Qualität von Rohlingen

InSaNe2K

Cadet 3rd Year
Ich habe mehrfach festgestellt, das DVD Rohlinge von mangelhafter Qualität sind. Ich habe letztens DVD Rohlinge von Verbatim gekauft, im innenring waren kleine bläschen zu sehen, am Rand kleine Kratzer. Dann habe ich noch Rohlinge von Sony im 5er Pack gekauft, auf allen waren auf der Unterseite kleine Löcher und nach dem Brennen habe ich die Discs mit Nero Disc Speed getestet und da gab es einige Damaged Blocks.

Auch bei Spindeln gibt es kaum einen Rohling der Tiptop aussieht. Die Rohlinge habe ich von unterschiedlichen Läden gekauft.

Was ist da los, warum ist die Qualität von DVD Rohlingen so schlecht?

Wieso hast du nicht mal einen Testbericht über Rohlinge geselen?!

Ich weiß ich wo du deine Rohlinge kaufts aber solche Mängel hatte ich noch nie bei DVD Rohlingen.

Vieleicht weil Rohlinge tot sind und die Mehrheit externe Festplatten verwendet.

naja nicht bei den billigsten Läden kaufen ... dann kriegste auch Orginale!

Ich nutze auschliesslich bedruckbare Verbatim und die sind alle bisher mängelfrei ... weiss aber zum Beispiel das da auch "Billigkopien unter falschem Label verkauft werden ... und diese Fälschungen weissen dann genau solche Mängel auf ...

Hatte ich bisher ganz selten.
Kaufe aber auch nur Intenso.

Soweit mir bekannt, aus den Berichten der letzten Jahre, kaufen fast alle Hersteller die Rohlinge ein und kleben nur ihren Namen drauf.
Die derzeit einzigen, nach den Berichten auch auf dem deutschen Markt erhältlichen Rohlinge, aus eigener Produktion stammenden Rohlinge sind von Taiyo Yuden. Diese hatten über Jahre hinweg eine hohe Qualität und selbst die meist gut bewerteten on Verbatim liegen in der Qualität noch unter denen von Taiyo Yuden.
Wobei diese selber auch Auftragsfertiger sind.

Ich habe die Rohlinge bei Media Markt und Saturn gekauft. Bei beiden Läden waren die Rohlinge von Verbatim mit kleinen Bläschen im Innenring. Die einzigen die von guter Qualität sind, sind die von Intenso. Auch die Spindeln bei Media Markt, da haben die Rohlinge auf der Unterseite Kratzer, sind Verschmutzt oder haben kleine lichdurchlässige Löcher. Und die Spindeln sind immer zugeschweißt, also neu. Da muss es wohl bei der Produktion fehler geben, durch sowas entsteht.

Meinst du mit innenring den transparenten Ring wo keine Daten liegen ?

Ja genau, im Innenring wo der DVD Typ und die Nr. draufsteht, sind bei den Verbatim Rohlingen kleine bläschen zu sehen.

Das beeinträchtigt den Rohling doch nicht. Wenn die aus "Qualitätsgründen" aussortiert werden würden, würdest du mehr Kohle für Rohlinge bezahlen müssen, willst du das ? Die meisten würden jetzt wahrscheinlich mit nein antworten.

Kauf dir mal Rohlinge von JVC und probiere sie aus! Taiyo Yuden hat einen Geschäftsbereich (Storage) von JVC übernommen und verkauft seit ein paar Jahren die eigenen Rohling unter der Handelsmarke JVC. Die sind wirklich sehr gut!

Die Geschwindigkeit wirkt sich auch auf die Qualität bzw. auf mögliche Brennfehler aus. Ich brenne nie mit maximaler Geschwindigkeit, was sich positiv auswirkt.

Solltest du mit diversen Rohlingen Probleme haben und die reduzierte Geschwindigkeit nichts bringen, dann ruhig mal den Brenner austauschen! Das sind alles Faktoren die schlußendlich über das Ergebnis entscheiden, denn nicht jeder Brenner kann mit jedem Rohling gleich gut.

Ich habe vor längerer Zeit einen Bericht gelesen, in dem moniert wurde, dass die generelle Qualität von optischen Rohlingen immer weiter sinkt. Grund ist wohl der Preisdruck, damit verbundende Einsparungen bei der Fertigung und außerdem die immer weiter sinkendenden Absatzzahlen. Selbst Markenhersteller haben früher bessere eigene Qualität gehabt. Den Bericht finde ich jetzt aber natürlich nicht mehr.

letzens auch wieder so komische dvd gehabt..1 mal ne spindel von aldi und einmal ne spindel von penny

die von aldi liesen sich erst garnicht brennen..von 10 stück haben nur 2 funktioniert..und sie liessen sich nur als daten dvds brennen..also normale film dvd bekam ich komischerweise immer ne fehlermeldung...hatte ich bisher in meinen knapp 15 jahren wo ich cds brennen tue noch nie gehabt..ausserdem ist die schicht so dünn auf den rohlingen das man durchschauen kann..echt nur noch der letze dreck was da verkauft wird :mad:

und für so ne sch..bezahlt man auch noch richtig viel geld..........

das war das letze mal das ich da was geholt habe..muss ich eben doch wieder zum computerhändler inne stadt..dann weiss ich wenigstens was verkauft wird..und zur not kann ich mir die scheiben auch mal ansehen

also jetzt wisst ihr bescheid..kauft keine rohlinge im discounter..ist der letze mist..kann man sich den ärger sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein, das bei einer grade erst gebrannten Daten DVD (mit 8 facher Geschwindigkeit gebrannt) bei Nero DVD Speed damaged Blocks angezeigt werden?

Niedriger als 8fach kann ich nicht brennen. Liegt es also am Rohling?

Vielleicht auch an der Kombination Rohling<->Brenner. Nicht jeder Brenner kann mit jedem Rohling gleich gut umgehen. Leider helfen die Kompatibilitätslisten der Brennerhersteller nicht weiter, weil die hoffnungslos veraltet sind. Und man kann auch keine Rückschlüsse ziehen, wenn eine marke gut funktionert. Der tatsächliche Hersteller wechselt schon mal je nach Charge.

Ich hatte noch nie Probelme mit Rohlingen egal ob CD, DVD oder Bluray.

ich kaufe viel Intenso oder auch mal Plantium. Habe auch schon öfter mal die NoName Kaufland Dinger gekauft. Alle sind bis jetzt bestens gegangen.

Wenn es Probleme mit den Brennen gibt ist es mein an der Software oder auch am Brenner selber. Den man sollte schon gute Brenner kaufen die alle Formate unterstützen, den beispiel DVD. DVD heisst nicht DVD da gibt es viele unterschiede. Beste ist auch wenn man Brenner von den Herstellern kauft die auch das Medium mit entwickelt haben.

Wie kann es sein, das bei einer grade erst gebrannten Daten DVD (mit 8 facher Geschwindigkeit gebrannt) bei Nero DVD Speed damaged Blocks angezeigt werden?

Niedriger als 8fach kann ich nicht brennen. Liegt es also am Rohling?

Und was hat es für Folgen, dass diese Damages Blocks angezeigt werden? Kannst du die DVD nicht mehr lesen?
Wenn doch, dann ist es doch total egal...

Das kann von mir aus auch anzeigen, "die DVD sei wohl in der Mitte außeinander gebrochen" (sinnbildlich für: soooo viele Fehler) - wenn ich sie trozdem lesen kann, juckt mich das kein bisschen.

Ich habe mal die Daten (Bilder) von der gebrannten DVD auf den Rechner kopiert. Ging ohne Probleme. Weiß also nicht was dieser Test bei Nero DVD Speed aussagt. Denn obwohl damaged Blocks angeigt wurden, konnte ich den kompletten Inhalt von der DVD auf den Rechner kopieren und die Bilder werden auch korrekt angezeigt.

Zurück
Oben