Rohling Qualität - Verbatim

• Ersteller Ersteller Infinitas
  • Erstellt am Erstellt am
I

Infinitas

Gast
Hallo,
ich habe mir seit langer Zeit (mehreren Jahren) wiedereinmal Rohlinge gekauft, und ich möchte gerne wissen wie gut sie sind, oder ob ich mir in Zukunft bessere kaufen sollte.
Verbatim LightScribe CD-R Colour

Prinzipiell sind Verbatim-Rohlinge (nach persönlicher Erfahung und auch dem, was man so liest) von recht hoher Qualität.

@Spike2
Was meinst du jetzt genau, den "Ausschuss" beim Brennen, oder die Langlebigkeit? Letztere kann ich nämlich nicht bestätigen, denn teilweise waren die gebrannten CD´s nach 2 Jahren schon nicht mehr ordentlich lesbar, da sich die Schichten schon abgelöst hatten, trotz Lagerung in Hüllen, im Schrank.

Gut, ich habe auch schon seit Jahren keine Rohlinge mehr gekauft und gebrannt, aber vor ein paar Jahren war Verbatim (von meiner persönlichen Erfahrung her) nicht gerade das Gelbe von Ei.
Eventuell hat sich das ja geändert.

hab nur Verbatim, man solls nicht glauben , die taugen was :D kommt eben auf den Brenner auch an.

Ich war immer mit Intenso (CD, DVD, DVD-DL) sehr zufrieden.
Verbatim ist aber auch gut.

Ich habe mit Verbatim auch noch keine Probleme gehabt.
Mein Nutzungsverhalten ist auch nicht auf Archivierung ausgelegt, sondern auf Zwischenspeicherung (BootCDs etc).
Verbrannt hab ich schon ewig keine mehr. Aber das gilt auch für Intenso und Platinum, DVD-R(auch 9), CD-R und BD-R. (Außer billige 50GB BD-R aus Japan)
Daher verstehe ich die Frage nicht wirklich.

In den letzten Jahren locker über 400 Verbatims gebrannt (DVD, DVD-DL),
nich ein Ausfall beim brennen und kann 3Jahre alte DVD's noch immer einlegen und werden fix und fehlerfrei wie am ersten Tag gelesen.
Kann sie also nur empfehlen

Danke für die zahlreichen Antworten, gut zu wissen das ich nicht gerade zur schlechteste Marke gegriffen habe.

Ich werde sie nur für selbst zusammengestellte Musik CD's verwenden (für das Auto), für Datensicherung usw habe ich eh eine externe Festplatte und USB Sticks.

Ich habe noch nie LightScribe benutzt, kann man das auch mit dem "Windows Media Player 12" machen ?
Den ihn werde ich auch verwenden um die CD's zu brennen.

Kleiner Tipp noch: Für "Lager-C/DVDs" und auch sonst, sollte man immer die langsamste Brenngeschwindigkeit nehmen.

Richtig wer mit 16x brennt muss sich nicht wundern wenn da Fehler passieren.
Auch ein Grund warum ich meinen 4x scsi teac CD Brenner immer noch behalte, Beste brennt auch nach 5jahren und mehr laufen dir noch.

nach möglichkeit sollte man die verbatim "made in china" meiden, und "made taiwan" bzw. "made in VAR" verwenden.
@Schaby
das ist heute nicht mehr richtig. sowohl brenner als auch rohlinge sind auf höhere brenngeschwindigkeiten ausgelegt, so dass langsam mit gut gleichzusetzten heute nicht mehr gilt.
ich brenne die halbe als die vom vom hersteller genannte maximale brenngeschwindigkeit.

Doch, doch, das gilt auch heute noch. Ich habe noch einen CD-Player(Musikanlage) aus der 1. Generation. Die gebrannten CDs werden nur erkannt, wenn ich mit max. 8x Geschwindigkeit brenne. Das liegt zwar an dem Player (ich glaube der hat nur einen Laser), zeigt aber nach wie vor, dass langsames brennen immer von Vorteil ist.

Wie das jetzt bei DvDs oder gar Bluerays ist, kann ich aber nicht sagen. Wird aber wohl ähnlich sein.

damals gabs auch noch keine gebrannten cd`s.
cdplayer haben nur einen laser.
audiocd`s brenn ich 16fach. mein marantz hat keine probleme damit. auch nicht mit 52fach, die ich versehentlich mal gebrannt habe.
kommt natürlich auch auf die brenner-rohlingverträglichkeit an. generelle aussagen sind somit nicht möglich.

Ich habe gerade mal ein bissel im Netz gestöbert. Die Qualität hängt von einigen Faktoren ab.
1. Der verwendete Rohling
2. Der Brenner
3. Die Brenngeschwindigkeit

Punkt 1 ist irgendwie klar.

Bei den Brennern gibt es in der Chronologie eine stetige Verbesserung. Die Laser werden immer stärker und präziser. Dieser Umstand erlaubt es, dass man mit immer schnellerer Geschwindigkeit brennen kann.

Dennoch hat sich bis zum heutigen Tage nichts daran geändert, dass die Brennqualität von der Brenngeschwindigkeit abhängt.

Was aber bei meiner Aussage nicht mehr gilt: dass die beste Qualität mit der langsamsten Brenngeschwindigkeit erzielt wird. Es ist sogar so, dass die Laser heute so stark sind, dass sie bei zu langsamer Geschwindigkeit, den Rohling "verbrennen" können. Deswegen sollte man die, vom OS erkannte, minimale Geschwindigkeit nicht unterschreiten (in der Registry kann man den Wert ändern).

Deswegen wird wohl eine mittlere Brenngeschwindigkeit dass beste Ergebniss abliefern (meine Meinung).

Das war auch eher ein Korrektur meiner beiden Posts und du darfst es auch als Entschuldigung auffassen.

Zu niedrige Geschwindigkeiten werden auch durch die Firmware des Brenners blockiert, so dass man sie nicht fälschlicherweise verwendet.

Anders als bei DVD-Rohlingen gibt es bei CDs keinen eindeutigen Descriptor auf dem Rohling, wo die möglichen Geschwindigkeiten hinterlegt sind, d.h. man müsste auch etwas selbst nachdenken. 8x-16x dürfte bei heutigen Medien und Laufwerken das Optimum sein. Bei DVDs laut c't die Hälfte der angegebenen Maximalgeschwindigkeit.

Infinitas schrieb:
Ich habe noch nie LightScribe benutzt, kann man das auch mit dem "Windows Media Player 12" machen ?
Den ihn werde ich auch verwenden um die CD's zu brennen.
Nein, mit dem Windows Media Player kannst Du kein Lightscribe-Label erstellen. Dafür gibt's aber auf www.lightscribe.de die nötigen Programme ("Lightscribe Simple Labeler" und "Lightscribe Template Labeler").

Alternate 2
Zurück
Oben