Qualität von Videos fürs Internet

LeerZeichen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich soll für mein Praktikum ein Video erstellen und das dann hochladen.

Was für eine Qualität soll ich denn für das Video nehmen (Auflösung, Format (avi oder mpeg?) Tonqualität)
So dass man alles recht gut erkennen kann, denn das Detail ist immer noch recht wichtig.

Also ich wäre für eine ungefähre Aussage dankbar, die Feinabstimmung muss ich dann sowieso nochmal schauen.

Thx schonmal

Die wichtigeste Frage ist, wer es sich angucken soll, außerdem wie groß das Ausgangsvideo ist und wie viel Platz du zur verfügung hast. Sind z.B. die Leute gewillt, sich einen Codec runterzuladen und zu installieren?

Also es ist so:

Das Video soll zeigen, wie man den Service einer Spezial-Heizung macht. Dieses Video ist daher für die "Heizungswärter", die nochmal nachschauen können, wies jetzt wirklich geht.

Es sollte daher eine normale Größe haben, sodass man es mit DSL anschauen/runterladen kann. Ich arbeite mit Magix Video Deluxe 2006 plus (da kann ich direkt in Avi, Quicktime, mpeg, unkompirmiert und Dv-Avi exportieren).

EDIT:
Ich glaube, dass mit dem Codec geht dann doch zu weit....

AVI = Kann jeder Windows Rechner auf anhieb, aber sehr groß
mpeg = Kann jeder Windows Rechner auf anhieb, etwas kleiner
QuickTime = Kann jeder Rechner mit Software von Apple, kleiner
die beiden anderen Möglichkeiten vergiss man, da viel zu groß. Mein Vorschlag, QuickTime mit einer Auflösung von 320x240 bei 368k/bits das sollte schön klein sein. Ansonsten nimm den MovieMaker von XP der ist auch nicht schlecht, aber nur Windows Rechner verstehen das wmv-Format von anfang an.

Der Container (z.B mpeg, mp4, avi, mov) hat nichts (oder nur wenig) mit der späteren Dateigröße zu tun.

Ich würde dir eine Divx Datei im .avi Container empfehlen, da Divx weit verbreitet ist und somit fast jeder die Datei anschauen kann. Außerdem ist der Platzbedarf nicht so groß und jeder Rechner sollte das Dekodieren ohne Probleme schaffen. Für den Ton würde ich 128 kbit/s CBR nehmen. Bei der Bitrate kann ich nur raten, weil ich nicht weiß, wie groß das Ausgangsvideo (Auflösung) ist, und wie das Video aufgenommen wurde (DV Kamera?).
Wahrscheinlich liefert aber 640x480 bei 900 - 1000 kbit/s eine gute Videoqualität, oder in 320x240 bei ca. 400 kbit/s.

Windows Media (WMV) kannst Du auch mit VideoDeluxe exportieren.

Meine Empfehlung dazu:
- Auflösung 640x480 (groß genug, um Details in dem Anleitungsvideo sehen zu können)
- WMV9-Video mit konstanter Qualität - sinnvoll sind Werte zw. 80 [moderate] und 92 [sehr gute Quali]
- Audio-Datenrate 128 kbps

Der Vorteil von WMV ist, daß Dein Gegenüber keinen Codec (wie DivX oder XVID) installieren muß und WMV9 ein besseres DateiGrößen-Qualitäts-Verhältnis hat als .mpg.
Der Nachteil ist, daß die Unterstützung jenseits von Windows-PC's fraglich ist.

Gruß & GL

Danke für die Anworten, aber ich denke, dass heute in den normalen Maschinenbaubranchen eh mit Windows gearbeitet wird, oder?
Daher werde ich wahrscheinlich dann wmv-Format nehmen

Wmv ist auch ok, aber halt Windows abhängig. Und natürlich braucht man auch dafür nen Decoder, nur ist der beim Media Player 9 halt gleich dabei. Alle, die kein WinXP benutzen (Win2k, Win ME), müssen sich den auch runterladen.

Zurück
Oben