Qualitätsunterschied D-Sub <=> DVI ?

theblade

Commodore
Sagt mal Leute gibts es bildmäßig großer Sprünge von analogen d-sub (vga) Anschluss zum dvi?

Muss gestehen das ich hier noch mit nem alten d-sbu rumdümpel (wegen kvm-switch auf dem ich ungerne verzichten will; und kvm-switch mit dvi anschlüsse sind preislich recht happig)

Ja da gibt es einen großen Unterschied in der Schärfe. d-sub ist immer etwas verschwommener. Kann natürlich auch hübsch sein, wenn man sich sagt, dass es super Anti Aliasing ist.

DVI ist teilweise wesentlich besser und teilweise unwesentlich besser.:D (aber niemals schlechter)

Besonders bei hohen Auflösungen oder langen Kabeln wirkt D-Sub oft matschig.

Kommt auf den Monitor an, bei manchen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, bei anderen merkt man relativ wenig.
Probiers aus, schlechter wird das Bild aber ganz sicher nicht, nur um wie viel es besser wird lässt sich pauschal nicht sagen....

Ich sehe ebenfalls einen großen Unterschied.

Wie schon gesagt ist D-SUB verschwommener.

Wenn man es nicht anders kennt, ist es es nicht so wild, aber zu analoger Übertragung will ich nicht mehr umsteigen.

Unterschied zwischen DVI und HDMI gibt es aber nicht (alles beide digital mit gleichen Signalen)

son adapter bringt nichts...
is dann immernoch vga -> analog -> "unscharf"

ich seh bei meinem bildschirm mit vga anschluss nichts verschwommen ;)

Wie wär's einfach mit 'nem Adapter?
Sofern die Anschlüsse auch analoge Singnale durchlassen...

Muss man halt beachten, nur DVI-A und DVI-I kann analog.

ich seh bei meinem bildschirm mit vga anschluss nichts verschwommen
Kennst du den Unterschied zu Digital.

Mein Monitor kann VGA und DVI.
Wenn ich zwischen den Signalen wechsel, seh ich einen Unterschied.

ne bis jetzt hab ich kein dvi monitor..
aber ich sag ja nich das man keinen unterschied sieht... ich hab ja nur gesagt das ich bei meinem bild nichts verschwommen sehe ;)

theblade schrieb:
gut gemeint aber bringt nichts viel. ich müsste den ganzen kvm-switch auf dvi umstellen sprich neu kaufen.
Ganz ohne verzichten würde heißen jedes mal monitorkabel, keyboard und maus umstecken ...

aber hey, vllt mach ichs ja wirklich wenn dvi so wahnsinnig besser ist :D

Um wieviele PCs gehts denn bei dir?

Wenns nur 2 sind, schließe doch einen per D-SUB und einen per DVI an den Monitor an. Dann nutzt du deinen KVM-Switch nur fuer Maus und Tastatur und am Monitor wechselst du einfach zwischen den Eingaengen.

@theblade

Ich würd vorher wirklich mal testen, wie das Bild mit DVI aussieht. Wie meine Vorredner bereits sagten, ist das geräteabhängig. Bei meinem Dell Monitor kann ich z.B. keinen grossen Unterschied von D-Sub -> DVI sehen.
Ich würd also nur einen neuen Switch kaufen, wenns sich lohnt.

Spar das Geld lieber und investiere es bei Gelegenheit in einen Monitor mit zwei (digitalen) Bildeingängen. Dann kannst du den Switch für die Peripherie beibehalten, das Bild kannst du dann am Monitor umschalten.

Wie bereits gesagt wurde: Der Unterschied kann durchaus zu vernachlässigen sein und da du eh keinen Vergleich hast, weißt du nicht, was dir entgeht. Wie sagt man so schön: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.;)
Trotzdem bringt ein kleiner Test deinerseits mehr als unsere Vermutungen.

Bei meinem älteren 19" LCD (Hyundai L90D+) sehe ich praktisch keinen Unterschied. Bei beiden wirkt das Bild gleich scharf und hat die gleiche Qualität. Also ja, würde auch sagen es ist geräteabhängig.

Also Leute ich kann den Hype hier auch nicht verstehen. Ob ich bei normaler Kabellänge per D-Sub oder DVi-D/HDMI anschließe ist echt Wurst.

Wer da nen Unterschied sieht hat entweder nen scheiß Monitor oder nen Augenschaden...

Ich habe an meinem Monitor, 1920x1200, sowohl am DVI- als auch am VGA-Anschluß einen Rechner dran.
Der Unterschied ist minimal und nicht der Rede wert, allerding habe ich auch ein sehr gutes VGA-Kabel.
Mit einem einfachen Kabel hatte ich bereits am 17" mit 1280x1024 ein sehr mieses Bild (Doppelkonturen) .

Gruß Uwe

theblade schrieb:
gut gemeint aber bringt nichts viel. ich müsste den ganzen kvm-switch auf dvi umstellen sprich neu kaufen.
Ganz ohne verzichten würde heißen jedes mal monitorkabel, keyboard und maus umstecken ...

aber hey, vllt mach ichs ja wirklich wenn dvi so wahnsinnig besser ist :D

:confused_alt: Dann habe ich dich missverstanden, die dachte du willst deine Hardware auf DVI umstellen aber den alten Switch behalten. Ok, dann vergiss meinen Post...

Aber klar, analog bleibt analog, ist doch ana-logisch ;)

Zurück
Oben