Qualitätsunterschied Multifunktion zu Drucker-only?

elite-kampfsau

Commander
Hi,

ein Bekannter meinte, ich solle lieber einen reinen Drucker holen, statt einem Multifunktionsdrucker, der alles nicht richtig kann. Da frage ich mich, ob es wirklich einen Qualitätsunterschied in Sachen Drucken gibt, wenn man z. B. zwei Canons vergleicht. Einmal den PIXMA iP4700 und den MP640. Kann mir da einer was zu sagen? Immerhin besteht ja auch ein Preisunterschied, 95 € für den reinen Drucker zu 140€ für das Gerät mit Kopierer/Scannerfunktion. Ich brauche jetzt zwar erstmal einen Drucker, für die 45€ kann ich aber gerne noch die beiden Zusatzfunktionen mitnehmen, immerhin muss er für mindestens 2 Jahre jede Woche dienen, und könnte mir vorstellen dass ich mal was aus nem Buch kopieren muss oder so ähnlich.

Ansonsten die Anforderungen:

- Preislich bis rund 140€ in der Anschaffung
- natürlich keine horrenden Patronenkosten (Fremdhersteller?)
- wenige Seiten Text pro Tag (nur 2-3 mal pro Woche)
- ab und zu Fotos, die sollten dann aber gute Qualität haben

Wie lange hält so ein Farbpatronenset, wenn man ab und zu mal ein Foto ausdruckt?

So wie ich das sehe ist der Canon MP640 ein gutes Gerät, nur liest man nicht so oft etwas von brillanter Druckqualität wie beim PIXMA i4700 ... und der Fotodruck ist ein wichtiger Punkt (sogar der wichtigste ;D) für mich ... bei normalen SW Ausdrucken habe ich keine hohen Ansprüche.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Druckqualität ist völlig identisch. Es werden nicht nur die gleichen patronen und damit die gleiche Tinte verwendet, sondern der gleiche Druckkopf.
Die Schwachstelle der Multis ist nicht das Druckwerk sondern der Scanner, der nicht mit Stand-Alone-Scannern mithalten kann.

Wenn der Fotodruck für dich das wichtigste ist, solltrest du dir auch mal den Epson PX710W ansehen, der ist noch ein bisschen besser im Fotodruck als der Canon.

Wie lange die patronen halten ist schwer zu sagen. Heute haben die Drucker recht kleine Patronen, ausgelegt für ca. 300 Seiten Text.

Zurück
Oben