Qualitätsunterschiede von MPEG-Codecs

gnomeondope

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe die Woche mal Windows 7 RC angetestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass bereits ein Codec für die MPEG-Wiedergabe mitgeliefert wird und dieser eine deutlich bessere Bildqualität als VLC liefert. Auch der Codec meiner DVB-S-Karte von Terratec ist deutlich schlechter.

Nutze jetzt allerdings wieder Windows Vista Business Edition (ohne Codec). Weiß jemand, ob man den Codec aus Windows 7 auch unter Vista nutzen kann oder ob es ähnlich gute (freie) Codecs gibt?

Windows 7 habe ich leider wieder gelöscht, sodass ich nicht mehr selber experimentieren kann.

Vielen Dank

ich glaube er meint den bei windows 7 rc enthaltenen mpeg codec... und kein paket!

Genau, ich meine den enthaltenen Codec.

Ich glaube der Codec ist speziell für Windows 7 angepasst worden.

Er ist meinen Messungen nach aber nicht schneller (bzw. allgemein besser) als etablierte MPEG Decoder. Der Cyberlink z.b. ist immer noch eine ganze Ecke schneller (vor allem im Deinterlacing). Ich würde den MS Decoder in Punkto Leistungsfähigkeit eher auf eine Ebene mit ffmpeg stellen.

Ich sprach nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Bildqualität.

gnomeondope schrieb:
Ich sprach nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Bildqualität.

Hab ich schon verstanden. Der Nachteil ist aber z.B., dass der Microsoft Decoder kein integriertes Deinterlacing Verfahren besitzt, d.h. man muss einen zusätzlichen Filter benutzen.

Bei der Bildqualität kann ich aber beim besten Willen keinen Unterschied zwischen anderen guten MPEG Decodern feststellen. Der VLC Decoder (ich glaube es wird ein ffmpeg Derivat benutzt) gilt ja nun wahrlich nicht als Nonplus Ultra.

Ich sehe den Vorteil des DTV-DVD Decoders eher in der Tatsache, dass er (logischerweise) voll 64Bit fähig und somit z.B. in der x64 Variante des MPC nutzbar ist.

Vielleicht ist beim Win7-Decoder einfach Postprocessing standardmäßig eingeschaltet und Artefakte werden glattgebügelt. Das geht beim ffdshow-Decoder auch: Unter "Nachbearbeitung" einfach dieselbige einschalten und die Qualitätsstufe auswählen. Erhöht natürlich die CPU-Last, was bei schwachbrüstigen Rechnern dann die Decodiergeschwindigkeit drückt und zu Rucklern führen kann, insbesondere bei HD.

Zurück
Oben