USB Typ C: Stärkere Qualitätsunterschiede oder generell schlechte Basis?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Ich habe jetzt schon öfter mit USB Typ-C hantiert, unter anderem am iPad Pro, an diversen Intel NUCs, externen SSDs usw.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Stecksystem sehr viel, wie soll ich es ausdrücken "empfindlicher" auf viele Stecker reagiert, als es beispielsweise bei Micro USB und Lightning der Fall ist bzw. war. An den NUCs hier im Büro haben wir schon Typ-C auf DP Kabel diverser Hersteller getestet und alle sitzen nicht wirklich satt in der Buchse. Zwar funktioniert es, aber es macht einen wackeligen Eindruck. Die einzige wirklich stabile, satte Typ-C Steckverbindung habe ich am iPad Pro in Verbindung mit dem originalen Apple-Ladekabel.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Denkt ihr, das wird noch zum Problem je besser sich Typ-C durchsetzt, sprich hat das USB-Konsortium schlecht konstruiert oder sind hier einfach die Hersteller angehalten, bessere Stecker und Buchsen zu bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also ich nutzte noch nicht so viel USB-C, aber bei meinem Xioami Smartphone und meiner Onyx Neo Ladebox sitzen die USB Kabel fest und ohne zu wackeln.
 
Was ist jetzt das Problem an einem "wackeligen Eindruck"?
Solang die Verbindung funktioniert und der Stecker nicht einfach aus der Buchse rutscht, ist doch alles gut.

Wie sagt man doch so schön: "sitzt, passt, wackelt und hat Luft".
 
Ehrlichgesagt habe ich diesen Eindruck nicht. Ich habe mehrere Geräte mit USB Typ C und ich finde, dass die alle deutlich besser und langlebiger funktionieren als Micro-Usb.

Ich kann dir aber auch nicht sagen warum du diesen Eindruck nicht gewinnen konntest.
 
...Kommt meiner Erfahrung nach auf das Kabel an....ich habe hier glaube ich vier USB C Kabel, die fest sitzen und gut funktionieren...und ein Billigkabel, dass irgendwie nicht so richtig satt rein flutscht....das wackelt im Anschluss und mit etwas Druck auf das Kabel verliert es auch die Verbindung....ist also vermutlich eine Frage der Qualität.....auch die Anschlussbuchsen werden da unterschiedlich ausfallen.
 
Ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit der mechanischen Stabilität von USB-C gemacht. Micro-USB ist es in jedem Fall überlegen.

Habe auf Arbeit ca. 40 Notebooks mit USB-C-Dockingstation ausgeliefert und da gab's auch nie Probleme.

Sind die DP-Adapter denn von guter Qualität? Gibt bestimmt diverese Billig-Hersteller, bei denen die Toleranzen großzügiger ausgelegt werden.
 
Seit ich mit dem Bürostuhl über das USB-C Ladekabel gefahren bin, hält der Stecker bombenfest.
Also falls es zu stark wackelt, könntest du möglicherweise mit ein wenig Druck den Stecker zusammendrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi und cruse
Sehr interessant, dann scheine ich bisher einfach eher Pech gehabt zu haben.

pintness schrieb:
Sind die DP-Adapter denn von guter Qualität? Gibt bestimmt diverese Billig-Hersteller, bei denen die Toleranzen großzügiger ausgelegt werden.

Naja, wie es heutzutage eben ist. Jedes Produkt bei Amazon hat 5 Sterne und man muss eben rumprobieren, welches jetzt wirklich gut ist. Vielleicht hat im Fall unserer Nucs auch Intel einfach schlechte Buchsen verbaut, waren nämlich teilweise Adapter beim Testen dabei, die Tarox (unsere NUCs sind gebrandet) selbst empfiehlt und es funktioniert ja auch, nur es ist gefühlt echt keine hochwertig anmutende Steckverbindung.
 
The_hurricane schrieb:
Seit ich mit dem Bürostuhl über das USB-C Ladekabel gefahren bin, hält der Stecker bombenfest.
Also schicken wir jetzt alle unsere USB Kabel zu The_hurricane, der dann mit seinem Bürostuhl für bombenfesten Sitz sorgt.
Da bekommt das "im Sitzen arbeiten" eine völlig neue Bedeutung !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, The_hurricane, Baal Netbeck und eine weitere Person
Nix geht doch über die guten alten VGA und DVI Stecker mit Schraubverbindungen. Die hielten wenigsten noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
bumbklaatt schrieb:
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, jedoch auch bei Micro USB. Manche Kabel haben Stecker die einfach nicht fest sitzen, ebenso die Buchsen in diversen Geräten, da gibts deutliche Abweichungen.

benneq schrieb:
Was ist jetzt das Problem an einem "wackeligen Eindruck"?
Solang die Verbindung funktioniert und der Stecker nicht einfach aus der Buchse rutscht, ist doch alles gut.

Der Wackelige Eindruck ist eben oft kein Eindruck sondern liegt einfach an schlechten Steckern oder Buchsen. Mein Mate 8 sitzt mit Syncwire Micro USB Kabeln so straff, ich kann das Handy kopfüber am Kabel halten und schütteln ohne das es abgeht. Das Mate 20 hängt mit dem beiligenden USB C Kabel auch Fest am Kabel. Ein Ladekabel aus dem Media Markt hingegen sitzt so lasch in der Buchse, das es schon den Kontakt verliert wenn man das Handy etwas mehr bewegt oder das Kabel irgenwo fest hängt, dann rutscht es ganz leicht aus der Buchse.

in der Micro USB Buchse von meinem G4 hielt auch kaum ein Kabel vernünftig, hochheben des Handys unterbrach schon das Lade weil der Stecker so viel Spiel hatte.

Hier besteht also klar Verbesserungsbedarf was die Ausführung von Buchsen und Steckern betrifft.
 
Mein erster Eindruck war vom Lumia 950 und da war der Stecker bombenfest.
Und bereits bei der Switch komplett anders, da ist er sehr lose in der Buchse.
Denke das ist von dem Herstellern gewollt gemacht bzw einfach das Ergebnis bei Stecker und Buchse von unterschiedlichen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Zurück
Oben