Qualitätsverlust bei der Konvertierung von AC3 nach AIFF und wieder nach AC3?

Carparkescape

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
201
Weiss jemand ob eine AC3-Datei, die nach AIFF und wieder nach AC3 transcodiert wird, an Qualität einbüsst?

Ich will eine Video-DVD neu brennen, bei der der Ton so leise ist. Ich kenne keine andere Möglichkeit als das .VOB zu demuxen, die AC3-Datei in AIFF zu konvertieren, den Ton zu normalisieren, wieder zurück nach AC3 encodieren, MPEG-2 Video und AC3 Ton zu muxen und die DVD erneut brennen
 
Die Konvertierung von einem verlustbehafteten Format in ein anderes bringt immer einen (zumindest leichten) Qualitätsverlust mit sich.
 
Hi,

um es noch mal zu betonen: Wenn AC3-Tonspuren zu leise klingen, dann ist die Ursache fast nie die Tonspur, sondern meist ein fehlerhaft eingestellter Decoder. Ich weiß ja nicht, welcher bei dir verwendet wird - aber die meisten sollten es ermöglichen, Dynamik-Komprimierung (DRC = Dynamic Range Compression) einzuschalten, und eine Verstärkung (Gain) einzustellen.

AC3Filter

mpegable DS decoder
 
Am Fernseher und am Computer sind alle meine DVDs zu leise. Ich kann die Lautstärke am Computer beim VLC-Player auf 400% einstellen und dann ist sie etwa richtig. Ich werde mal nach DRC und Gain suchen. Danke für den Tipp.

-------

Ich fand die DRC und es brachte eine deutliche Verbessereung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zurück
Oben