Qualitätverlustfreies mp3 schneiden

N

Nutzer_50300

Gast
Habe seit heute mein Pandora Electronica Album von Tobias Lützenkirchen.
( Ihr wisst schon, ;) 3 Tage Wach :D )

Naja jedenfalls ist auf CD 2 komplett alles drauf in eine MP3-Datei mit 320kbps konstant.

Da die einzelnen Titel mit den Zeiten aber auf der OVP stehen würde ich natürlich gerne versuchen da irgendwie die einzelnen Titel herauszubekommen und das dann natürlich Lame variabel.

Also halt so das ich das so habe wie ich hier immer rippe
https://www.computerbase.de/forum/threads/lame-mp3-mit-xilisoft-wma-mp3-converter.741270/

Mit dem hier : -V 0 --add-id3v2 --pad-id3v2 --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" %s %d

Glaube mal erster Schritt ist in Wave zu gehen und dann einzelne Waves zu erstellen daraus ?
Die dann einzeln mit der lame.exe konvertieren ?

Ist sonst ziemlich dämlich 25 titel mit insgesamt 129:33, vorallem weil ich davon ja nicht jeden Titel auf mein Handy hauen will woran ich meine Sennheiser Knöpfe anstecke :)

Gruß Dennis_50300

Wenn du schon alles in einer großen MP3 hast, nimm mp3directCut.
Damit kannst du mp3's direkt und ohne umwandeln schneiden.

Wäre auch meine Empfehlung gewesen, vielleicht hat auch schon jemand ne "Cut List" oder wie man das nennt.

Dennis_50300 schrieb:
Naja jedenfalls ist auf CD 2 komplett alles drauf in eine MP3-Datei mit 320kbps konstant.

Sind die einzelnen Tracks getrennt, oder ist es schon ein Mix?

bzw. hast du keine Cuesheet (*.cue) dazubekommen? (in der stehen alle Daten drinnen, Zeit/Länge, Pausen, et cetera)

Du kannst die mp3 in einen Audio-Editor (z.b. Audacity) laden und dann die einzelnen Tracks rausschneiden - aber ein Qualitätsverlust wird sich nicht vermeiden lassen.

PS: Wäre bessere gewesen du hättest das Album z.b. über iTunes gekauft, dort bekommst du alles Einzeldateien, bzw. beim rippen von CD immer eine Cuesheet zusätzlich erstellen lassen (bei solchen Einzeldateien)

Zuletzt bearbeitet:
Naja also da ist auf CD2 halt nur diese eine MP3-Datei.

Eine konstante 320er ist ja eigentlich verlustfrei, das ganze lässt sich vielleicht als DVD-Audio brennen auf eine wiederbeschreibbare und dann wiederrum mit Exact Audio Copy neu rippen, sodass ich keinen Verlust habe ?

Ähh achso ja nennt sich Best of Lützenkirchen MP3 Mix.

Also hat wenn dann nur mp3directCut wirklich taug, um keinen Verlust an der Qualli zu haben.

Mein Erste Idee in meinem jetzigen Post kommt mir aber am besten vor, ich müsste ja aus einer 320er MP3 verlustfrei brennen können und somit dann neu rippen können, da wieder Verlustfrei.

Mit etwas Glück kommt EAC dann sogar darauf klar das das mehrere Tracks sind.

So ähnlich ist das mit der englischen Phantom der Oper, nur das dort alles in einem Audio Track ist, anstatt einer langen mp3-Datei.

Ätzend ist sowas, einfach nur nervig :(

Gruß Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Eine konstante 320er ist ja eigentlich verlustfrei,

Die ist immer noch verlustbehaftet, aber man kann keinen Unterschied mehr heraushören (aber messen, und da fehlt dann doch einiges zum Original - und das lässt sich auch nicht mehr rekonstruieren) - aber egal, 320 reicht völlig aus.

Dennis_50300 schrieb:
das ganze lässt sich vielleicht als DVD-Audio brennen auf eine wiederbeschreibbare und dann wiederrum mit Exact Audio Copy neu rippen, sodass ich keinen Verlust habe ?
nein, geht leider nicht so einfach ^^

Dennis_50300 schrieb:
Also hat wenn dann nur mp3directCut wirklich taug, um keinen Verlust an der Qualli zu haben.

dürfte die für dich einfachste Methode sein. hab hier noch eine Anleitung für dieses Tool angefunden:

http://www.mpex.net/info/mp3cut.html

PS: da das ein Mix ist, wirst du keine vollständigen Tracks haben, du kannst diesen Longmix also nur/aber in mehrere Einzeldateien splitten.

Zuletzt bearbeitet:
mp3directcut ist echt geil ;)

Ich rechne einfach aus anhand der Zeiten der OVP und gebe es manuell als markierung unten ein dann Enter drücken.

Markierung speichern und zack habe ich wieder den nächsten Titel.

Ist natürlich verdammt mühselig aber anders bekomme ich es erstmal nicht hin und da ich das nicht so oft machen brauche habe ich auch keine Lust mir das Programm da weiter reinzuziehen :D

Vielleicht später mal, erzeugte CUE's darf man ja eigentlich uploaden oder ?

Wenn ja werde ich vielleicht irgendwann mal anfangen eine Liste zu machen und hochzuladen für andere.

Gruß Dennis_50300

kittikat schrieb:
Sind die einzelnen Tracks getrennt, oder ist es schon ein Mix?

bzw. hast du keine Cuesheet (*.cue) dazubekommen? (in der stehen alle Daten drinnen, Zeit/Länge, Pausen, et cetera)

Du kannst die mp3 in einen Audio-Editor (z.b. Audacity) laden und dann die einzelnen Tracks rausschneiden - aber ein Qualitätsverlust wird sich nicht vermeiden lassen.

PS: Wäre bessere gewesen du hättest das Album z.b. über iTunes gekauft, dort bekommst du alles Einzeldateien, bzw. beim rippen von CD immer eine Cuesheet zusätzlich erstellen lassen (bei solchen Einzeldateien)

Das mit dem CUE Sheet ist korrekt. Aber deine Vorgehensweise diese zu splitten ist unter aller Sau.

http://www.medieval.it/content/view/28/70/

Die CUE Datei existiert nicht zur Zierde.
PS: MP3s kauft man nicht. CDs kaufen. Kosten unwesentlich mehr und hast materiellen Wert in der Hand und die Originalqualität.

Wenn keine CUE vorhanden -> MP3directcut ( wie es die anderen auch schon sagten - verlustfrei )

Und MP3 ist NICHT verlustfrei.

Wie kittikat korrekt schreibt, fehlen auch bei 320 kbit JEDE MENGE Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay es fehlen Daten, die sind dann aber nur messbar und nicht wahrnehmbar und da es hier um die Musik geht uninteressant :D

Ich kaufe nur CD's nur bei diesem CD-Album ist das leider so gemacht worden mit CD 2.
Da kann ich dann zwar mit variabler Bitrate kein Platz sparen da ich sonst nun Qualitätsverluste erleide aber wenigstens konnte ich die einzelnen Titel schonmal herausschneiden.

Lustigerweise bleibt zum Schluss, trotz dem alle Titel von der Länge her passen bei Titel 25 anstatt 5:46 für den Tital noch locker 8:46 :confused_alt:

Alle anderen Titel passen, ich habe es mehrmals überprüft okay bei 2-3 Titel habe ich eine Sekunde weniger, ist aber kein Grund warum da hinten dran noch locker 3 Minuten sind.

Das verwirrt mich jetzt irgendwie.

Gruß Dennis_50300