Qualitativ hochwertige externe Festplatte

Shor

Commander
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, auf die ich über USB zugreifen kann.
Sie soll als Archiv von Daten dienen, welche eine sehr (SEHR!) hohe Priorität haben. Folgendes ist mir wichtig:

- hohe Lebenserwartung (Qualität!)
- mindestens 200GB
- schnelle (!) Datenübertragung per USB!
(ich habe einen billigen Mp3 Player mit USB 2.0, aber das Schreiben darauf findet trotzdem nur mit ca. 1MB/s statt, und das ist scheiße)
- USB 1.0 und USB 2.0 Unterstützung
- die Festplatte soll bei jedem Windows sofort als les- und beschreibbares Speichermedium erkannt werden und nicht erst installiert werden müssen!
- sie muss schnell genug sein um ein flüssiges Schauen eines Videos zu ermöglichen (also am besten.. sehr schnell)
- wenn möglich ohne extra Stromversorgung (ohne Abstriche)

Hättet ihr da was für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn alle Punkte berücksichtigt außer den letzten?

Ja, aber ohne externe Stromversorgung find ich nichts Gutes!

Das macht nichts.
Was sind eigentlich diese Icy Boxes?
Ermöglichen mir die den externen Betrieb einer beliebigen SATA-Festplatte per USB?

Hi,
ja ganz genau in diese Box kannst du je nach Modell SATA und PATA Festplatten stecken und sie dann per USB ansprechen.

Vor- und Nachteile gegenüber einer "fertigen" externen Festplatte wie dem mybook? :)

Shor schrieb:
Vor- und Nachteile gegenüber einer "fertigen" externen Festplatte wie dem mybook? :)
Du kannst dir genau die Festplatte aussuchen, die du haben möchtest und kannst sie auch jederzeit wechseln.
Bei "fertigen" externen HDDs musst du mit der leben, dir der Hersteller reinpackt.
Ich würde mir z.B. keine Platte mit 8,9ms Zugriffszeit antun.

Davon abgesehen ist ein Selbstbau, wenn du es klug anstellst, auch billiger.

Ja du musst den Einbau vornehmen, weißt aber dann genau welche Festplatte verbaut ist. Eventuell wird eine fertige Box günstiger und passt perfekt ins Gehäuse.

Gibt es auch Ivy Boxes, die SATA Festplatten unterstützen, die eine höhere Speicherkapazität als 250GB haben? In Richtung 500GB?

\\ Danke übrigens.

Aber wenn dann keine IcyBox, haben doch soviele Probleme damit, nimm dirn Fantec-Gehäuse!

Wie sieht es bei den Fantec Gehäusen bzgl. der max. Speicherkapazität der Festplatte aus? Unterstützen die 500GB Platten?

Was sind das für Probleme bei den Ivys?

Ja klar, da gibt es soweit ich weiß keine Begrenzung;)
@MisterG: Ich habe selber eine und noch nie Probleme gehabt!

Begrenzungen scheint es zu geben, ich selbst finde aber auch nichts davon.
In einem anderen Forum schreibt parallel jedoch jemand, dass es diese Grenzen gibt.
Bei den meisten Ivys seien es 250GB.

Hallo Shor,

ich selber nenne eine Icy Box seit einiger Zeit mein eigen. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit ihr gemacht. Die Icy Box gibt es mit diversen Anschlussmöglichkeiten. Alle gängigen halt. Ein weiterer Vorteil der Icy Box ist, dass du dir selber eine Festplatte aussuchen und diese dann einbauen kannst. Du kaufst das Gehäuse also unabhängig von der Festplatte und nicht im Paket wie z.b. die mybook Platte. Ich persönlich halte das für sinnvoller. Aber da gibt es sicherlich auch andere Meinungen.

LarsenZ

Ich habe mich nun für eine solche Box entschieden, danke schonmal dafür. :)
Weißt Du vllt. etwas über diese angesprochenen Kapazitätsbegrenungen?

Also ich habn Fantec mit 400GB Samsung hier, also werden auch 500 gehen denke ich!

Ob ich mich nun letztendlich für Fantec oder die Ivy Box entscheide ist vollkommen latte?
Die Übertragungsspeeds etc. sind dieselben?

Denke ja, im Rahmen der Messungenauigkeit!

a) Also was erleichtert mir nun die Entscheidung zwischen Fantec und Icy Box?
b) Kann ich mit externen HDs genausoviel machen wie mit internen? Also kann ich darauf Spiele installieren und die auch von da aus starten oder ist das zu langsam dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben