Test Quantum Break Benchmark: Steam mit DX11 gegen Windows Store mit DX12

@Wolfgang: Wäre schön, wenn die Frametimediagramme ne einheitliche Skalierung hätten.
 
Das Microsoft öfter als Publisher spiele zu früh auf dem Markt entlässt, drängt, ist ja nix neues.
 
r4yn3 schrieb:
Finde ich ulkig. Einem DX11 Spiel, einen DX12 Renderpfad zu spendieren scheint immer grauenhaft zu funktionieren. Einem vermeindlichen DX12 Only Titel nachträglich auf DX11 zu trimmen klappt aber ohne Probleme? Als wäre es für MS nicht peinlich genug, dass man einen seiner vorzeige UWP Titel auf Steam bringt, nein, nun läuft es sogar auf Win7 und DX11. Laut Steam Requirements: MINIMUM: OS: Windows 7 - 64 bit.
Die Programmierer sagen selbst das sie mit dem 11er besser klar kommen...am Ende ist dx12 atm overhyped und ihr werdet keine Unterschiede feststellen solange die Gameprogrammierer nicht den Treiberprogrammierer ersetzen können.
TheUnfaked schrieb:
AMD profitiert mehr von DirectX 12, ist bekannt.
Nvidia kann mit DirectX 12 nicht (so gut) umgehen, ist auch weitestgehend bekannt.
Dann schau mal auf UHD... Und beim Rest schau mal auf die fps...1 fps Unterschied ist nix... Das ist lächerlich... Da ist 0 Unterschied... Bleib mal auf dem Teppich und analysier mal richtig und nicht mit halbem arsch
matty2580 schrieb:
Jetzt wissen alle mit AMD- und Nvidia-GPUs, welche die bessere Version für sie ist.
Jo...dx11..
 
@CB
Habt ihr das Spiel mit Joystick gezockt oder was ist da bei euch los... das ist ja grauenhaftes gameplay.

Total matschige Texturen und trotzdem am ruckeln... ich gucke mir besser mal paar lets plays auf youtube an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene das ist schon besser so das die spieleprogrammierer wieder ihre spiele optimieren muessen. was lief den die letzten jahre, fuer jedes drecksspiel musste man ein speziel auf das spiel optimierten treiber runterladen. Das ging so weit, dass das spiel unspielbar ohne neuen treiber war.

Wozu hat man Apis und Standarts, wenn der grafikkartenhersteller sein treiber fuer ein spiel voellig umprogrammieren muss.

Das ist voellig absurd, das ist wie wenn man fuer jede Mp3 die man kauft nen neuen soundkartentreiber brauchen wuerde, voellig absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt, das Spiel rühr ich sehr lange nicht an. Ein Technik theme park, der auch sonst nichts zu bieten hat. Nein danke.
 
AMD hat seine Hausaufgaben gemacht!
Man könnte fast meinen das NV mit seiner Marktmacht dx12 verhindern will, weil AMD da etwas aufholen kann.
 
Laeuft das Spiel jetzt auch auf XP? - mir reicht DX9
 
ist doch schon seit langer zeit bekannt, dass DX12 mies ist.
was ist daran jetzt neu? sollte doch schon jeder mitbekommen haben!

insbesondere auf nvidia karten macht DX12 gegen DX11 und vor allem VULKAN keinen stich.

mit der 1060 zwischen 70 und 90 fps in quantum break (mischung high-ultra) ist doch ein guter wert.
 
Das Spiel habe ich auf der Xbox One gespielt, aber von der Spieldauer und Umsetzung wohl das schlechteste Remedy-Spiel, das ich kenne. Die Videos waren zwar ganz nett, aber im Vergleich zum eigentlichen Game viel zu lang. Die Spieldauer ist kürzer als die Videolänge. Auch waren die Knotenpunkte überflüssig, da die sich fast gar nicht auf die Story auswirkten. Ich mag Spiele, die die Story im Spiel erzählen.

Die technische Umsetzung ist auch ein Witz. Extrem verrauschtes Bild und Grafikfehler.
 
So erstmal ein schöner Test danke dafür.
Was bleibt ist der beweis dass NV unter DX11 besser ist aber nach wie vor unter DX12 hinter AMD ist. Tja jetzt müssen wir also uns je nach GPU immer eine bestimmte Vers. kaufen danke dafür echt klasse sowas.

PS: Also wenn ihr mich fragt ist seit dem die anderen großen wie EA und co ihre eigenen Stores betreiben, ist der PC Markt sowieso für mich recht übersichtlicher geworden.

Aber man spart sich ja auch eine menge Geld tja. Ich habe nur Steam und MS und Epic mehr Launcher kommen nicht auf meinem Rechner fertig.
 
TashParker240 schrieb:
Auf der einen Seite hast du schon Recht, das DX12 bei aktueller Hardware recht wenig bringt und die eine Hälfte der Karten langsamer ist wie die Andere. Doch was hat denn MS bzw DX12 damit am Hut? Ich würde jetzt einfach mal in den Raum werfen, das nVidia nicht ganz unschuldig an der teilweise recht schwachen Leistung mit DX12 ist. Wenn man es mal direkt vergleicht legen AMD Karten seit Einführung von DX12 in fast jedem Spiel, bei egal welcher CPU, in der Regel zu, was die Leistung betrifft. Karten von nVidia sind oftmals aber langsamer oder gleichauf mit DX11.
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion herbeiführen, wer besser ist, aber alles immer nur auf die Software zu schieben, ist einfach der falsche Weg. Natürlich fällt es auf, dass nVidia oft schlechter abschneidet, aber sind wir mal ehrlich Quantum Break da jetzt als Maßstab zu nehmen ist, sagen wir mal fragwürdig. Wie gesagt, ich denke einfach, das nVidia da mindestens genauso viel Schuld dran trägt, dass die Karten unter DX12 schlechter abschneiden, wie die Entwickler von Spielen.
Ich bin auch der Ansicht, dass nicht DX12 oder gar Vulkan (also die Software) daran schuld ist, dass die Verbreitung/Umsetzung so langsam und teilweise mies vonstatten geht. Viel mehr wird die Entwicklung mMn auch dadurch verzögert (vielleicht sogar zum sehr großen Teil), weil ein Teil der Karten (Nvidia) mit DX12 (evtl. auch absichtlich) gar nichts anfangen können.
Das ist halt schade, weil technischer Fortschritt am Arsch ist und mittlerweile jeder glaubt, DX12 sei daran schuld. Dass durch DX12/Vulkan die Spielkonzepte ressourcenschonend erweitert werden können, interessiert natürlich niemanden, weil Nvidia scheinbar mit DX11 glücklich ist (wie auch sonst, extra Aufwand, AMD holt plötzlich auf etc.).
 
Tja damit hast du leider recht grade was CPU und Speicher reduzierende DX12 wird leider wie immer ewig brauchen bis es sich durch setzt.
 
Das Game macht richtig Spass die 26 Euro haben sich bezahlt gemacht .
 
cruse schrieb:
Dann schau mal auf UHD... Und beim Rest schau mal auf die fps...1 fps Unterschied ist nix... Das ist lächerlich... Da ist 0 Unterschied... Bleib mal auf dem Teppich und analysier mal richtig und nicht mit halbem arsch

Wow, bist du so auf dem Hasszug, dass dich etwas Gegenwind gleich zu solch "sachlichen" Formulierungen bringt? Achte mal auf deine Wortwahl, da hat man wirklich keine Lust mehr auf diese Community, wenn man gleich ohne irgendeinem Grund angemotzt wird.
Reißt euch mal am Riemen! :o

Um trotzdem auf dein Argument einzugehen:
Bei UHD sind es noch immer zwischen 4 (Fury X) und 5 (R9 390) FPS Gewinn durch DX 12. Das sind ~10% bei den Framerates. Und das soll kein Unterschied sein?
Auf dem FX-8370 bewegen wir uns hier sogar bei knapp 20%. Aber das ist sicherlich kein Plus für den Otto-Normal-Hater. Ne, bei DirectX 12 ist alles kacke, schon klar. :rolleyes:
 
Also noch auf die DX12 Version bei Steam warten? Danke das wollte ich wissen.
 
Wundert sich eigentlich niemand über den schlechten DX12 Treiber von nVidia ?!?
Hat nVidia immer noch keinen richtigen Async Support oder gar DX12 support im Treiber ?
Dabei ist es egal ob intel oder AMD CPU
https://www.computerbase.de/2016-09/quantum-break-steam-benchmark/3/


Alle nVidia Karten verlieren in DX12 30-50% Leistung.
Alle AMD Karten sind in DX12 und DX11 quasi gleichschnell !
Die 390 gewinnt sogar 12% mit DX12.

Es liegt also NICHT an einem imaginären CPU-Limit @DX11 oder dem "lockern" des CPU-Limits @DX12@AMD.
Es ist schlicht der nVidia-Treiber schlecht @DX12 (oder die nVidia-Karten können eben mit DX12 mal wieder nicht gut umgehen)
EDIT: sehe gerade mit dem AMD Prozi gewinnen die AMD KArten sogar alle @DX12. Das game kann doch unmöglich im "CPU"-Limit mit einem 6700er intel sein...evtl können die Intel CPUs DX12 auch nicht richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man jetzt wenigstens diesen unsäglichen Unschärfeffekt abschalten?
Das Spiel sieht aus wie ~50GB ausgelutschter Kaugummi, von Microsoft vorgaut und von Remedy ausgeschieden, einfach nur grässlich dieser Pixelbrei.
Wer denkt sich sowas aus?
 
Schade das ihr die Tests nicht mit abgeschalteter Skalierung getestet habt. Das lässt doch keiner ernsthaft an, oder?
Der Entwickler schummelt und ihr lasst ihn damit durch kommen, schade...

Die Steam Version ohne dx12 is natürlich auch ne Bastelei. Als ob ich jetzt je nach Grafikkarte die spiel in anderen Shops kaufen gehe. x]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben