• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quantum Break: Remedy äußert sich zu Problemen der PC‑Version

obz245 schrieb:
Am besten hätte Remedy, Microsofts UWP links liegen gelassen. Über eine andere Verbreitung Plattform würde es sicher keine 100%, sondern 1000% laufen. Ich hoffe das andere Firmen einen großen Bogen um den UWP Mist machen werden.
Und andere Windows APIs hatten damals in den 90'ern sicherlich gleich von Anfang an zu 100% perfekt funktioniert, oder wie stellst du dir das vor?

Charles Petzold, writer of several books about programming against the Windows API, has said: "The original hello world program in the Windows 1.0 SDK was a bit of a scandal. HELLO.C was about 150 lines long, and the HELLO.RC resource script had another 20 or so more lines. (...) Veteran programmers often curled up in horror or laughter when encountering the Windows hello-world program.

Neue Konzepte sind am Anfang immer erst etwas holperig und müssen im Alltag ausprobiert werden, bevor sie dann verbessert werden.
Im Grunde genommen sind es nur ein paar Kleinigkeiten, die UWP im Moment davon abhalten für ernsthafte Spiele verwendet werden zu können und die sollen ja schon nächsten Monat behoben werden. Zumindest teileweise.

Ansonsten ist UWP aber eine super API, die sehr viele Vorteile für die Entwickler haben wird, aber auch der User wird stark davon profitieren.
Spiele die nicht auf hohe Bildwiederholraten angewiesen sind, wie zum Beispiel Brettspiele oder so etwas, werden zum Beispiel deutlich weniger Strom verbrauchen. Bisher haben sich Entwickler selten um solche Dinge gekümmert und auch Brettspiele mit maximaler Framerate rendern lassen weil das halt viel einfacher zu implementieren ist. Mit UWP ist aber auch ein stromsparendes Spiel super einfach zu implementieren. Man muss das einfach nur festlegen und UWP übernimmt das Rendering zu den entsprechenden Zeitpunkten.

Letztendlich ist UWP für MS eine absolute Notwendigkeit, wenn sie all ihre Plattformen zusammenbringen wollen und das ist letztendlich ihr Ziel, so wie es aussieht. Meine Windows Phone Apps sind zum Beispiel alle die selben wie die auf dem Desktop, genau wie das Betriebssystem und das gefällt mir jetzt schon mal sehr gut. Wenn ich mich in einer App gut auskenne, dann funktioniert das auf beiden Plattformen identisch.
Wenn MS also weiterhin diesen Weg geht und alle Apps in UWP Apps umwandelt (Der Dateiexplorer soll ja schon als nächstes an der Reihe sein), dann werden sich diese beiden Systeme, aber auch die Xbox, Tablets und auch die Hololens nicht mehr voneinander unterscheiden und Entwickler müssen sich kaum noch um die unterschiedlichen Architekturen kümmern.
 
Manegarm schrieb:
Leute, falls ihr das Spiel wollt kauft euch ne Xbox. Da läuft es immer flüssig und man muss sich nicht über FPSDrops ärgern trotz High End Hardware. Es ist heutzutage leider normal dass PC Spiele grauenhaft portiert werden.

Tut euch selbst n Gefallen, kauft es für Xbox: Ihr habt kein Ärger und MS ist.. zufrieden
Tut euch lieber den Gefallen und lässt diesen Rotz komplett links liegen. Ne 720p-Box wegen einem miesen Port kaufen? Damit hätte M$ sein Ziel erreicht.
Remedy muss für diesen Fail abgestraft werden. Vielleicht lernen sie dann endlich, dass es doch nicht so gut ist, sich vor den Karren von MS spannen zu lassen. Das hat schon bei Alan Wake nicht wirklich funktioniert.
 
alxtraxxx schrieb:
Hab ich problemlos spielen können, habe allerdings auch diesen scheußlichen Taktikmodus nicht verwendet

Dabei ist die Umsetzung von DAI gerade ein Beispiel für einen grottenschlechten Konsolenport und wie man ein ursprünglich gutes (PC/RPG) Kampfsystem komplett verhunzen kann. Hier noch mal ein Beispiel was alles noch bei DAO möglich war.
https://www.youtube.com/watch?v=MdPFwfvCpD4

Viele der "Neuerungen" waren Designentscheidungen um das Spiel für "auf eine Taste hauenden" Konsolenspieler interessant zu machen. Wenn aber selbst nach ZWEI JAHREN grundlegende Elemente wie die in der Landschaft steckenbleibende Charaktere nicht gefixt werden, merkt man wie unfähig Bioware geworden ist. Da ist Quantum Break im Vergleich dazu ein Segen!
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
merkt man wie unfähig Bioware geworden ist. Da ist Quantum Break im Vergleich dazu ein Segen!

Wie kann man ein derart komplexes Rollenspiel mit einem Deckungsshooter vergleichen? Gibt auch genügend Bespiele wo Charaktere in Shootern an Kleinigkeiten hängen bleiben...zum anderen könnte ich mich zb. bei Mass Effect 2&3 an keine Schwächen erinnern.
 
Blueline56 schrieb:
Wie kann man ein derart komplexes Rollenspiel mit einem Deckungsshooter vergleichen? Gibt auch genügend Bespiele wo Charaktere in Shootern an Kleinigkeiten hängen bleiben...zum anderen könnte ich mich zb. bei Mass Effect 2&3 an keine Schwächen erinnern.

Den Beispiel habe ich gewählt weil es grundlegendste Elemente sind, die zwei Jahre nach dem Release nicht gefixt wurden. Grafikoptionen, G-Sync und Co. sind lächerliche Probleme im Vergleich zu in fast jedem Kampf steckenbleibenden Charakteren. Man kann schlecht behaupten Quantum Break wäre sooo schlecht während man ein Bioware Spiel ungesehen kaufen würde, wenn QB seit einer Woche draußen ist während die Probleme bei dem anderen vermutlich nie behoben werden.

Ich kaufe schon lange Spiele erst mindestens ein Jahr nachdem sie herausgekommen sind. Dann sind die gröbsten Fehler raus und manchmal gibt es auch gleich ein DLC Bundle dazu. Einzig Rise of the Tomb Raider konnte von beginn auch begeistern. Leider gehört es schon fast zu Ausnahmen, ein Spiel am Erscheinungsdatum spielbar zu releasen.

Und was Mass Effect 3 anbetrifft. Mal abgesehen von dem Ende den man erst mit irgeneinem DLC nachgerüstet hat, kam auch dieser Spiel alles andere als fertig auf den Markt, wie man in den Patchnotes nachlesen kann.
http://social.bioware.com/page/me3-patches

Mir kam ME allerdings auch um längen ausgereifter beim Release vor als DAI heute ist. Kann aber auch daran liegen, dass bei Bioware so gut wie niemand mehr vom alten Team noch tätig ist und Personen wie Ray Muzyka oder Greg Zeschuk das Unternehmen kurz nach dem Release von ME3 und SWTOR verlassen haben. Seit dem ging es nur bergab und DA2, DAI oder SWTOR zeigen wie katastrophal die Zustände dort anscheinend sind. Zusätzlich haben auch so ziemlich alle anderen wichtigen Köpfe Bioware bereits verlassen.
Casey Hudson, the creator of the Mass Effect series, left BioWare in May 2015, while Drew Karpyshyn, writer of Star Wars: Knights of the Old Republic, returned in 2015, Dragon Age's writer David Gaider left BioWare in January 2016. Chris Wynn and Chris Schlerf, both had had an important role in the development of Mass Effect: Andromeda, left in December 2015 and February 2016 respectively.

Wer von denen noch was blind kauft, dem ist nicht mehr zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Wie kann man ein derart komplexes Rollenspiel mit einem Deckungsshooter vergleichen? Gibt auch genügend Bespiele wo Charaktere in Shootern an Kleinigkeiten hängen bleiben...zum anderen könnte ich mich zb. bei Mass Effect 2&3 an keine Schwächen erinnern.

QB ist KEIN Deckungsshooter.
 
noxon schrieb:
Und andere Windows APIs hatten damals in den 90'ern sicherlich gleich von Anfang an zu 100% perfekt funktioniert, oder wie stellst du dir das vor?

Man sollte den ganzen Thread lesen. Besonders wenn eine Person weiteres geschrieben hat. Ich werde mich nicht wiederholen.
 
Lief wahrscheinlich so ab:

Microsoft, Februar 2016:

Management: "Hey, wie können wir Windows 10 weiter ankurbeln?

PR: "Wir könnten den Spielermarkt in Angriff nehmen mit DirectX12"

Management: "Gut, macht das offiziell: Quantum Break Release am 5. April exklusiv für XBox und Windows 10 mit DirectX12. @Remedy, 3 Monate reichen, stimmts?"
 
gut das sie das jetzt schon sagen, daß es bei 720p upscaling bleibt, damit hab ich mich dann hiermit das letzte mal mit dem spiel befasst.
Lächerlich!
 
ja beweisst das zumindest im Moment DX12 der letzte Mist ist, also liebe Entwickler wenn ihr euch nicht auf die Knochen blamieren wollt und einen Flopp produzieren wollt nehmt von DX-only geschichten abstand, ausser ihr wollt euch selbst ruinieren.
 
Dx12 ist nicht Mist, andere Spiele ziehn sogar erheblich Vorteile aus der neuen Engine, einfach mal hier auf CB bei Tom Raider oder anderen Spielen nachschauen.
 
Welche anderen Spiele?

Bis jetzt hat jedes Spiel unter DX12 versagt.
Tomb Raider läuft genauso wie unter DX11, habe es gestern nochmal installiert und Hitman freezt immer noch.

DX12 ist nur unterschwelliges Markethingeblubber. Ich kann mich noch Anfang 2015 erinnern wie alle Seiten immer das gleiche berichteten "Wie Gamer von DX12 profitieren"
Nur erstens sieht man bis jetzt nichts davon und zweitens allein diese Formulierung, hat MS bestimmt so gewollt.

3 unterschiedliche Seiten benutzten sogar die gleiche Formulierung "Wie DX12 ein Game Changer ist"
Changer in dem Sinne vielleicht, dass alles noch schlechter läuft. Ihr solltet nicht immer alles glauben was euch vorgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist doch bei DX12 sowie Vulcan die Entlastung der CPU/Verringerung des Overheads, sodass man hier deutlich mehr Frames erzielen kann, wo man vorher im CPU Limit rumkrebste. Gerade wenn man auf stabilen 120fps+ aus ist, limitiert hier gerne die CPU.
 
Und was ist jetzt der Vorteil von 120 den 60FPS gegenüber?
60 ist doch schon flüssig, wie flüssig muss es denn noch sein? Ich verstehe den FPS-Wahn nicht. Kann ich nicht nachvollziehen
 
Du hast die Frage mehr oder weniger selbst beantwortet: noch flüssigeres und direkteres Gameplay. Ohne eine große Diskussion auszulösen, möchte ich dir empfehlen, es auszuprobieren. Manche bemerken den Unterschied, manche nicht. Ich möchte bei schnellen Spielen nicht mehr darauf verzichten wollen.

Ein weiterer Vorteil von DX12/Vulcan ist, dass man für eine spielbare Framerate u.a. eine kleinere CPU verwenden kann wie einen i3 oder FX6300. Das spart Geld.
 
Ravenstein schrieb:
Dx12 ist nicht Mist, andere Spiele ziehn sogar erheblich Vorteile aus der neuen Engine, einfach mal hier auf CB bei Tom Raider oder anderen Spielen nachschauen.
Von erheblich kann man nur in Ausnahmefällen sprechen oder wenn man an der CPU abgegeizt hat. Mit einem i5 und einer R380 hast du keine ernsthaften Vorteile.
 
B.J. Blazkowicz schrieb:
Von erheblich kann man nur in Ausnahmefällen sprechen oder wenn man an der CPU abgegeizt hat. Mit einem i5 und einer R380 hast du keine ernsthaften Vorteile.

1. bei seiner Maschine magst recht haben, kommt aber wohl aufs jeweilige spiel an, aber muss ja nicht jeder ne 200 euro cpu kaufen nur weil die microsoft api oder die alte opengl grottenschlecht programmiert war.

2. ist der vorteil bei Vulkan wohl vorhanden bei DX12 scheint es aber eher ein paperlaunch zu sein wenn das gross von MS beworbene Referenzspiel massive Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid
150€ für eine CPU reichen auch. ;) Die sollten bei einem Gaming-PC einfach drin sein, schließlich hält diese auch lange. Wer dazu nicht bereit ist sollte sich besser eine Konsole holen. Und es ist ja nicht so, dass ein i5 für 150€ keine Vorteile ggü. einem i3 oder AMD hätte.
Dann stellt sich noch die Frage was du mit ~99% der Spiele machst die nicht auf DX12 setzen oder dieses nicht ausreizen. Verzichtest du auf diese weil die lahme CPU nicht mitmacht?

Vulkan ist wiederum eine andere Geschichte, da muss man mal auf erste Titel warten. Ich bezog mich ausschließlich auf DX12 mit den aktuellen Titeln. Und da gab es eigentlich keinen Grund zur Freude. Ausgerechnet die 3 Titel von MS persönlich sind technisch eine absolute Katastrophe. Vielleicht ein Ausblick darauf, dass die höhere Verantwortung der Entwickler doch keine so gute Idee war, zumindest auf absehbare Zeit (vgl. PS3 mit Cell).
 
Zurück
Oben