Quarantäne - und nun?

Lulu69

Lt. Junior Grade
hi,
habe mal wieder anti vir rüber laufen lassen. gefunden wurden 2 cookies oder so. scheint nichts schlimmes zu sein.

diese "verdächtigen" oder schon als virus abgestempelten datein sind jetzt in der Quarantäne von Anti-vir.

Heißt für mich. Die Dateien sind in einem "Ordner" aus dem sie nicht mehr raus können oder wer anderes rein, somit können sie nichts mehr anrichten.

soweit so gut. in der Quarantäne können dies dateien aber doch nicht immer bleiben?! wie löscht man diese infizierten Dateien komplett vom Rechner? Einfach rechtsklick innerhalb der Quarantäne von anti vir und löschen heißt für mich das ich sie aus der Quarantäne lösche und nicht vom rechner, sozusagen wieder frei lasse... deshalb sind die datein jetzt immer noch in der Quarantäne.. mhh

was muss ich machen?

Quarantäne bedeutet daß die Dateien/Programme nicht mehr ausführbar sind, aber im Gegensatz zum Löschen wiederhergestellt werden können wenn das erforderlich ist. Es ist quasi der Papierkorb.
Das Löschen hängt vom Antivierenprogramm ab der die Dateien dort eingestellt hat, da muß es irgendwo in dem Programm eine Option geben.

Zuletzt bearbeitet:
Oft werden die auch nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Sind im übrigen tracking cookies die deine Gewohnheiten im Internet protokollieren.

Nö, tracking cookies werden bei mir dauernd gelöscht. Das hat nichts mit schädlich zu tun, sondern Daten-Sammelwut. Anderseits könnten Angreifer darauf zugreifen.

Löschen bedeutet auch löschen aus der Quarantäne und vom Rechner. Der Gegensatz dazu wäre wiederherstellen. Aber AntiVir benutze ich nicht kann ich also nichts näheres dazu sagen.

Quarantäne ist übrigens ein normaler Ordner auf der Platte wo dann halt nur die Dateiendungen da drin entschärft werden damit die Dateien nicht mehr ausführbar sind. Das schon der ganze Zauber ;)

Zurück
Oben