News Quartalsbericht: ASML spürt COVID-19-Auswirkungen deutlich

Ich hab den Artikel komplett gelesen und nur die Hälfte verstanden was drin stand, da ich auch viele Abkürzungen nicht kenne. Vielleicht ist es hilfreich für noch unbelesene, entweder eine Verlinkung zu einem erklärenden Artiekl zu machen oder gewisse Bausteine der News weiter zu erläutern, damit man zumindest weiß wovon die Rede ist.
 
Cool Master schrieb:
Sie bringen Sand dazu zu rechnen :D
:D:D
So gesehen ist das richtig. ;) Eine interessante Sichtweise. :D;)
Gefällt mir der Spruch irgendwie. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und iron-man
War ja klar, dass es so kommt, aber wenigstens sehe ich keine Gefahr, dass sie endgültig Pleite gehen. Soweit ich weiß, gibt es wirklich keine ernsthafte Konkurrenz auf dem Gebiet, u.a. weil die Partnerschaft von Zeiss, Trumpf und ASML weltweit einmalig sein dürfte. Diese Dichte und Nähe von drei Marktführern ist traumhaft :) leider sind wir Europäer nur noch auf dieser Schiene an die Halbleitertechnologie des 21. Jahrhunderts angebunden.

Was man übrigens auch nicht vergessen darf: viele Zulieferer von europäischen Firmen sitzen in Asien/China und haben selber Produktionsschwierigkeiten. Die Lieferanten meines Arbeitgebers beklagen z.B. Neodymmangel und auch die Basisgranite für unsere Maschinen kommen aus China, daher bekommen wir hier Probleme, obwohl wir eigentlich voll arbeiten könnten. Auch unsere Installationen bei Kunden (ebenfalls oft in Asien) werden aufgeschoben, sodass die Bilanz leidet und wir dann in ein paar Monaten unfassbar viel Arbeit vor uns haben :D
 
florian. schrieb:
Nikon gibt es noch.
Dann war es das aber glaub.
Sind die denn den Schritt zu EUV gegangen? Die Entwicklungskosten dürften nicht unerheblich sein. Bei ASML hat es ja auch lange gedauert, weil die ihre historisch gewachsenen Anlagen für EUV plötzlich von Grund auf neu bauen mussten.
 
Zurück
Oben