News Quartalszahlen: Apple steigert Umsatz trotz Engpässen bei Mac und iPad

TechFA schrieb:
Ich lehne mich jetzt mal (nicht im Geringsten) aus dem Fenster und stelle die These auf, daß Apple die letzten Jahre praktisch alle Intel-Hardware weit unter Preis bekommen hat, zu Stückkosten, die teils sogar unter Herstellungspreis lagen

Und mit der These würde ich sagen würdest du aus dem Fenster fallen ;) Warum sollte Intel günstigere Preise anbieten? Apple bekommt die üblichen Prozente bei Abnahme von 1000 CPUs und das wars ggf. ein etwas besseren Preis aber nicht viel mehr als ein HP oder Dell bekommt. Intel hatte bis Ryzen ein Monopol auf mobile CPUs. Warum sollte Intel da also so dumm sein und sich unter Marktwert verkaufen?

TechFA schrieb:
(LTE-Modems hat Intel dick drauf gezahlt an Apple, damit die überhaupt ins iPhone wandern).

Das lag daran, weil Intel auf biegen und brechen in den Bereich kommen wollte. Was aus der Abteilung bei Intel geworden ist wissen wir ja ;)

TechFA schrieb:
Spätestens seitdem AMD mit Ryzen am Markt ist, hat Apple unter Garantie Intel am Verhandlungstisch sicherlich nicht gerade zimperlich behandelt und Intel die Pistole auf die Brust gesetzt, so nach dem Motto; "Wenn ihr mit den Preisen nicht runter geht, nehmen wir Ryzen im iMac und MacBook, den Threadripper im größten iMac-Topmodell und die Eypcs im Mac Pro - also macht uns ein vernünftiges Angebot!".

Nein. Das wäre nie etwas geworden, weil Apple schon vor min. 5, eher 10, Jahre wusste, dass sie ihr eigenes Ding machen. Da wechselt man nicht mal eben so den CPU Hersteller vor allem weil in der Belieferung von IT langfristige Verträge geschlossen werden. Von dem Testen und Evaluieren mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
TechFA schrieb:
Das ist weniger Qualität, sondern vielmehr das perfekte Gleichgewicht aus Kundenbindung und Lifestyle-Produkten.
Ob sich Samsung jemals dazu herab gelassen hätte, für ihre (derzeit aktuellen) Tablets endlich 5 Jahre Security-Fixes zuzusichern, wenn es das bei Apple nicht schon seit langem geben würde?

Nicht immer ist das rein technisch (anscheinend) bessere Produkt auch für den Kunden langfristig besser. Ohne eine solche langhfristige Zusage hätte ich in den sauern Apfel gebissen und ein teures Apple Tablet gekauft.

Das Samsung Galaxy S7 ist ähnlich alt wie ein iPhone 7 und bekommt schon seit 2020 keine Security Updates mehr, das S8 ist ein Jahr jünger und hat 2022 noch welche bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, bart0rn und Cool Master
Zurück
Oben