News Quartalszahlen: Apple steigert Umsatz trotz Engpässen bei Mac und iPad

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Apple hat das dritte Geschäftsquartal 2022 mit einem neuen Rekordumsatz von knapp 83 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Das Unternehmen hatte mit stärkeren Engpässen in den Lieferketten gerechnet, betroffen sind davon vor allem der Mac, das iPad und Wearables. Apples Nettogewinn ging im dritten Quartal um 10 Prozent zurück.

Zur News: Quartalszahlen: Apple steigert Umsatz trotz Engpässen bei Mac und iPad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich habe Apple mit zwei neuen iPad Airs unterstützt. Man sieht aber auch, dass es nicht mehr so steil nach oben geht, wobei die Zahlen in der aktuellen Situation immer noch beeindruckend sind.
 
das nenne ich mal eine Gelddruckmaschine. Echt beachtlich, was Apple da abliefert.
 
Ja und? Gab es dort jemals sinkende Umsatzzahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illskillz, Zockmock und Dirty_Harry
Qualität setzt sich halt durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, illskillz, RogueSix und 2 andere
Ist bekannt, das ist aber über 20 Jahre her...........erwähnenswert wäre es, wenn es mal nicht so wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zockmock, Dirty_Harry und eine weitere Person
Opa Hermie schrieb:
Gab es dort jemals sinkende Umsatzzahlen?

Klar, aber das war noch zu John Sculley bzw. Michael Spindler Zeiten.

Ich glaube vieles kommt auch davon, dass man mittlerweile nicht mehr Intel zahlen muss und somit die Marge pro Gerät deutlich besser ist auch wenn da natürlich R&D Kosten dabei sind.
 
War natürlich abzusehen, dass es wieder einen Umsatzrekord gibt.
Dass die Kurve dennoch ein wenig abflacht, wundert mich nicht.
Die Geräte sind so performant, da muss man nicht jedes Jahr neu zuschlagen.

Bin letztes Jahr vom 6S aufs 13 Pro Max gewechselt, hauptsächlich wegen der Batterielaufzeit und den 120Hz. Das iPad Pro aus 2017 bedient sich noch immer butterweich und der Akku hält tagelang - ich wüsste nicht, welchen Grund (abseits eines Defekts) es bräuchte, es auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Nitschi66 und Dirty_Harry
Abseits der Abhängigkeit von TSMC ist Apple inzwischen halt wirklich relativ unabhängig. Langfristig wird sich das so richtig auszahlen!
Warum sollen die Zahlen den auch sinken? Apple hat die Kunden die normalerweise regelmäßig ein neues Produkt kaufen....
 
Opa Hermie schrieb:
Ist bekannt, das ist aber über 20 Jahre her...........erwähnenswert wäre es, wenn es mal nicht so wäre.
Wusstest du, dass du die News nicht lesen oder kommentieren musst?


Ich bin seit Release vom iPhone dabei (mit kurzer Samsung Pause) und immer zufrieden gewesen. Habe jetzt mein 4. iPhone.
Beeindruckende Quartalszahlen - wie fast immer.
 
Dr.Pawel schrieb:
Abseits der Abhängigkeit von TSMC ist Apple inzwischen halt wirklich relativ unabhängig. Langfristig wird sich das so richtig auszahlen!
Dito, da haben die Verantwortlichen sehr viel Mut und Weitsicht, muss man einfach so sagen. Wobei man neben TSMC noch QC erwähnen sollte, wovon sie abhängig sind.
Und TSMC auf absehbare Zeit, denke Intel hat da in den nächsten Jahren das Zeug, denen Konkurrenz zu machen, was die Optionen für Apple steigert.
 
"...Gewinne gesunken..." Oh mein Gott, wir sollten ne Sammelbüchse rumgehen lassen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Beeindruckend, aber mir wäre ein IPhone zu langweilig auf die Dauer.
 
Dann kauf halt 2, Shottie. :D
Das beugt auch einem möglichen, altersbedingten Umsatzschwund vor.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Opa Hermie schrieb:
erwähnenswert wäre es, wenn es mal nicht so wäre.

Für jeden Apple-Aktionär ist das durchaus erwähnenswert. Erwartet bzw. befürchtet wurden nämlich wesentlich schlechtere Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
mrhanky01 schrieb:
Qualität setzt sich halt durch.
Das ist weniger Qualität, sondern vielmehr das perfekte Gleichgewicht aus Kundenbindung und Lifestyle-Produkten.
Apple ist nicht umsonst immer wieder ein technologischer Vorreiter und gleichsam ein gesellschaftlicher Trendsetter, der Maßstäbe setzt. Wer Apple kauft, kauft hip und kann sich sicher sein, immer im Trend zu liegen.

Davon zeugen nicht nur immer wieder ihre Produkte, die "eine Lifestyle-Firma aus Cupertino" mit Leichtigkeit aus dem Arm zu schütteln scheint, sondern gerade deren gesellschaftlicher Einfluss. iMac, iBook, iPod, iPhone, AirPods und so weiter. Apple hat immer einen Trend gesetzt für den Kunden mit den Produkten an und für sich, weniger mit der Qualität.

Weil Qualitätsprobleme hat Apple schon immer gehabt und diese auch immer wieder (mehr oder minder) aus der Welt geschafft. Beispielsweise die Probleme in den Neunzigern und frühen Zweitausendern mit dem Lötzinn beim Umstieg auf bleifreies Lot (Haar-Risse bei Kontakten), Verfärbungen durch Hitze bei den Gehäusen, generelle Haltbarkeitsprobleme oder das nahezu perfektperfide austarieren der Langlebigkeit zwischen Neukauf und Geräte-Ableben kurz nach Garantie-Ablauf. Spielte alles keine Rolle, weil hip.

Appel hat mit dem bunten iMacs 1998 graue Kisten, das Disketten-Laufwerk, die serielle und parallele Schnittstelle beerdigt, das Smartphone quasi (zumindest neu-) erfunden, Ohrhörer zum Msut-Have gemacht, nachdem jeder die Schnüre hassen gelernt hat und so weiter. Trendsetter.

Was aber Apple wie kein zweiter beherrscht, ist der unbedingte Wille zur Umsetzung eines Ziels, koste es was es auch wolle. Derart (positive) Hartnäckigkeit hat eigentlich nur noch AMD mit Lisa Su die letzten Jahre gezeigt. Nicht kleckern sondern klotzen!

Und was Apple auch immer hatte, war dieses extreme Gespür dafür, wann genau man die Geduld der Käufer überspannt hat und man gegensteuern muß, um keine Umsatz- und Gewinneinbrüche erdulden zu müssen.

Weil jahrelang hat Apple gerade im Hochpreis-Segment die Kunden rigoros gemolken wie auch im professionellen Bereich die Kunden am langen Arm verhungern lassen, aber immer auch ein sehr präzises Feingefühl dafür gehabt, wann der Bogen wirklich überspannt war.

Jahrelang haben die Kunden beispielsweise beim iPod geklagt, daß es kein niedrig-preisiges iPhone gab. Dann hat Apple eines gebracht (iPhone 5C). Auch haben die Professionellen immer gemault, daß es keinen vernünftigen Profi-Rechner von Apple gab, dann gab's den Tischstaubsauger oder die Edel-Käsereibe.

Zuletzt das Zurückbesinnen auf ewig vorgetragene Kundenwünsche (MacBook Pro), als die Einkäufe anfingen weniger zu werden. Man kann die Story ewig fortsetzen. Apple kennt jedenfalls seine Kunden sehr genau und genau das macht Apple aus. Wenn der Kunde nicht weiß, was er will, schafft Apple das perfekte Produkt. That's it.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, Nobody007, ~XxX~ und eine weitere Person
Opa Hermie schrieb:
Ist bekannt, das ist aber über 20 Jahre her...........erwähnenswert wäre es, wenn es mal nicht so wäre.
Man darf durchaus auch positive Meldungen bringen und nicht immer nur negative :rolleyes:
 
Cool Master schrieb:
Ich glaube vieles kommt auch davon, dass man mittlerweile nicht mehr Intel zahlen muss und somit die Marge pro Gerät deutlich besser ist auch wenn da natürlich R&D Kosten dabei sind.
Ich lehne mich jetzt mal (nicht im Geringsten) aus dem Fenster und stelle die These auf, daß Apple die letzten Jahre praktisch alle Intel-Hardware weit unter Preis bekommen hat, zu Stückkosten, die teils sogar unter Herstellungspreis lagen (LTE-Modems hat Intel dick drauf gezahlt an Apple, damit die überhaupt ins iPhone wandern).

Spätestens seitdem AMD mit Ryzen am Markt ist, hat Apple unter Garantie Intel am Verhandlungstisch sicherlich nicht gerade zimperlich behandelt und Intel die Pistole auf die Brust gesetzt, so nach dem Motto; "Wenn ihr mit den Preisen nicht runter geht, nehmen wir Ryzen im iMac und MacBook, den Threadripper im größten iMac-Topmodell und die Eypcs im Mac Pro - also macht uns ein vernünftiges Angebot!".

Und nein, die gegebene Eventualität, daß sie tatsächlich auf AMD umgestiegen hätten können, spielt hierbei keine Rolle. Ist ohnehin nur Verhandlungsgeschick, Drohmittel und Taktik. Weil Verhandeln und die Anbieter gegeneinander ausspielen konnte Apple schon immer!

Und es interessiert Apple nicht im geringsten, ob der Big-Player der seinen Hut nehmen muss IBM, Motorola, Nvidia, Samsung oder Intel heißt. Ist denen mal schon immer scheißegal.

Apple hat Chuzpe was das betrifft und das ist auch gut so, erdet die Anbieter und der Erfolg gibt ihnen Recht.

@nlr So Stichpunkt Quartals-Zahlen und Intel; Kommt die Meldung noch? Weil da sieht's ja wirklich brutal düster aus. +70% Gewinneinbruch in der Client Computing Group (Gewinnspanne runter von 34% auf nur noch 14%!), Datacenter der Gewinn sogar um 90% eingebrochen (Marge von 38% runter auf 5%!). Was zum Kuckuck ist da los, Nettoverlust?! Weiß man schon, wann AMD's Ergebnisse kommen?

TechFA
 
Zurück
Oben