News Quartalszahlen: Intel schreibt nach sechs Mal Minus wieder schwarze Zahlen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Nach sechs Quartalen mit Verlust schreibt Intel wieder schwarze Zahlen. Im dritten Quartal 2025 wurden 13,7 Mrd. US-Dollar umgesetzt. Unterm Strich blieben 4,1 Mrd. US-Dollar Gewinn übrig. Der CEO spricht von stetigem Fortschritt bei der strategischen Neuausrichtung, doch sind es Investorengelder, die ein neues Minus verhindern.

Zur News: Quartalszahlen: Intel schreibt nach sechs Mal Minus wieder schwarze Zahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, flo.murr, schneeland und 19 andere
@MichaG
“Das gelingt aber nur doch Investitionen von außen”. Typo, soll wohl “durch” anstatt “doch” heißen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, nyster, BrollyLSSJ und 3 andere
Freut mich für Intel! 👍🏻
An all die Intel Hater hier: Wir alle sind Endkunden und können heilfroh sein, wenn wir ein starkes AMD und ein starkes Intel haben. So entstehen für uns Kunden die innovativsten Produkte zu den besten Preisen.
Ich hatte auch jahrelang nur Intel CPUs in meinen Rechnern, die Käufe der letzten 3 Jahre hingegen waren nur AMD CPUs. Ich würde mich aber genauso freuen zukünftig wieder Intel zu nutzen.

Abgesehen davon halte ich sowohl AMD als auch Intel Aktien und will daher bei beiden Erfolg sehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, Mar1u5, VanBommel0617 und 49 andere
meine 1000 Intelaktien zu 17€ freuts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Avyen, flo.murr und 10 andere
Also wenn die Finanzspritzen von Trump und Lederjacke nicht eingetroffen wären, wie hoch wäre der Verlust dann?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Wallwatcher, syntax868 und 21 andere
Zitat aus der News: Der CEO spricht von stetigem Fortschritt bei der strategischen Neuausrichtung, doch sind es Investorengelder, die ein neues Minus verhindern.

Klingt jetzt nicht nach einem echten Fortschritt, viel mehr nach einem „mit viel Geld hat man gerade eine Krise abgewendet“.

Die Frage wird sein, wie oft machen das die Investoren noch mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jibo, Nscale, Arboster und 5 andere
Nach dem man dann alles entlassen hat was nur irgendwie möglich war und König Donald 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, DON.HEROUR, SweetOhm und 2 andere
Ist ja kein Wunder wenn selbst der Staat mit einsteigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, ILoveShooter132, Dandy2k5 und 7 andere
Wenn man sich die Marge bzw das Verhältnis von Gewinn zu Umsatz in den 2010er Jahren anguckt, kann man nur sagen: Trotz Dominanz von Intel hatten wir alle Glück dass die nicht so eine Preisgestaltung wie NVidia gefahren sind, wo deutlich höhere Margen durch Preisanpassung nach ganz weit oben erzielt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Der Zeitraum fehlte auf den ich mit beziehe)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, serve1chilled, 7H0M45 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, jandy, aklaa und 3 andere
Maxminator schrieb:
Es nervt mich immernoch dass ich die verkauft habe. Vorallem weil ich sie unter der Annahme kaufte, sollte Intel den Konkurs drohen, die Regierung einschreiten wird. Was jetzt ja auch irgendwie passiert ist. Trotzdem hatte ich irgendwann kalte Füsse bekommen.
Aber seis drum. :)
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Trotz Dominanz von Intel hatten wir alle Glück dass die nicht so eine Preisgestaltung wie NVidia gefahren sind, wo deutlich höhere Margen durch Preisanpassung nach ganz weit oben erzielt werden.
Sie können sich das nicht leisten. Sie sind technologisch nicht führend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Maxminator
Maxminator schrieb:
Hab nochmal 10 Stück gekauft als die Aktie ganz unten war. Richtiger Zeitpunkt, falsche Menge. So viel Spielgeld habe ich aber aktuell leider nicht mal eben für 17k Einzelaktien zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, konkretor, schneeland und 4 andere
„Unsere Q3-Ergebnisse spiegeln eine verbesserte Umsetzung und stetige Fortschritte unserer strategischen Prioritäten wider“
Also ich würde an Intels Stelle eher den Ball flach halten.

Auf massenhafte Entlassungen wäre ich nicht stolz!

Das Plus in den Zahlen kommt nur durch Investitionen zustande, nicht durch eine bessere Technik beziehungsweise mehr Verkäufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, sebastian_uniq, Reaper75 und 6 andere
Intel schreibt nach sechs Mal Minus wieder schwarze Zahlen
Ach komm, denen ist das Geld für die Farbdrucker ausgegangen. Die können die roten Zahlen halt nur schwarz drucken :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, nyster und 2 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Das Plus in den Zahlen kommt nur durch Investitionen zustande, nicht durch eine bessere Technik beziehungsweise mehr Verkäufe.
Und wie erklärst du dir den Sprung im operativen Gewinn von -500 Mio $ (Q2 2025) zu +1.524 Mio. $ (Q3 2025)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Und das ohne strategische OpenAI Partnerschaft? Aber schön zu sehen was passiert wenn neuen Notebookchips auch tatsächlich bei den OEMs kaufbar sind :lol:

Auf massenhafte Entlassungen wäre ich nicht stolz!
Die Alternative wäre gewesen, weiter Verlust machen und auch die restlichen Arbeitsplätze zu verlieren.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Die Frage wird sein, wie oft machen das die Investoren noch mit?
Also, wenn es nach mir geht, können die ruhig so weitermachen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und tritratrullala
Die Zahlen in der News sagen was anderes.

Dabei sehen Intel's Probleme noch genau so aus wie vor ein paar Monaten. Intel reitet derzeit mit auf fremden Erfolgswellen. Wenn das mal nicht noch mal richtig kracht bei Team Blau...

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, GameOC, Wolfgang.R-357: und eine weitere Person