News Quartalszahlen: Intel schreibt nach sechs Mal Minus wieder schwarze Zahlen

Für das laufende vierte Quartal 2025 erwartet Intel einen Umsatz im Bereich von 12,8 bis 13,8 Milliarden US-Dollar und eine Bruttogewinnmarge von 36,5 Prozent. Beide Werte würden damit unter dem Vorjahresergebnis liegen.

Das wäre für ein 4. Quartal sogar weniger als beim Einbruch bzw. Krisenstart im Jahr 2022. Seit 2010/2011 hatte Intel nicht mehr einen so geringen Umsatz in einem 4. Quartal. Heilige Scheiße sind das schlechte Aussichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Icke-ffm und Alphanerd
Massenhaft Entlassung sei Dank..ich glaube kaum das Intel profitabler geworden ist..sie haben lediglich die Kosten gesenkt das die Aktionäre wieder mehr ausgeschüttet bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nachdem man überall Schleimspuren hinterlassen hat ist das kein Wunder ich seh das nur Positiv für die ganzen Mitarbeiter bei und für Intel.

Wenn ich Geld von Investoren reinbekomme ist das doch Ergebnisneutral? Kopfkratz

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam
Maxminator schrieb:
meine 1000 Intelaktien zu 17€ freuts ;)
Meine acht Aktien die ich 2023 für durchschnittlich 32€ gekauft habe, konnte ich jetzt auch endlich für ein Nullsummenspiel verkaufen 😄 In solchen Regionen von tausenden Aktien werde ich wohl nie mit zocken.

Und was bringt uns das ?
So weit ich weiß verdient Intel und Nvidia ihr Geld durch große Firmen
und nicht durch uns. Ich wollte nur eine Intel CPU ohne E-Kerne und mit viel Cache so wie AMD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
ReVan1199 schrieb:
Meine acht Aktien die ich 2023 für durchschnittlich 32€ gekauft habe, konnte ich jetzt auch endlich für ein Nullsummenspiel verkaufen 😄
Ich denke das war ein Fehler und warum du dann nicht Freitag bei > 35,50€ verkauft hast verstehe ich auch nicht :) man verkauft doch nicht wenn die Aktie steigt.
Die Auftragsbücher sind aktuell wieder dick gefüllt, ich traue der Aktie mittelfristig zu, die Januar 2024 Marke von ~45€ wieder zu knacken.
Unterm Strich freue ich mich auch wieder auf eine gesunde Entwicklungs & Preis-Rivalität mit AMD, am Ende profitieren wir Kunden davon und nicht zuletzt mein Depot in dem beide Firmen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und tritratrullala
Maxminator schrieb:
Intel macht gerade das Gap zu und dann geht es wieder hoch! Gap-Close quasi...
Intel hat noch ein ziemlich hartes Jahr 2026 vor sich.
Statt 120.000 Leute hat man nur noch 80k, die GPU Abteilung dürfte man damit zugemacht haben, weiterentwickelte Architekturen gibts wohl nicht mehr wirklich (außer "evolutionen").
Vor allem aber ist der 18A Prozess zwar gestartet, hat aber noch nicht ausreichende Yields, das wird sich mit Glück erst 2027 zum Positiven wenden.
Man überlebt halt jetzt dank Investitionen/Finanzspritzen
Ergänzung ()

boika schrieb:
Und was bringt uns das ?
So weit ich weiß verdient Intel und Nvidia ihr Geld durch große Firmen
und nicht durch uns. Ich wollte nur eine Intel CPU ohne E-Kerne und mit viel Cache so wie AMD
Das kriegst du bei Intel erst mit Nova Lake 2027

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Portal501 schrieb:
Frage ich mich auch. Wie kann eigentlich ein Marktführer so schlecht da stehen.
Schauen wir uns doch mal Märkte an, in denen Intel konkurriert, dann wundern wir uns weniger:
Desktop-CPUs Marktführer
Notebook-CPUs Marktführer
Server-CPUs nach Umsatz Nummer zwei hinter AMD
GPUs überall hinter Nvidia und AMD
AI-Beschleuniger: nicht mehr existent
Netwerktechnik technisch hinter Nvidia und anderen, im High-End nicht mehr existent.
Foundry: man wäre gerne Konkurrenz, hat aber null Marktanteil

Intel ist halt nur in einem Bruchteil seiner Märkte Marktführer...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alesis
blueGod schrieb:
Ich denke das war ein Fehler und warum du dann nicht Freitag bei > 35,50€ verkauft hast verstehe ich auch nicht :) man verkauft doch nicht wenn die Aktie steigt. [...]
Weil die Aktie Wochenlang bei etwa 32€ gehangen hat. Ich hatte die Intel Aktien nur gekauft, weil ich gehofft hatte, das es von Intel etwas brauchbares für KI gibt, deswegen sehe ich da auch kein großes Wachstumspotential in der Zukunft.

Intel wäre gut beraten gewesen, die GPU Sparte nicht einzustampfen.Mit Xess3 waren die doch auf gutem Kurs.Zwar hat man offiziell noch nichts gehört,möglich wäre es aber,das wir im Januar doch keine neuen Battlemage Grafikarten sehen werden.
Die Leaker die auch noch Batlake CPUs im LGA 1700 in diesem Jahr sahen, wurden inzwischen auch als Glaskugel Nutzer entlarvt.
Arrow Lake Refresh wird auch nicht der Brüller wie man hört.
Eher hätte man sich Pantherlake im LGA 1851 gewünscht und nicht nur im Mobil Segment.
Novalake kommt ebenso ziemlich spät um AMD wirklich Druck zu machen.
Da wünsche ich den Aktionären weiter viel Optimismus, für die nächsten Quartale.

Xedos99 schrieb:
Intel wäre gut beraten gewesen, die GPU Sparte nicht einzustampfen.Mit Xess3 waren die doch auf gutem Kurs.Zwar hat man offiziell noch nichts gehört,möglich wäre es aber,das wir im Januar doch keine neuen Battlemage Grafikarten sehen werden.
man wird wohl teile der Architektur weiterentwickeln für AI, aber eben nicht für Gaming ist meine Annahme.
Es ist äußerst schade für uns Gamer, ich sah Intel sehr wohl auch auf einem guten Weg, aber man war halt immer 1 SChritt hinterher und auch nicht entschlossen genug. Battlemage war über 1 Jahr früher angedacht als es dann erschien und dann nur eine GPU...
Celestial war mal als eigene, neue Architektur geplant - ist jetzt nur noch eine Battlemage mit mehr Einheiten.
Ein Celestial oder Druid mit komplett überarbeiteter Architektur im eigenen 18A Prozess wäre spannend geworden.
Xedos99 schrieb:
Arrow Lake Refresh wird auch nicht der Brüller wie man hört.
Das ist einfach derselbe Chip wie vor 1 Jahr, das war aber klar dass da nix anderes mehr kommt vor Nova
Xedos99 schrieb:
Eher hätte man sich Pantherlake im LGA 1851 gewünscht und nicht nur im Mobil Segment.
Wirklich schade, ja. Für Büromaschinen, HTPCs usw wäre eine solche CPU mit potenter GPU schon interessant gewesen, auch weil eine potente NPU drin ist und damit die Voraussetzungen für lokalen CoPilot erfüllt sind wäre es für manche eine gute Option geworden, hätte den Sockel nochmal interessant gemacht.
Xedos99 schrieb:
Novalake kommt ebenso ziemlich spät um AMD wirklich Druck zu machen.
Da wünsche ich den Aktionären weiter viel Optimismus, für die nächsten Quartale.
Durchhalteparolen für über 1 Jahr. Ich sehe echt erst 2027 Erholung, bin aber bei ca17$ eingestiegen und sehe das entspannt

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Xedos99
QBiT schrieb:
Massenhaft Entlassung sei Dank..ich glaube kaum das Intel profitabler geworden ist..sie haben lediglich die Kosten gesenkt das die Aktionäre wieder mehr ausgeschüttet bekommen...
Genau so ist es und die Zahlen sind schon krass. Im Vergleich von 2024 zu 2025 in den ersten 3 Quartalen haben wir Einsparungen und Abfindungen von insgesamt von 4,3 Milliarden. Das passt auch zur Standardkalkulation. Fast 40 K Mitarbeiter a 100k. Somit kommt man damit auf 4 Milliarden

• Gefällt mir
Reaktionen: QBiT und BAR86
Cr4y schrieb:
Wer im letzten Jahr bei Intel eingestiegen ist, hat sich den Gewinn auch verdient. Ohne die ganzen Finanzspritzen könnte es auch ganz anders aussehen.
Ohne Investoren würde die Wirtschaft grundsätzlich ganz anders aussehen, da hätten weder Intel, noch AMD, noch Nvidia überlebt - was genau ist also die Aussage? :p

Bei knapp 50 Milliarden Umsatz und über 70% der Marktanteile im x86 Markt war es offensichtlich, dass Investoren einsteigen, sobald man einen guten Deal machen kann, abseits der im Unterhalt teuren Foundry und den bisher ausbleibenden Gewinnen in dieser Sparte sieht es ja selbstredend nicht schlecht bei Intel aus - und gerade die Foundry ist als Schlüsseltechnologie entsprechend nicht nur für Investoren interessant…

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
MalWiederIch schrieb:
Ohne Investoren würde die Wirtschaft grundsätzlich ganz anders aussehen, da hätten weder Intel, noch AMD, noch Nvidia überlebt - was genau ist also die Aussage? :p
Dass Intel, als langjährig bestehendes Unternehmen, so mieß darstand, dass es finanzielle Mittel von zusätzlichen Investoren brauchte. Es wurden ja nicht einfach Aktien am Markt gekauft, sondern Intel hat zusätzliche Aktien verkauft, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.
Im Kontext würde ich das nicht als "gesund" bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und stefan92x
Cr4y schrieb:
Gesund ist das halt für Unternehmen, die neue Märkte angreifen wollen, oder generell Wachstum vorfinanzieren müssen.

In diesem Fall kann man wohl hauptsächlich die Fertigung als Investitionssenke nennen und da ist es halt bemerkenswert, dass der ehemalige Technologieführer auf diese Maßnahmen angewiesen ist...

Die Investitionen gehen doch nicht in den Umsatz/Gewinn rein? Verstehe die Aufregung nicht.

Cr4y schrieb:
Dass Intel, als langjährig bestehendes Unternehmen, so mieß darstand, dass es finanzielle Mittel von zusätzlichen Investoren brauchte. Es wurden ja nicht einfach Aktien am Markt gekauft, sondern Intel hat zusätzliche Aktien verkauft, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.
Intel ist erst dann "gesund" wenn die Fertigung nicht mehr alleine (von den eigenen x86 CPUs) getragen wird.
Diese wird einfach ständig teurer bzw die Forschung/Entwicklung dazu und kann man eben nicht stemmen wenn man nur eine "Karte" hat in diesem Kartenspiel.

Ein viel breiteres Produktportfolio wäre eine Möglichkeit (CPUs, GPUs, Chips für Autos, KI, Medizin, Netzwerk, Smartphones, Speicher etc etc...).
Aber all diese Geschäftsfelder die die Produktion auslasten und gar vergrößern würde sind in den letzten 10 Jahren eingestampft oder verkauft worden.

Hätte Intel in diesen 10+ Märkten selbst gute Produkte, bräuchte man keine externen Kunden (wenngleich sie dennoch sinnvoll wären um die Kosten zu tragen bzw Expansionen über den eigenen Tellerrand hinaus zu ermöglichen) jetzt braucht man diese unbedingt. Und zwar schnell