News Quartalszahlen: Nvidia begrüßt AMD Threadripper mit Rekorden

Das Beste wird einfach sein weder Freesync noch Gsync zu kaufen. Da hockste doch da wie das letzten Häufchen elend wenn du nicht bedient wirst vom Hersteller und regst dich nicht nur ein mal auf, sondern gleich zwei mal.

Ich weiß auch nicht so recht, aber Mittelklasse GPUs kommen bei mir nicht mehr in Frage, die Teile sind wie sie aufn Markt kommen meistens leistungsschwach:
Also sprich: Neukauf = Details runter schrauben, dann laufen die Dinger meist immer auf Anschlag und wenn dann das Design schon nicht so ganz effektiv ist ... naja nur Nachteile - mal ganz davon abgesehen wie viel schneller die Dinger "altern" im Sinne von noch mehr Ingame-Detail schrumpfen.
Kann mMn. einfach nicht der Sinn sein, bin auch früher immer bei Mittelklasse rumgegurkt und da war mehr auswechseln angesagt als ruhe und Spaß haben überhaupt möglich war, da kommt der Grafikkracher und die Schublade geht so weit runter wie der Grafikregler.

Wenn man dann noch auf einen Hersteller versteift ist oder dazu "gezwungen" wird (Gsync/Freesync) und son Kram wie dieser Miningwahn (A) (M)iners (D)ecision dazu kommt, na dann muss man ja echt gute Laune haben ^^.

Ich kann mir in Zukunft vorstellen wieder ne AMD zu verbauen sobald das Gesamtpaket mir gefällt (Stromverbrauch, Leistung, Temperaturen, Lautstärke und deutlich mehr Treiber).
Aber bis Dato habe ich mit der 1080 n rundum sorglos Paket erhalten (bis auf 2 Murkstreiber) und eben auch Konkurrenzlos, da brauch man sich dann keine Gedanken mehr dazu machen "hätte ich doch nur, oder vielleicht doch".
Eigentlich war es sogar DER BESTE Kauf einer Grafikkarte den ich je gemacht habe, weil so lange war ich noch nicht zufrieden mit einer GPU.

Vielleicht hätte ne gebrauchte RX 580 Karte zum VK an nen Miner zum überzogenen Preis ein Grinsen mir gezaubert :freak:.

Aber mal ganz im Ernst, ja die Teile sind im Preis überzogen und das nicht zu wenig, aber bei AMD wars mit ein paar älteren Karten kein Stück besser, die Furys waren auch schweinsteuer und glaub die HD 79xx Reihe ebenfalls...
Das ist mir ehrlich gesagt aber dennoch lieber, als 50 Grafikkartenhersteller zu haben die sich die Preise um die Ohren schlagen und der Kunde bekommt bei 50 Herstellern nur noch Mist angedreht, weil jeder die Preise runter schrauben möchte.
 
Ich glaube, dass die Gratulation seitens NVidia eher eine Art Dankeschön ist, nämlich dafür, dass AMD soviele Ressourcen in Zen gesteckt hat. So kann sich NVidia weiterhin auf seinem gigantischen technologischen Vorsprung ausruhen. Und wenn man bedenkt, wie der Gewinn im Verhältnis zum Umsatz gestiegen ist, scheint dabei ganz schön was rumzukommen.

So bitter das klingen mag, aber ich hoffe Vega wird ein Mining-Monster! Und ich hoffe auch, dass AMD eine Menge Chips produzieren und zu saftigen Preisen an die Boardpartner verkaufen kann. Als Spieler hab ich zwar erstmal nichts davon, aber ich denke, AMD braucht das Geld für die Entwicklungsabteilung. Marktanteile im Gamingsektor braucht AMD zwar auch, aber die bekommt man im Moment wahrscheinlich eh nicht. Dazu müsste man NVidia leistungstechnisch ÜBERholen, nicht nur einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
und bringt soweit ich mich erinnern kann minimal mehr Miningleistung bei deutlich niedrigerem Verbrauch

Schwachsinn. Du kannst RX Karten so heftig tunen, dass das eben nicht so stimmt. Aber die 1070 waren zeitweise tatsächlich genau gleich teuer UND vor allem auch vorhanden... Und wenn schon dann auf Augenlinie gegenüber den RX Karten beim minen. Aber schlecht? Ne, schlecht ist die 1070 absolut gar nicht fürs minen. Die 1080Tis werden auch sehr gern dafür verwendet. Und die 1060 auch.
 
Lars_SHG schrieb:
Es gibt nicht viele Firmen auf der Welt die jemals so etwas erleben dürfen das die Kunden mangels Wettbewerb es dennoch zahlen - Pharma-Branche vielleicht noch.

Apple ist in der gleichen Situation. Die könnten die Preise um 50% erhöhen und es hätte keine Auswirkungen auf ihren Absatz. Die Leute zahlen was auch immer verlangt wird.
 
Marcel55 schrieb:
Was sind das für Menschen die heute noch guten Gewissens eine nVidia-Grafikkarte kaufen können?

Wer sagt das ich da guten Gewissens kaufe?
Ich kaufe.

Und wer bei großen Konzernen kauft, verkauft idR immer seine Seele.

Marcel55 schrieb:
Schon alleine wegen der G-Sync-Geschichte würde ich einen großen Bogen um diese Firma machen.

Schon alleine wegen der AMD64 Geschichte würde ich einen großen Bogen um diese Firma machen. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=n4JxKGyUPmc

Effekte/Details aus einem Spiel vorsätzlich zu entfernen (Deckenventilator, Lampen) um dem Kunden vorzugaukeln das ginge nur mit dem eigenen x64 CPUs ist nicht das was ich von einer Firma erwarte.

Beide Firmen haben mehr als genug Dreck am Stecken, einen Guten gibt es da nicht.
Ich bin mir sehr sicher das AMD, wenn sie könnten, ebenso agieren würde.
 
Marcel55 schrieb:
Was sind das für Menschen die heute noch guten Gewissens eine nVidia-Grafikkarte kaufen können?

Tja leider ist man mit dem Mindset hier im Forum (eigtl. bei den meisten technisch orientierten Menschen) an der falschen Adresse. Viele sind der Ansicht Politik gehört nicht in den Bereich Technik etc. und schon gar nicht was Kaufentscheidungen angeht. Ich finde es auch schade und überhaupt nicht zeitgemäß, denn Politik spielt überall mit rein.

Ich mag da in den Augen vieler Menschen ein Gutmensch sein, aber ich unterstütze immer den Underdog, schon allein um die Konkurrenz zu wecken / am Leben zu erhalten. Aber wir leben heute in einer Zeit, wo es immer um das "ich lebe im Hier- und Jetzt...ich will jetzt die Leistung und was andere machen ist mir egal" geht.

Und wenn sich dann nach ein paar Jahren herausstellt, dass das Preisgefüge völlig im Eimer ist und man unverhältnismäßig viel für die erbrachte Leistung zahlen muss, dann wird mit den Zähnen geknirscht und trotzdem gekauft. "Die Konkurrenz hat es ja nicht besser verdient, selber Schuld wenn man nicht in der Lage ist, mit dem Bruchteil des Budgets, eine bessere Leistung zu günstigeren Preisen abzurufen!"

Jetzt zieh ich mir den Regenmantel an um den Shitstorm zu überdauern.
 
Ganz ordentliche Zahlen, respekt.

Auch wenn ich Nvidia nicht wirklich mag, sind sie mir lange nicht so suspekt wie Intel. Die Preise finde ich jetzt nicht gerade überzogen, jedenfalls bis zu der Ti. Die 1060 und die RX480/580 spielten (vor den mistigen Mining-Hype) ungefähr in einer Liga, sowohl von Leistung als auch vom Preis, die Staffelungen nach oben zur 1070, 1080 und Ti war jetzt nicht gerade Extrem. Die Verkäufe und dazu auch noch die Steam-Statistik sprechen auch gegen zu hohe Preise.
Ich war allerdings nicht bereit, mehr als 300€ für eine Grafikkarte auszugeben, bin ja auch nur gelegentlicher Amateurzocker auf FHD, da wurde es natürlich eine AMD, fand das Gesamtpaket besser und dazu unterstützte ich den Underdog. In meiner Preisklasse war AMD zum Glück vertreten.

Was AMD alles im CPU-Segment zur Zeit richtig macht, so machen sie es im GPU-Markt echt verkehrt. Zu lange aus der Oberklasse, unbedingt HBM bringen zu wollen, was sich auch noch verzögerte, aufgrund der Verfügbarkeit, schlechte Kommunikation zur potentiellen Kundschaft, wann es denn mal soweit sein soll... Lange Liste.
Come Back bei CPUs, aber bei den GPUs scheint es so, als würde die Kluft zu Nvidia immer größer. Aber mal abwarten, was Vega zeigen kann, mehr als Gerüchte sind ja nicht wirklich bekannt, Nvidia schlagen werden sie damit aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thepusher90
Stimme dir voll und ganz zu. Meiner Meinung nach kann NVIDIA die Preise noch einmal um 150€ steigern. Die Leute zahlen es.
Manchmal wünsche ich mir AMD würde sagen es interessiert sie nicht mehr und sie würde die Grafikkartenproduktion einstellen. Dann könnte NVIDIA alle PC Spieler bis zum erbrechen schröpfen. Das ist aber nur meine "Lasst die Welt brennen" Phantasie.
 
Warum sich hier einige aufregen verstehe ich nicht, was kann Nvidia dafür wenn AMD nicht in die Puschen kommt und vernünftige hardware auf den Markt bringt im Gamingbereich. Nvidia wäre blöd wenn sies nicht so machen würde!

Ich habe auch ne 1080ti und ich bin mit der Leistung zufrieden klar könnte mehr aber SLI mmmhh nööö zuviele Nachteile
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Marcel55

So So, du fragst dich also, welche Leute guten Gewissens eine Nvidia GPU kaufen können. Nun, vielleicht solltest du als erstes Mal die Frage an AMD selbst Stellen, wieso diese es nicht gebacken bekommen, eine vernünftige GPU auf den Markt zu Bringen, die zum einen mit einer GTX 1080 Ti mithalten kann, zum anderen bitte auch wenigstens halbwegs einen ähnlichen Stromverbrauch hat. Von der Effizienz damit einhergehend ganz zu Schweigen.

genau das ist ja das problem
rate mal warum amd keine karte auf 1080ti niveau anbieten kann
weil zu zeiten wo nvidia hinten dran war trotzdem alle nvidia gekauft haben
und amd kaum kohle gemacht hat

-GTX- schrieb:
Warum sich hier einige aufregen verstehe ich nicht, was kann Nvidia dafür wenn AMD nicht in die Puschen kommt und vernünftige hardware auf den Markt bringt im Gamingbereich. Nvidia wäre blöd wenn sies nicht so machen würde!

Ich habe auch ne 1080ti und ich bin mit der Leistung zufrieden klar könnte mehr aber SLI mmmhh nööö zuviele Nachteile

nvidia kann nichts dafür
die machen alles richtig
die holen raus was geht

aufregen müsste man sich über die käufer die dafür gesaorgt haben dass es überhaupt erst soweit gekommen ist

Steini1990 schrieb:
@thepusher90
Stimme dir voll und ganz zu. Meiner Meinung nach kann NVIDIA die Preise noch einmal um 150€ steigern. Die Leute zahlen es.
Manchmal wünsche ich mir AMD würde sagen es interessiert sie nicht mehr und sie würde die Grafikkartenproduktion einstellen. Dann könnte NVIDIA alle PC Spieler bis zum erbrechen schröpfen. Das ist aber nur meine "Lasst die Welt brennen" Phantasie.

wird wohl nicht passieren
das gute für amd ist dass die preise so hoch sind
dass sogar amd mit karten die eigentlich viel zu viel kosten in der produktion immernoch geld verdienen
sollte amd wirklich aufhören gpus zu produzieren wären das sehr schlecht für nvidia
die situation welche wir aktuell im gpu markt haben ist die beste welche es für nvidia gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich schon ungefähr sagen wann die Nachfolger von der 1070/80 auf dem Markt kommt?
 
schon beeindruckend. vor allen der vergleich von umsatz, zu gewinn. kann ja nur daran liegen, dass der kunde am ende mehr gezahlt hat.
ist aber auch echt nicht verwunderlich, wenn der einzige konkurrent dem gegenspieler so lange das feld überlässt.

und jeder, der jetzt hier über nvidas verkaufspolitik ablässt, würde es selbst nicht anders machen, hätte er ein solches unternehmen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Na hoffentlich kaufst du dann auch die richtige, sonst landest du am Ende noch bei Tegra. :rolleyes:
Bestimmt keine Switch :D
Am ehesten eine Xbox One X...

akuji13 schrieb:
Beide Firmen haben mehr als genug Dreck am Stecken, einen Guten gibt es da nicht.
Ich bin mir sehr sicher das AMD, wenn sie könnten, ebenso agieren würde.
Ich sage ja gar nicht, dass man AMD kaufen soll. Nur halt NVidia nicht.
Leider gibt es keine weitere Alternative, daran sollte man vielleicht was ändern.

Und das Problem mit G-Sync ist, dass nVidia sofort Adaptive Sync unterstützen könnte und damit auf jedem Freesync-Monitor auch diese Funktion laufen würde. Technisch gesehen kein Problem - nur machen sie es nicht. Warum? Weil sie an G-Sync noch mal verdienen.
Wenn man beide Techniken unterstützen würde und dann vielleicht noch mit ein paar vermeintlichen Vorteilen von G-Sync wirbt, okay, aber aus reiner Profitgier Adaptive Sync abzulehnen kann ich nicht gutheißen.
Abgesehen von der aktuellen Marktsituation sind auch AMD Karten schnell genug, wenn man nicht gerade in UHD spielen möchte. Und Vega wird dann wohl die ideale WQHD / UWQHD Karte, wenn man eben keine nVidia will.
 
Marcel55 schrieb:
Was sind das für Menschen die heute noch guten Gewissens eine nVidia-Grafikkarte kaufen können?
Schon alleine wegen der G-Sync-Geschichte würde ich einen großen Bogen um diese Firma machen.

Ich z.B. und nun? Wäre AMD mit der Vega 1 Jahr früher gekommen, wäre es vielleicht wieder eine AMD Karte geworden. So ist es damals eine 1080 geworden und dank G-Sync VA TFT mit 144Hz bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Was sind das für Menschen die heute noch guten Gewissens eine nVidia-Grafikkarte kaufen können?

Dann zeig mir doch mal dein HEDT mit AMD GPU das 4k ready ist ;)
 
Andybmf schrieb:
und jeder, der jetzt hier über nvidas verkaufspolitik ablässt, würde es selbst nicht anders machen, hätte er ein solches unternehmen.
Nvidias Verkaufspolitik ist ja nicht verkehrt. Das Kaufverhalten der Kunden in den letzten 10 Jahren hat halt dazu geführt. Wenn früher wegen 5% mehr Leistung zum Releasezeitpunkt oder sogar bei schlechterer Leistung trotzdem immer Nvidia von der Mehrheit gekauft wurde dann führt das auf längere Sicht zu einer kleineren F&E Abteilung bei AMD und logischerweise dann zu immer weniger Konkurrenzfähigen Produkten. Ohne Input gibt es keinen Output.
 
@ Steini1990
genauso ist es

nicht nvidia ist an der aktuellen situation schuld sondern der käufer
 
akuji13 schrieb:
Schon alleine wegen der AMD64 Geschichte würde ich einen großen Bogen um diese Firma machen. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=n4JxKGyUPmc

Effekte/Details aus einem Spiel vorsätzlich zu entfernen (Deckenventilator, Lampen) um dem Kunden vorzugaukeln das ginge nur mit dem eigenen x64 CPUs ist nicht das was ich von einer Firma erwarte.
Stimmt da kaufe ich lieber ne Karte wo es "Kommunikationfehler" gibt und man ne 4gb als 3,5gb verkauft.
Oder man extra alte Generationen langsamer macht um dir die neue zu verkaufen (780ti>gtx980)

Beide Firmen haben ihre "Knüller" gehabt aber AMD ist mMn. mit Lisa und raja um einiges sympathischer als ein huang der auf ner Präsentation 100x erwähnen muss wie "insane" die neue Karte doch ist

weil zu zeiten wo nvidia hinten dran war trotzdem alle nvidia gekauft haben
Exakt! HD 5850/70 - 7950/70 - r9 290/390 alles Karten die vielleicht mehr Stromverbrauch hatten aber der Konkurrenz in nichts nachstanden. Mit ner 7970 zockt man heute noch ordentlich und Leute die sich damals ne r9 290 8gb geholt haben, konnten zusehen wie gtx 780ti und gtx 970/80 kurzfristig besser waren Dank dem Speicher aber heute schon geupgraded werden (müssen)

Am besten AMD macht das gleiche wie mit den cpu's. 5 Jahre zurück ziehen den weinenden gemelkten Kunden zuschauen und dann eine Generation bringen die seines gleichen sucht.

Vielleicht hört dann dieses AMD ist so schlecht endlich mal auf und die Leute hören auf ein Monopol zu bejubeln
 
Marcel55 schrieb:
Was sind das für Menschen die heute noch guten Gewissens eine nVidia-Grafikkarte kaufen können?

Vermutlich Menschen wie du und ich auch? Spricht rein gar nichts dagegen.

Ich habe einen G-Sync Monitor und kaufe seid Jahren nur Nvidia karten. Ich hab einfach gerne die beste Leistung in meinem PC Deshalb habe ich derzeit auch eine 1080ti die ich eigentlich nicht brauch aber eben will. Das ist auch kein Problem, das Geld war da und deshalb wurde gekauft.

Wenn AMD nicht aus den pushen kommt und was ordentliches auf den markt bringt, dann kann da Nvidia rein gar nichts für. AMD macht derzeit lediglich im CPU Bereich eine gute Figur und Vega wird nicht mit der 1080ti mithalten.

Interessant wird es erst wenn die ersten vegas da sind und eine Vega64 wirklich bei 599€ liegt. Dann hat man fast gleiche Leistung wie 1080 für mehr Geld. Ich bin davon überzeugt das bei AMD Käufern sowas als "okay" bezeichnet wird, während man bei Nvidia bei sowas auf die Barrikaden gehen würde.

Ich bin sogar einer von denen die beim angeblichen "GTX 970 Debakel" auf eine 980 umgestiegen ist weil es AMD schlicht und ergreifend keine gutes Ersatzprodukt hatte.

Im übrigen finde ich diese Nvidia vs AMD Kampf hier wirklich traurig. Aber die paar immer gleichen Leute die hier versuchen die roten besser dastehen zu lassen als sie sind, werden vermutlich sowieso nichts am Monopol ändern. Ich finde diese Konstellation übrigens gut, ich habe derzeit auch nvidia GPU und AMD CPU. das passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder einige reden... da wird einem Übel bei.
AMDs Grafikabteilung geht es besser denn je dank Mining. Sowohl Polaris als auch Vega sind dafür wie gemacht. Dank einem extrem wachsenden Markt können die sogar die Preise gut halten. Zudem haben sie PS4 und XBO als Dauerläufer im Programm.

Nvidia ist technologisch mehr als eine Gen vor AMD. Das sah man schon letztes Jahr bei Polaris vs Pascal. Sie haben den Gaming-Markt zu 100% in ihrer Hand. Zudem haben sie wunderbare Tesla Karten auf Pascal und Volta am Start, die hohe Umsätze und Gewinne versprechen. Tegra scheint ebenso gut zu laufen.

Sie haben in gewisser Weise, weil es die Umstände so hergeben, den Markt unter sich aufgeteilt.
 
Zurück
Oben