JoergB schrieb:
Man kann neidisch werden, vor allem weil sie es technologisch geschafft haben und nicht durch Trixereien.
Deren Fähigkeiten muss man sehr hoch anerkennen, absolut kompetente Leute.
Als quasi Monopolist haben die natürlich nun die Lizenz zum Gelddrucken.
Durch das viele Geld haben die nun aber auch die Mittel weiter Gas zu geben und sich noch mehr abzusetzen.
Für die Anderen wird es immer schwieriger.
Als Kunde der darauf angewiesen ist, ist man nun ziemlich in der Ar*** gekniffen.
Die Kosten werden natürlich weiter gegeben, daher dürfen auch wir uns freuen.
Es wäre gut wenn da jemand aufholen könnte.
Wer momentan da sehr großes Interesse hat, sehr viel Geld hat und enorme Manpower, sind die Chinesen.
Besser wäre wenn Samsung und/oder Intel näher an TSMC ran kommen könnten
TSMC musste sogar die eigenen Leute mit nach Amerika bringen, um dort die einfachen FAbriken betreiben zu können, während die wirklich geilen Sachen weiterhin nur direkt daheim produziert werden.
Amerika hat also gar kein Fachpersonal, um Trumps idiotischen Blödsinn in die Tat umsetzen zu können,d as sman alles selber fertigen möchte.
Alleien für Apple würde man ganze Städte aus den Boden stampfen müssen, um hunderttausende neue Arbeitsplätze an neuen Standorten zu schaffen.
Es fehlen Menschen per se, die Infratsruktur, Wohnungen, Gebäude, MAschinen, Inventar, alles drum udn dran.
Und das nur für eine Firma wohlgemerkt.
Amerika importiert so viel Waren, die könnten das niemals selber produzieren, weil es zu teuer ist und man von allen Sachen nicht genug hätte, umd as durchzuziehen.
Weder kurzfristig (haha^^), noch langfristig.
Apple hat 20 Jahre gebraucht, um das in diversen Ländern aufzubauen udn durchzuorganisieren.
In was für einem Zeitraum spinnt Trump herum, wenn der sagt, in wenigen TAgen werden plötzlich bis zu 145% Zoll fällig?
Darauf kann niemand reagieren.
Die Steuern zahlt halt der Käufer, der kann sich die aber nicht leisten.
MAnchmal hat man keine Chance auf andere Produkte umzusteigen, Thema NAhrungsmittel, zudem werden die Produkte, die plötzlich beliebt werden und auch nicht unbegernzt zur Verfügugn stehen parallel zu den Strafzöllen preislich steil nach oben gehen.
Siehe Grafikkartenpreise.
AMD und Intel orientieren sich stumpf nach Nvidia.
Niemand nimtm den halben Preis, wenn andere Ware das dreifache kostet und er zumindest das doppelte verlangen kann, weil es ihm eh sofort zu dem Preis aus den Händen gerissen wird.
Die Produkte werden extrem teuer, die Händler verdienen ganz normal dickes Geld, nur die Käufer werden ärmer udn kaufen weniger.
Dadurch sinkt die Kaufkraft udn Kauflust, aber Händler müssen überleben und erhöhene weiter die Preise, bis die Menschen ausgequestscht sind udn dann irgendwann komtm es zum totalen Kollaps der gesamten Wirtschaft.
In diesem Fall aber Amerika first.