News Qubes OS 4.1.0 RC: Edward Snowdens erste Wahl ausprobieren

Habe Qubes hier runtergeladen und mit Rufus einen Stick erstellt. Im Bios habe ich Secure Boot und TPM deaktiviert. Sobald ich den USB-Stick Boote und Qubes auswähle bleibt der Bildschirm schwarz. MÄÄÄÄÄÄÄÄH. Vt-d im Bios aktiviert, ISO mit Rufus im "dd" modus auf Stick kopiert........ändert nichts :grr:

Ich komme damit nicht weiter, vieleicht ist das auch eine Warnung dass ich mit meinen geringen Kenntnissen am Ende noch schlimmeresd verursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akronos schrieb:
Auf die Gefahr hin das dieser Post wieder in den Müll verschoben wird! Danke an die Redaktion.
Die Zuneigung von Snowden war lt. dem Bericht 2016, seit dem hat sich wohl vieles geändert und wer sagt dass er noch immer dieser Meinung ist?
Das mit der Aktualität von Snowdens Statement ist ein guter Punkt.
Wenn man seine Twitter-Aktivität nach "Qubes" durchsucht findet man immerhin noch diese Erwähnung vom August 2019:
(habe für etwas Kontext noch den vorigen Tweet dazu gepackt)
If I were going to reprise my work in 2013 in a 2019 environment, I'd almost certainly still use Tor and Tails via different hacked WiFi APs for each communication. Even if traffic analysis reveals the origin of your communication, it doesn't need to lead back to you. Layers!
I use Qubes and a Whonix gateway literally everyday, but you can't simply throw Qubes at a non-technical journalist and have them not get you arrested. Qubes is intended for people who understand how a network operates and what a virtual machine is. Most journalists don't.
https://twitter.com/Snowden/status/1165607338973130752
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akronos
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akronos und nipponpasi
Also bei aller Liebe zu Linux, aber bei solchen Projekten wird einem auch immer vor Augen gehalten, das eine reine Consumer Linux Standardinstallation aus Sicht der IT-Sicherheit alles andere als optimal ist und die selben Grundsätze gelten wie für Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN, Akronos und nipponpasi
Chesterfield schrieb:
stimmt da war ja einer ... :D. und ausgerechnet ins paradoxe Russland flüchten wo Datenschutz nicht mal als wort existiert ist die ironie ( leider politisch notwendig gewesen)

Das war nicht politisch notwendig, sondern die USA hat seinen Reisepass ungültig gemacht als er in Russland war und deshalb kam er nicht zu seinem Anschlussflug.

Er hatte einfach keine andere Wahl mehr als dort zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Chesterfield schrieb:
ich prophezeie mal, in ein paar Jahren ist ohne Freigabe von persönlichem im netz nichts mehr kostenlos
Hallo??
Du zahlst auch heute schon mit deinen Daten.
Wenn eine Dienstleistung "Kostenlos bzw Umsonst" ist, dann bist Du das Geschäftsmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
edward snowden war nochmal wer? achja der typ der die us geheimdienste angeprangert hat und nach russland geflüchtet ist. als ob es keiner vor ihm wusste, was geheimdienste so machen, weltweit;)
die beste isolation ist, einfach kein internet;).
 
Dachte die Gelegenheit der RC nutze ich mal wieder um einen Versuch zu starten es auf meinem Nuc zu installieren, leider klappt das immer noch nicht und das obwohl ich täglich mit Linux arbeite :D Werde wohl noch einen weiteren Abend investieren müssen oder es mal auf einem anderen Rechner probieren :D
 
Hab mal Qubes-OS ausprobiert, ist leider daran gescheitert, dass ich auf meinen Systemen auch gerne mal VMs mit PCIe-Passthrough benutze (fuer die geilen gaming VMs).
Angeblich soll man sowas auch mit Qubes erreichen koennen, nur war ich dafuer wohl vor 3 Jahren noch zu doof.

Vielleicht wird es mal Zeit fuer einen neuen Versuch! ^_^
Ergänzung ()

MujamiVice schrieb:
Muss unter Win 11 sowieso wieder VM Ware installieren, bin gespannt ob ich da das Qubes zum Laufen bekomme.

Qubes setzt meines Wissens nach Virtualisierungsfunktionen ala Intels VT-d und AMDs IOMMU vorraus. Und diese hat man ja nicht in einer VM (ist ein layer zu hoch). Wenn Du das mal ernsthaft ausprobieren willst, dann geht das eigentlich nur bare metal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und M-X
Wäre Snowden nicht nach Russland geflohen, wäre er wahrscheinlich längst tot. Erst die Tage gab es einen Bericht auf Spiegel wie die CIA versucht hat Julian Assange zu ermorden. Alles nur wegen der Pressefreiheit, der Beruf Journalist wird auch immer gefährlicher. Wir leben in kranken Zeiten und der Krieg um die Meinungshoheit tobt auch schon in Deutschland heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Cobra975, Hörbört und 3 andere
Player(1) schrieb:
Qubes setzt meines Wissens nach Virtualisierungsfunktionen ala Intels VT-d und AMDs IOMMU vorraus. Und diese hat man ja nicht in einer VM (ist ein layer zu hoch). Wenn Du das mal ernsthaft ausprobieren willst, dann geht das eigentlich nur bare metal.
Qubes setzt auf Xen und das läuft, soviel ich weiß, auch ohne VT-d.

Davon abgesehen gäbe es auch „Nested Virtualization“.

Unproblematisch ist es aber nicht und es wird eher davon abgeraten, wie man in der FAQ lesen kann. Dort heißt es z.B.:

However, the fact that Type 2 hypervisors run under the host OS means that they’re really only as secure as the host OS itself. If the host OS is ever compromised, then any VMs it hosts are also effectively compromised.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erkenntnisse aus Edward Snowdens Buch war für mich keine große Überraschung. Schon als 14 jähriger war mir klar, dass man im Internet ausspioniert werden kann und warum leckt der Hund sich die Eier? Weil er kann.
Je nach dem in welchem Land man lebt, oder ab man Journalist ist, braucht man solche Betriebssysteme wie Qubes. Für den normalen Verbraucher ist hingegen viel wichtiger wie es um den Datenschutz im eigenen Land bestellt ist, damit Unternehmen wie Facebook sich nicht die Eier lecken. In meinen Augen ist es mit den eigenen Daten wie ein Handel. Ich gebe Daten und bekomme welche, daran ist nichts schlimm. Schlimm ist, wenn ein Unternehmen oder der Staat Schindluder mit diesen Daten treibt.

Wie würde das Internet innerhalb von einem Jahr aussehen, wenn wir alle die Werbung blocken und keine Daten mehr hergeben? Umsonst ist eben nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
flode schrieb:
Wäre Snowden nicht nach Russland geflohen, wäre er wahrscheinlich längst tot. Erst die Tage gab es einen Bericht auf Spiegel wie die CIA versucht hat Julian Assange zu ermorden. Alles nur wegen der Pressefreiheit, der Beruf Journalist wird auch immer gefährlicher. Wir leben in kranken Zeiten und der Krieg um die Meinungshoheit tobt auch schon in Deutschland heftig.
Was will er denn beim bösen Russen? :D Meinungsfreiheit gibt es nur als Mitläufer. Wenn Du eine andere Meinung hast bist Du ein Querdenker oder Na.... u.s.w.
 
Hydradread schrieb:
Die Erkenntnisse aus Edward Snowdens Buch war für mich keine große Überraschung. Schon als 14 jähriger war mir klar, dass man im Internet ausspioniert werden kann und warum leckt der Hund sich die Eier? Weil er kann
Der wesentliche Unterschied is, vor Snowden war man sich dessen vielleicht in der IT Bubble bewusst, aber in der breiten Gesellschaft warst du der verschwörungsideologische Aluhutträger, wenn du sowas in der Öffentlichkeit von dir gegeben hast.
Dank Snowden wurde das allgemein akzeptiert und (leider zu folgenlos) diskutiert.

GREENBARN schrieb:
Wenn Du eine andere Meinung hast bist Du ein Querdenker oder Na.... u.s.w.
Der wesentliche Unterschied is, bei Snowden wusste die IT Bubble was technisch möglich is, weil sie mehr Ahnung von der Materie haben.

Bei den Querdenkern is es umgekehrt, sie spinnen vor sich hin, weil sie eben keine Ahnung von der Materie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, netzgestaltung, justFlow und 2 andere
Dann könnte man ja auch sagen alle die gegen Win 11 sind spinnen weil Sie keine Ahnung haben. :daumen:
 
Chesterfield schrieb:
ich prophezeie mal, in ein paar Jahren ist ohne Freigabe von persönlichem im netz nichts mehr kostenlos.
Zu begrüßen wäre, wenn in wenigen Jahres alles auch gegen Bares zur Verfügung steht.
 
Player(1) schrieb:
Hab mal Qubes-OS ausprobiert, ist leider daran gescheitert, dass ich auf meinen Systemen auch gerne mal VMs mit PCIe-Passthrough benutze (fuer die geilen gaming VMs).
Angeblich soll man sowas auch mit Qubes erreichen koennen, nur war ich dafuer wohl vor 3 Jahren noch zu doof.

Vielleicht wird es mal Zeit fuer einen neuen Versuch! ^_^
Ergänzung ()



Qubes setzt meines Wissens nach Virtualisierungsfunktionen ala Intels VT-d und AMDs IOMMU vorraus. Und diese hat man ja nicht in einer VM (ist ein layer zu hoch). Wenn Du das mal ernsthaft ausprobieren willst, dann geht das eigentlich nur bare metal.
Vielen Dank für die Info!
 
Player(1) schrieb:
Hab mal Qubes-OS ausprobiert, ist leider daran gescheitert, dass ich auf meinen Systemen auch gerne mal VMs mit PCIe-Passthrough benutze (fuer die geilen gaming VMs).
Angeblich soll man sowas auch mit Qubes erreichen koennen, nur war ich dafuer wohl vor 3 Jahren noch zu doof.

Vielleicht wird es mal Zeit fuer einen neuen Versuch! ^_^
Ergänzung ()



Qubes setzt meines Wissens nach Virtualisierungsfunktionen ala Intels VT-d und AMDs IOMMU vorraus. Und diese hat man ja nicht in einer VM (ist ein layer zu hoch). Wenn Du das mal ernsthaft ausprobieren willst, dann geht das eigentlich nur bare metal.
Genau!
Xen ist ein Hypervisor 1 und kann nicht in einem Hypervisor 2 wie Virtualbox betrieben werden. Ein Hypervisor 1 wird immer auf dem Hostsystem installiert.
 
Zurück
Oben