Quelle wird abgewickelt.

Schade um einen weiteren traditionsreichen Namen, der nun von der Bildfläche verschwindet. Aber das gehört zur Dynamik einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung dazu. Überkommene Konzepte werden aus dem Markt gedrängt und es entsteht Raum für Neues. Am ärgerlichsten ist es, dass die Politik das Ableben des Versandhauses mit einer Finanzspritze von 50 Mio Euro künstlich herausgezögert hat. Aber es war ja auch Wahlkampf...

Hatecore schrieb:
bei Quelle auf Raten zu machen entspricht meinen finanziellen Möglichkeiten

Nun wenn du nicht schon bestellt hast, ist es nun vorbei.

Ich habe gestern noch nen 64GB iPod Touch bestellt (auf Raten) und im Quelle Chat wurde mir gesagt das es eigentlich nicht mehr geht.

Sie sagte (Frau Mertens) das alte Ratenzahlungsvereinbarungen eingehalten werden und neue nur noch "in einem Betrag gegen Rechnung, Kreditkarte oder Giropay" wären.

Seit heute früh seh ich das nicht mehr im Shop auswählbar. Gestern stand es noch unten drunter heute ist es nicht mehr http://www.quelle.de/is-bin/INTERSH...tID=qp_200013549936&ShopID=395883#/lp=M/fr=10

Bin extra bis Zahlungswunsch im Bestellverlauf gegangen. Es geht nicht mehr mit Raten!

Was wird nun aus Quelle? Wird der Laden von der Bildfläche verschwinden? Wird er zerschlagen?

Und weil hier Otto gut genannt wurde:
Gute Alternative? (Da bin ich noch kein Kunde, wäre also eine Neuanmeldung)

Otto.de ist auf jeden Fall schneller als Quelle. Um einiges sogar...

Habe schon desöfteren dort bestellt und bin durchaus zufrieden. Wenn die Ware verfügbar ist, dann ist diese auch innerhalb von 2-3 Tagen da gewesen.

Der ipod touch ist bei Otto zwar 10€ teuer, aber bei Otto gibts wenigstens ein Netzteil dazu...

Zu Quelle - ich finde es zwar traurig für die Mitarbeiter, allerdings hat Quelle seit Jahren nicht mehr richtig gewirtschaftet. Man hätte schon bei der Arcandor Insolvenz (und dementsprechend auch der Insolvenz von Primondo) die Segel so setzen müssen, dass die Mitarbeiter langsam aber sicher sich neue Jobs suchen können. Hier wäre offene Kommunikation wichtig gewesen - wer glaubt, dass Quelle nur auch im Ansatz zu retten war, der hat eindeutig eine zu große Portion Naivität.

Was ich toll finde: Otto will wohl einige Azubis von Quelle übernehmen. Respekt!

Herrmann schrieb:
Nun wenn du nicht schon bestellt hast, ist es nun vorbei.

Sie sagte (Frau Mertens) das alte Ratenzahlungsvereinbarungen eingehalten werden und neue nur noch "in einem Betrag gegen Rechnung, Kreditkarte oder Giropay" wären.

Schade, dann muss ich mich nach anderen Alternativen umschauen, war locker 15 Jahre Kunde bei Quelle, auch wenn nicht immer alles perfekt ablief war ich trotzdem insgesamt zufrieden. Ich habe Katalog, Internet und Laden von denen genutzt, klare Vorteile gegenüber "nur Onlineanbietern". Da ich bei Otto den vollen Preis zahlen müsste wäre das zumindest bei einigen Dingen keine Alternative.:(

Außer Amazon und Alternate habe ich eigentlich bisher keine Onlineshops genutzt, wer günstige Shops für Fernseher mit Finanzierung kennt kann sie mir gerne nennen. ;)

Das Online-Portal ist einfach viel zu schlecht.
Dazu sind die Preise wenn ich mir so Games etc. anschaue nun auch nicht gerade toll.

Wenn das in den anderen Bereichen ebenfalls so ist und so scheint es zu sein, ist es kein Wunder dass sie nun sich verabschieden dürfen.
Vllt. gibts Online noch paar günstige Angebote weils Lager geräumt werden muss.

wer günstige Shops für Fernseher mit Finanzierung kennt kann sie mir gerne nennen.

www.redcoon.de
www.t-online-shop.de (haben erstaunlicherweise auch vernünftige Preise)

Und weil hier Otto gut genannt wurde:
Gute Alternative? (Da bin ich noch kein Kunde, wäre also eine Neuanmeldung)

ähnlich wie Quelle -> Billige Möbel / Schrankwände sind auch billig (Presspahn / 100% Passgenauigkeit ist eher Zufall)...vernünftige Ware "zu teuer" und Elektronik kauft man generell woanders - (siehe die beiden Links hier drüber)..... war vor einigen Jahren auch Quelle / Otto Kunde - aber was man da teilweise für Ware bekommen hat grenzt an Betrug (eine 2000€ Couchgarnitur die schon beim ausladen auseinander fiel). Meine Eltern erfreuen sich gerade ein einer 800€ Wohnwand wo nicht eine Schublade / Schranktür gerade ist....

Möbel kaufe ich nur noch bei Segmüller, Elektronik und Rest bei Redcoon / Amazon (DE & UK)/ Alternate -> achja..:Kleiderbügel / Teelichter bei Ikea ;)

Aber jeder wie er mag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, einst Europas größtes Versandhaus gewesen und nun sowas. Aber die Leute hatten eben keine Lobby in Politik. Arbeitsplätze in der Automobilbranche sind der Politik eben doch wichtiger. Frau Schickedanz hat vorher noch ihre Schäfchen ins Trockene gebracht, sollen ihre Mitarbeiter doch sehen wo sie bleiben...
Mal schaun welches Unternehmen demnächst in Schwierigkeiten steckt, und ob da überhaupt jemand zur Rettung eilt.

Frau Schickedanz hat Quelle nicht ruiniert, das war Thomas Middelhoff alias Mr. T und seine Kameraden, die das sinkende Schiff schon lange verlassen haben. Natürlich nicht, ohne vorher noch ordentlich Geld in die eigenen Taschen gewirtschaftet zu haben.

Quelle hat einfach dem E-Commerce zu wenig aufmerksamkeit gewidmet und ein gescheitertes Factoring betrieben.

Es ist nur sünde für die 6400 Quelle Mitarbeiter, wovon 2.100 Mitarbeiter schon gekündigt wurden und fast der komplette Rest wohl auch ersteinmal arbeitslos wird.

Was viele aber nicht wissen, dass die Insolvenz von Quelle recht große Auswirkung auf andere Unternehmen hat. Von Ver.di wird geschätzt, dass zu den Mitarbeitern von Quelle noch weiter 10.000 Menschen Ihren Job verlieren werden. Darunter befinden sich DHL, IT-Dienstleister, Werbeagenturen, alle die an dem Druck des Katalogs beteiligt waren, uvm.

Otto hat sich inzwischen nicht nur den Namen Quelle und das Russlandgeschäft unter den Nagel gerissen, sondern kauft auch die Kundendaten von Quelle.
Was die damit wohl vor haben??? Sie (lieber ex-Quelle Kunde) haben POST!

Speedy1986 schrieb:
Otto hat sich inzwischen nicht nur den Namen Quelle und das Russlandgeschäft unter den Nagel gerissen, sondern kauft auch die Kundendaten von Quelle.

Quelle für diese Aussage?!

Die würde mich auch brennend interessieren.

Bitte Sachlich bleiben! Hier ein paar Informationen zu diesem Thema:

- In Russland wurde das ganze Unternehmen erworben ( = inkl. Kundendaten)
- In Mittel- und Osteuropa ist die Nutzung in Verhandlung. In manchen Ländern gar nicht möglich.
- Es wird eine Kampagne geben. Die wird aber von Quelle ausgehen und nicht von Otto oder der Otto Group.
- Es wurde sich das exklusive Recht der Anmietung der Adressdaten gesichert.
- Die Anmietung erfolgt allerdings über einen authorisierten Zwischenhändler. OTTO bzw. die komplette Otto Group wird diese Informationen so nie zu sehen bekommen.
- Durch diese Anmietung sind diese Kundendaten gegen Dritte gesichert.

Ein paar Informationen sammeln, bevor man polemisch wird, wäre nicht verkehrt.

Internes Interview, was ich zugeschickt bekommen hab. (intern, nech ;) also gar nicht erst fragen, ob man es auch bekommen kann).

Keine Ahnung, ob es zu diesen Infos auch "offizielle" Meldungen der "Bild" gibt.

Jaja mir hat Gott auch was gezwitschert! :freak:

Bitte nur Informationen weiterleiten, die man belegen kann! ;)

Und was soll überhaupt ein "internes Interview" sein? Interviews haben doch den Sinn, veröffentlicht zu werden!?

Ihr braucht mir nicht zu glauben. Ich gebe zwar zu, dass es für mich schwer ist, hier ein Link zu hinterlegen, allerdings gehe ich davon aus, dass mir kein Müll zugeschickt wurde.

@ Deliberation: Es gibt auch sowas wie konzernweite Redaktionen. Eigentlich hat jedes großes Unternehmen solche Medien.

Am Ende wissen wir mehr, sobald es solche "Post" gibt. Das wird aber noch so lange dauern bis der Abverkauf durch ist (gehe ich einfach mal stark von aus).

Hab gerade ein Interview im manager-magazin gelesen:

Außerdem dürfe jedes Unternehmen der Otto Group die Adressdatei des Ex-Konkurrenten einmalig "für ein Jahr exklusiv nutzen". Auf die Bestellhistorie der Kunden habe Otto dabei keinen Zugriff und auch nicht auf die Adressen. Vielmehr würden die geplanten Mailing-Aktionen von einem unabhängigen Broker durchgeführt. "Nur wer daraufhin etwas bestellt, landet in unserer Adressdatei", versicherte Otto. Die alten Daten "verbleiben in Fürth und sind dort geschützt".

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,665451,00.html

Zurück
Oben