Quellen für gute, preiswerte, gebrauchte / generalüberholte Notebook m. Schweizer-Tastaturlayout ?

bernd.71

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
80
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
Ich würde es andersrum angehen. Schau nach für welches Notebook du eine schweizer Tastatur findest und dann das passende Notebook bestellen und selbst tauschen. Das erhöht die Auswahl ungemein.

Oder eben mit Aufklebern, wenn man es mag.
 
@Captain Mumpitz Vielen Dank für die ersten Links.

@SaxnPaule Danke für den Tipp. Interessanter Ansatz. Hab bisher keine Ahnung wie aufwändig so ein Tausch wäre und ob ich ihn hinbekommen würde. Aufkleber sind für mich keine Option.
 
Ich hab noch ein Thinkpad T450s mit Full HD Display im Schrank rumliegen. Falls das genügen sollte, meld dich doch per privater Nachricht.
 
@Sykehouse Hey. Danke für das Angebot. Offen gesagt muss ich erst Mal googeln was das Gerät so hat und kann. Kann Du mehr zur vorh. Ausstattung schreiben? Und welches Tastaturlayout? ;-)
Ergänzung ()

@Sykehouse Hat laut ThinkPad Wiki "nur" 14" und ist damit leider zu klein :-/
Trotzdem vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
bernd.71 schrieb:
Hab bisher keine Ahnung wie aufwändig so ein Tausch wäre und ob ich ihn hinbekommen würde.
Meistens ist es nicht schwierig und dauert nur wenige Minuten und ne Hand voll Schrauben lösen (5-10 Stück). Das sollte man sicher aber vorher anschauen.
Es gibt natürlich auch Geräte, wo die Tastatur mit dem TopCase "vernietet" ist, da tauschst du erstmal gar nichts ohne viel Aufwand.
Schweizer Layout ist halt speziell und nicht sonderlich verbreitet. Alternativ könntest du auch überlegen tippen zu lernen ohne hinzuschauen. Das würde auch in Zukunft den Kauf definitiv erleichtern..^^
 
@Cardhu Vielen Dank für das Feedback.

Ich suche nicht für mich - da gäbe es wohl andere Probleme - sondern für eine nette, fitte, ältere Dame ;-)
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-notebook-fuer-fitte-alte-dame-gesucht.2121746/

Beim Aspire 5 findet sie beim "Test" im Laden die Farben zu "flau" und "wünscht" sich ein besseres Display. Scheint aber bei den Anforderungen und dem kleinen Budget in Verbindung mit der Tastatur schwierig zu sein.

Einerseits feststellen welches gebrauchte Notebook ein gutes Display hat, dann für welches man die gewünschte Tastatur bekommt und tauschen kann .... Leider habe ich den Eindruck, dass es zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird :-/
 
nuja, bei den richtigen businessserien ist es vergleichsweise einfach.
weil da die tastatur (u.a.deshalb) ein einzelnes und tauschbares bauteil ist.
gibts ja auch mit allen möglichen und denkbaren layouts, man verkauft ja weltweit.

und wie immer, bei lenovo most easy, weil lenovo chinesisch ist, deshalb die quasi unendliche ersatzteilversorgung für jede noch so exotische FRU weil halt auch chinesisch. auch modelle von vor einer dekade, locker. bei 15j wirds dann auch dünn.
und das, das ist mMn ein nicht zu unterschätzender faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und bernd.71
jo, kostet ~43 ("Farbe: Swiss CH QWERTZ"), inkl mw steuer. lieferkosten keine, in 12 tagen in de.

das ist die für oben erwähntes T450s. und noch ein paar andere: baukastenprinzip:
Thinkpad L440 E431 E440 L450 L460 L470 T440 T440P T440S T431S T450 T450S t460
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
@whats4 Uihh! Danke für die Info und den Link.

Die Info erweitert den Suchradius enorm. Besten Dank!
Jetzt werde ich u.A. mal die versch. RefurbAnbieter in D absuchen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben