Neues Notebook für fitte "alte Dame" gesucht

bernd.71

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich suche sehr kurzfristig ein Notebook für eine "alte Dame" ( 77 J.).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bisschen Fotos bearbeiten und sortieren. Mal ein Filmchen (vom Handy) bearbeiten. Kein 4K oder so.
Was eine fitte alte Dame so tut :-)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mattes, entspiegeltes, (helles) Display (min 300 Nits) wäre prima. Wobei die Augen der "alten Dame" noch sehr gut sind.
( >= 15" findet sie OK. )

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Spielt kaum eine Rolle. Sollte mindestens einen längeren Spielfilm auf dem Sofa durchhalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Sie "muss" den Sprung von Win 8.1 auf Win10/11 machen :-)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es soll "gut" aussehen und praktisch sein :-)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Sie hat "sehr viele" Fotos von ihren Reisen. SSD mit 512GB sollte es sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Gebraucht - nur, wenn neu überhaupt nix zu finden ist.

Max. 500-700 Euro
Aktuell habe ich das IdeaPad 3 im Blick. Oder evtl. ein HP 15s.

HP 15s-eq2155ng Natural Silver, Ryzen 5 5500U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE
Lenovo IdeaPad 3 15ABA7 Arctic Grey, Ryzen 5 5625U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE


https://geizhals.de/?cmp=2812530&cmp=2522918&active=1

Kauf/Bestellung soll baldmöglichst erfolgen, weil ihre alte "Kiste" nicht mehr will.

Freue mich auf Empfehlungen!


Ergänzende Info:
Bisheriges Gerät: Packard-Bell EasyNote EN LV44HC
Celeron B830, 4GB RAM - hatte ich zwischendurch mal mit einer 500GB SSD "aufgepeppt" :-)
https://geizhals.de/packard-bell-easynote-lv11-hc-b8304g50mnks-schwarz-nx-c1ceg-109-a878755.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele aeltere Menschen ('alte' Dame sage ich nicht) haben noch Steno od. Schreibmaschine gelernt, legen also Wert auf eine gute Tastatur. - Das solltest du zuerst klaeren, bevor irgendwelche Features voellig unwichtig werden... Der Preisrahmen duerfte dann schwer einzuhalten sein ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dieses HP 15s finde ich super für die alte Dame... allerdings nicht das sie ihre vielen Fotos sorglos auf eine 512GB SSD ablegt.Da würde ich eher ein Mini USB Stick oder Festplatte anraten.Dafür sind externe Festplatten da..zur Datensicherung.
 
Biedermeyer schrieb:
Viele aeltere Menschen ('alte' Dame sage ich nicht) haben noch Steno od. Schreibmaschine gelernt, legen also Wert auf eine gute Tastatur. - Das solltest du zuerst klaeren, bevor irgendwelche Features voellig unwichtig werden... Der Preisrahmen duerfte dann schwer einzuhalten sein ;).

Danke für den Hinweis.
Sie hat jetzt ein paar Jahre mit einem Packard-Bell EasyNote EN LV44HC gearbeitet. Sie ist sehr genügsam. Kann aber nicht einschätzen wie gut/schlecht die Tastatur eines EasyNote im Vergleich ist.
Ergänzung ()

derkerl schrieb:
Dieses HP 15s finde ich super für die alte Dame... allerdings nicht das sie ihre vielen Fotos sorglos auf eine 512GB SSD ablegt.Da würde ich eher ein Mini USB Stick oder Festplatte anraten.Dafür sind externe Festplatten da..zur Datensicherung.

Fotos werden regelmäßig auf externe Festplatten gesichert. Und ab und zu eine Auswahl auf DVD gebrannt :-)
Was gefällt Dir am HP besser wie am Lenovo? Display des HP soll etwas dunkler sein.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:

Vielen Dank für die Empfehlung. Aber warum findest Du diese Notebook von Medion besser? Bzw was ist besser? (Abgesehen davon, dass es 60 Euro günstiger ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Feedback.

Werde mal etwas recherchieren wg Display-Helligkeit und Build-Qualität - wenn man davon in der Preisklasse sprechen kann.

Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte bzgl. Medion <-> Lenovo <-> HP ?
 
species_0001 schrieb:
16" Display, vollwertigen USB-C Anschluss mit Displayport und Stromanschluss
und:
  • eine beleuchtete Tastatur
  • vermutlich noch etwas bessere verarbeitung als Lenovo's und HP's "billig-klasse".
Dafür aber weniger Multicore als die AMD Prozessoren, das ist aber sehr irrelevant bei dem Zweck.


bernd.71 schrieb:
Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte bzgl. Medion <-> Lenovo <-> HP ?
Das ist irrelevant, weil man von Lenovo extrem hochwertige Workstations kaufen kann, und billigen Schund. Das gleiche mit HP.
Der Hersteller ist hierbei also irrelevant.

Ein HP-15 ist die unterste billig klasse. Okay wenn man bei 400€~ bleibt, aber über 600€ ist zu viel für die Dinger.
Lenovo's Ideapad 3 ist auch eher billig/einsteiger, nicht gerade sicher ob es qualitativ noch schlechteres gibt (Lenovo V15 z.b., kA), aber joa.

Ein HP Zbook für 3000€ ist qualitativ eine ganz andere Dimension. Da ist das HP Logo wirklich die einzige Gemeinsamkeit, unterschiedlicher könnten die Produkte nicht sein.


Der Medion ist aktuell preislich okay, besteht aus Aluminium, Anschlüsse sind brauchbar, Tastatur ist beleuchtet, etc..
Ideapad 3 und HP-15 dürften komplett aus Kunststoff sein.
Bei HP außerdem nur 1 Jahr garantie, bei Lenovo und Medion immerhin die 2 Jahre.
Das Display dürfte außerdem besser sein, Medion wirbt mit 99% sRGB, es sind also bessere Farben.
Lenovo Ideapad 3 und HP-15 haben nur 60%~ sRGB, das sind nur Standard Panels. Das Ideapad 3 zumindest minimal heller mit 300 cd/m².
Medion gibt keine Helligkeit an, aber 99% sRGB habe ich bisher nicht unter 300 cd/m² gesehen in aktuellen panels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Darkseth88 schrieb:
Medion gibt keine Helligkeit an, aber 99% sRGB habe ich bisher nicht unter 300 cd/m² gesehen in aktuellen panels.

Hey @Darkseth88 ,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Habe bei test.de einen Test gefunden - dort wird für das Medion Display "320 Candela pro m²" angegeben.

Das Einzige was mich im Moment am Medion noch stört: Kein USB3, denn sie hat einige ext. Festplatten mit USB3 und mit entsprechenden Adaptern wird es wieder etwas "frickeliger".

Ergänzend:
Welche CPU(-Leistung) heute für die üblichen Office-Aufgaben, Surfen, Bildbearbeitung (Hobby), ... benötigt wird, kann ich leider überhaupt nicht einschätzen. Was ist denn da eine ordentlich Untergrenze mit genug Spielraum für die Zukunft ( NB soll wieder min. 3-5 Jahre halten/genutzt werden) ?

Ich denke 16GB Speicher und 512GB HDD sollten es mindestens sein - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
der USB-C ist USB 3. von einfachen USB-A auf USB-C Stecker über Hubs über ausgewachsene Dockingstationen kann man alles dafür nutzen.

Jede der genantnen CPUs wird sich bei dem Anwendungsfall über die nächsten Jahre zu tode langweilen.
man kauft keine 2Kern/4 Thread CPUs mehr ohne Not. alles darüber ist für den genannten fall egal.
 
Dann nimmt man halt USB2, ist ja abwärtskompatibel. Wenn es eine HDD mit Magnetscheiben ist, wird man da auf USB 3 eh keinen Unterschied spüren, wenn es nur darum geht, seine gespeicherten Fotos, Videos etc anzuschauen.E in Adapter auf USB-C ist auch nicht frickeliger, man hängt einen dünnen adapter eifnach an das USB-A 3.0 Kabel von der externen Festplatte, und schließt dann usb-C an, wenn man da Speed braucht, z.B. wenn man mal mehr Dateien übertragen will. Oder man wartet einfach ne minute länger und gut ist.
Ich denke: Wenn man auf einem externen Datenträger nennenswert Speed braucht, dann würde man eine externe SSD nehmen, und keine HDD.


CPU Leistung: Alles genannte hat mehr als genug. Man könnte sogar gebrauchte Business Notebooks mit Intel 8th Gen kaufen, ist auch schnell genug für die Aufgaben.
256/8gb im Single Channel würde da sogar auch reichen.
Mein Arbeitslaptop hat aktuell 8gb Ram im Single Channel und einen i5 8350u. Erledigt auch alles, auch wenn aktuelle sicherlich etwas flotter wären. Aber wirklich niedriger würde ich nicht gehen.

Mit nem 11th Gen Intel, oder Ryzen 5000 ab 4 Kernen, 512/16 ist man etwas überdimensioniert auf der sicheren Seite.

Bildbearbeitung: Da hat man mehr von einem besseren Bildschirm, der auch alle Farben des sRGB Farbraums darstellen kann.


Der Medion wurde ja nicht grundlos vorgeschlagen, der ist tatsächlich mitunter das beste gesamtpaket unter 600€ aktuell. Willst du ein bessres Gesamtpaket ohne an anderen Stellen Kompromisse einzugehen, wirst du mehr ausgeben müssen.
Der Lenovo ideapad 3 / HP-15 haben z.B. USB-A mit 3.0 Speed, aber dafür ein schlechteres Display, keine Tastaturbeleuchtung und Kunststoffgehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und bernd.71
species_0001 schrieb:
der USB-C ist USB 3. von einfachen USB-A auf USB-C Stecker über Hubs über ausgewachsene Dockingstationen kann man alles dafür nutzen.

"Kein USB3" war nicht gut ausgedrückt. Die externen Festplatten haben Kabel mit einem USB-3 Stecker. Da wären dann Adapter notwendig - was es etwas "wackeliger" macht. Ein extra Hub ist wieder extra "Krams" mit dem die tolle ältere Dame hantieren und klar kommen muss. Je "einfacher" und aufgeräumter desto besser ;-)
Ergänzung ()

@Darkseth88

Wow - herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und die hilfreichen Argumente für und gehen das jeweilige Gerät.

Ich werde ihr das Medion vorschlagen.

Aus Interesse noch eine weitere Frage: Sie reist sehr gern. Bietet irgendein Hersteller in dieser Preisklasse bezahlbaren Service im Ausland an?

Vielen Dank für die Empfehlungen und die Unterstützung.
 
an so einem Adapter
https://www.amazon.de/Anker-High-Speed-Datentransfer-kompatibel-Doppelpack/dp/B08HZ6PS61/
ist nichts fummelig. Die sitzen festen dran, da kaufst halt 3-4 Stück und kannst sie an den Steckern der Festplatten auch fest dran lassen.

Das klassische "man braucht 3 Anläufe um USB-A richtig einzustecken" ist komplizierter. :D

Service im Ausland... puh.
man müsste konkreter werden was der Anspruch an den Service ist. Was wäre ein Szenario wo ihr denkt Service braucht?
Bei deiner Oma wäre das doch eher ein Urlaubsbegleiter, oder? Und kein Gerät auf dessen Funktionieren man wirklich drauf angewiesen ist, oder?

Generell ist die Geräteklasse wenig auf Reparierbarkeit ausgelegt. Das sind wegwerf Artikel. Darüber hinaus ist es immer bring in service. Heißt, das Gerät wird eh eingeschickt und kommt nach paar Wochen zurück. Egal ob du hier bist oder woanders.

Also fürs erste würde ich sagen, wenn im Urlaub mit der Kiste was ist, bekommst du innerhalb eines Urlaubszeitraumes sowieso nicht geregelt, musst damit leben dass es nicht geht und kümmerst dich nach dem Urlaub drum.

Würde man tatsächlich wollen, dass, wenn man irgendwo unterwegs und mit dem was ist, es innerhalb kurzer Zeit wieder laufen muss, dann reden wir tatsächlich über Businessgeräte mit Vor Ort Service. Dann kannst dein Preiswunsch aber mal eben verdoppeln. Mindestens ;)

z.b.
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e15-amd-g4-21ed004nge.html#pc_head
mit 3 Jahre Vor Ort Service, Unfallschutz, Internationaler Service, keep your drive, sind wir bei 1161€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
@species_0001
Auch Dir vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Bei "Wegwerfartikel" musste ich bei einem Gerät für 600 Euro schon schlucken. Na ja - ich will hier keine Grundsatz-Diskussion los treten und hoffe, dass das neue Gerät viele Jahre durchhält.

Mit dem internationalen Service hatte ich befürchtet. In der Regel wird sie nicht auf das Notebook angewiesen sein. Gibt ja noch SmartPhones :-) Sie ist aber öfter wochenlang bei Freunden in der Schweiz und hat das NB dabei. Muss sie dann eben nach Hause schicken und dann schauen. Preiswerte Alternativen gibt es wohl nicht. Wird sie bestimmt verstehen und mit leben können.
 
Medion Notebook ist bestellt.

Nochmals vielen Dank für die Empfehlung und die Beratung!

Ich wünsche dann schon mal einen guten Rutsch! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gerne ein paar Worte da lassen, wie es sich dann macht ^^
wir freuen uns immer, wenn eine Empfehlung ein Volltreffer war, bzw schauen gerne nach einer alternative, wenn etwas doch nicht passt
 
Hallo @Darkseth88,

Lieferung kam vorhin. Erster Eindruck: Was fliegt da im Paket so lose rum? Handbücher, Netzkabel und Netzteil "flogen" doch recht lose im (versiegelten) NB-Karton rum.
Ansonsten ist der erste Eindruck gut. Ich hatte übersehen, dass die Tastatur auch einen 10er-Block hat und das TouchPad etwas ungewohnt positioniert ist. Aber die "ältere Dame" nutzt sowieso lieber eine Maus, dann wird das Pad deaktiviert. Vielleicht auch alles kein Ding - man wird sehen. Gerät wird mit recht spiegelnder Folie auf dem Display geliefert. Diese möchte ich erst entfernen, wenn der Rest passt - sonst ist der Händler zu recht unerfreut. Gehäuse fühlt sich wertig an. Tastatur macht einen OK-Eindruck. Inbetriebnahme steht noch aus.

Ich melde mich dann wieder.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
bernd.71 schrieb:
Ich hoffe, dass die Gewährleistungsfallquote bei Galaxus nicht der Realität entspricht
Doch die Statistiken da stimmen schon,warum nicht,allerdings wird leider nur die Marke ausgewertet und nicht die einzelnen Produkte..das wäre der Hammer.
 
@derkerl
Dann habe ich weiterhin die Hoffnung, dass das empfohlene und gekaufte Medion NB problemlos durch die ersten 5 Jahre kommt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben