Quereinstieg als Lehrer

Diablokiller999

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.571
Hi Leute!
Ich habe bald meinen Master in Systems Engineering / Technischer Informatik und merke nach ein paar Dozenten-Erfahrungen, dass mir das lehren doch sehr viel Spaß bereitet und ich Wissen anscheinend auch ansprechend vermitteln kann. Nun wollte ich auf lange Sicht eventuell Richtung Lehrer gehen und frage mich, was sich da am besten anbietet. Da ich nichts auf Lehramt studiert habe und Technische Informatik auch kein allgemeines Schulfach ist, könnte es für mich da wohl etwas eng werden, obwohl meine Mathematikkenntnisse als Ingenieur sicher ausreichend wären für jeden Stoff bis zum Abitur :)

Ich hörte auch, es gäbe den Weg des Quereinstiegs an einem Berufskolleg, da hörte ich von einigen Lehrkräften aus der Wirtschaft aber weiß leider nichts Genaues darüber. Kennt sich hier eventuell jemand mit meinem Vorhaben etwas näher aus bzw. hat einen ähnlichen Weg eingeschlagen und kann mir da ein paar Tipps geben? :cool_alt:
 
Lehrer werden ist der zweite Treffer wenn ich deinen Titel bei Google eingebe. Google sollte man auch als Masterabsolvent der technischen Informatik kennen. ;)

Generell würde ich dir aber gute Chancen geben, es gibt kaum Informatiker die auf Lehramt studieren. War in der c't vor ein paar Ausgaben mal ein Artikel, welcher angab dass es im unteren einstelligen Prozentbereich nur Informatik-Lehramtstudenten gibt.

Du musst halt für dein Bundesland schauen, was du mitbringen musst. Ist leider je Bundesland unterschiedlich ...

Als Tipp: einfach mal pauschal ein paar Stellen als Lehrer für Informatik raussuchen und dich dann dort bewerben. Wenn du eine Absage bekommst nochmal telefonisch nachhacken ob du nicht doch zum Bewerbungsgespräch kommen kannst. Ich glaub die Schulen müssen da mittlerweile echt flexibel sein.
 
Mein erster Gedanke bei dem Titel: Berufsschullehrer ;)

Da sind sehr viele Leute aus der Wirtschaft, da zählt Praxiserfahrung.
 
Wenn du richtung lehramt willst musst du vermutlich einige pädagogik scheine nachholen , erkundige dich mal bei einer uni in deiner umgebung. Notwendige mathe, info und physikscheine solltest du durch deinen master eigentlich haben.

Mit verbeamtungen sieht es aktuell eher schlecht aus. Die bundesregierung stellt augrund der flüchtlingskrise nur minimal mehr lehrer ein, ziemliches armutszeugnis. Und angestellte lehrer sind gehaltlich an der unteren fahnenstange anzusiedeln, vor allem wenn du vergleichst wie viel du als ingenieur mit nem master in der freien wirtschaft bekommst... Berufschullehrer oder lehrer an nem berufskolleg bekommen übrigens noch weniger...
 
_killy_ schrieb:
Lehrer werden ist der zweite Treffer wenn ich deinen Titel bei Google eingebe. Google sollte man auch als Masterabsolvent der technischen Informatik kennen. ;)
Oh, die Seite ist ganz brauchbar, hab ich wohl überflogen weil ich eher auf Erfahrungswerte aus war um mir einen generellen Weg zu suchen, kann ja sein das schon jemand über gewisse Steine gestolpert ist ^^

Das Geld ist bei mir eher zweitrangig, ich möchte einfach nur Spaß am Job haben. Es ist zwar nicht so, dass ich das herum proggen an Mikrocontrollern langweilig finde, aber ich denke auf lange Sicht ist entweder Forschung oder ein Lehrauftrag was für mich. Zudem ist mir in den letzten Jahren eigentlich erst so richtig klar geworden, was meine alten Lehrer leisteten und ohne gewisse Lehrer wäre ich heute nicht dort wo ich bin, trotz eines Umfeldes welches nicht dafür prädestiniert ist über einen Sonderschulabschluss hinaus zu kommen :D

Ich hab mich auch schon etwas nach Stellen bei Schulen umgeschaut, nur sieht das bis jetzt sehr mau für Informatik und Mathematik aus - fast alle setzen ein Lehramt voraus. Ich gehe momentan davon aus, neben dem Beruf noch ein paar Kurse an der Hochschule nachholen zu müssen um auch Chancen auf dem Markt zu haben. Sind Informatik und Mathematik wirklich so schlecht besetzt wie ich es höre? ^^
 
Diablokiller999 schrieb:
Sind Informatik und Mathematik wirklich so schlecht besetzt wie ich es höre? ^^

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Kenne einige Mathelehrer, die in andere Bundesländer mussten oder zumindest fernab ihrer Heimat, um einen Job zu bekommen. Und Informatik gleich dreimal nicht.
 
Mein Tipp: Versuche den Quereinstieg über das Referendariat. Das ist zwar schlecht bezahlt, aber danach kannst du dich auf alle regulären Lehrerstellen bewerben für die Fächer und das Lehramt, in denen du im Referendariat ausgebildet worden bist!

Gruß,
CTN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ideal wäre eine Stelle am Lehrstuhl, in der du einen hohen Anteil Lehre hast. Zusätzlich kannst du den Doktor machen. Besser als Lehrer mMn, du machst aber dennoch Lehre. Ist aber vermutlich nicht so leicht, an so eine Stelle zu kommen.
 
Dozent neben der Doktorarbeit wäre auch super, muss ich dann erst mal eine Stelle finden aber sollte nicht so das große Problem sein. Aber komisch ist es schon, dass hier gesagt wird die Stellen wären gut belegt. Man hört doch ständig von Lehrermangel oder ist der Mangel da, nur will den niemand beseitigen? ^^
 
Lehrermangel gibt es sicherlich, dieser ist allerdings lokal begrenzt. Generell herrscht kein Mangel.
 
Schau doch einfach bei den Schulen in deiner Region. Ruf da an und frag nach bei den Stellen als Informatik Lehrer was du noch brauchst. Herscht ein Mangel, dann schaffst du es jetzt, sonst musst du halt noch ein bisschen was draufsetzen.

Generelle Aussagen sind immer Schwierig. Je nach Bundesland & Region herscht Lehrermangel oder nicht. Für manche Fächer gibt es einen deutlichen Überschuss an Lehrer, für andere Fächer nicht.

Auch ein Fachkräftemangel gibt es - jedoch bedeutet dies nicht immer gleich auch eine hohe Vergütung. (bsp. Pflegepersonal)

Somit musst du dich schon selbst bewegen und schauen wie die Situation bei dir in der Region ist.
 
Tourgott schrieb:
Man hört auch ständig vom Fachkräftemangel oder von "Vollbeschäftigung"...

Good point....

Na dann schon mal danke für die Tipps, bin schon mal ein gutes Stück weiter und werde nach der Masterarbeit mal ein paar lokale Schulen abklappern, die werden mir das sicher weitaus genauer erklären können :)
 
Zurück
Oben