Quereinstieg Cyber Security

_RM_

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
122
Hallo Forum,

ich bin Softwareentwickler und möchte jetzt was mit Cyber Security machen. Konkret hab ich mich für Penetration Tester entschieden.
Nun bin ich kurz davor mich für den OSCP-Kurs und die anschließende OSCP-Prüfung/Zertifizierung anzumelden.

Seit Anfang des Jahres beschäftige ich mich intensiv (~60h pro Woche) damit und ich habe schon sehr viel erlernt und es hat eine Menge Spaß gemacht, aber es fühlt sich immer noch so an, als stünde ich noch ganz am Anfang. Das merke ich dann, wenn wieder ein neues Thema auf mich zukommt, wo das vorherige Wissen nur begrenzt hilft.

Da ich einiges über die Schwierigkeit dieser Prüfung gelesen habe, zweifle ich nun, ob das für einen Anfänger die richtige Prüfung ist.
Gleichzeitig glaube bzw. weiß ich aber auch, dass das die wichtigste Prüfung/Zertifizierung in dem Bereich ist, da ich dazu ungefähr 50 Stellenangebote ausgewertet habe, und da stand OSCP mit Abstand ganz oben.
Ich denke deshalb, dass es keine Alternative gibt, wenn ich in diesem Bereich eine Arbeitsstelle finden will. Für einen potentiellen Arbeitgeber in dem Bereich habe ich sonst nicht wirklich was anzubieten. Ich hab auch keine Informatikausbildung und hab mir Softwareentwickler selbst angelernt und hatte dann etwas Glück, dass ich das sogar beruflich machen durfte.

Hat vielleicht jemand Ideen zu Alternativen, wie ich eher kurzfristig mein Ziel erreiche?
Mache ich mir vielleicht sogar zu viel Hoffnung, dass ich lediglich mit dieser Zertifizierung in den Bereich reinkomme, wenn ich sonst noch nichts damit zu tun hatte?
 
Wenn Du als Softwareentwickler in die Security Richtung willst ist es aktuell am schnellsten und einfachsten im Bereich DevSecOps möglich. Im besten Fall bringst Du aus Deiner Entwicklertätigkeit ein solides Devops Know How mit und erweiterst das um die Pipeline Integration von passenden Security Tools beispielsweise für Schwachstellenscanning, Sicherheitsfunktionen, etc.
Ist auch aktuell viel gesuchter als der xx.te Pentester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-ding und _RM_
Die Idee gefällt mir, @xDream. Das schau ich mir mal genauer an. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben