Sinnvoller Übergang in die Cyber Security

Lacki90

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
74
Hallo Leute.

Ich wollte einen sehr guten Freund unterstützen, der gerade etwas unglücklich mit seinem Leben (vor allem seinem Beruf) ist und deshalb etwas depressiv auf mich wirkt.
Einige Randinformationen:

-Er hat seinen Bachelor in Elektrotechnik Februar abgeschlossen und arbeitet seit dem als Softwaretester im Embeddedbereich
-Ist 31 Jahre alt und hat keine relevanten Erfahrungen während des Studiums sammeln können
-Ist seit fast 10 Jahren verheiratet

Nach mehreren Gesprächen, die stundenlang waren habe ich gemerkt, dass er sich für Netzwerke und die IT Sicherheit fasziniert.
Er meint, dass er sich in seinem aktuellen Beruf nicht erfüllt sieht und mehr bewegen will, indem er Unternehmen und auch privat Personen IT technisch unterstützen möchte, um so ein Art "technischer Polizist" zu sein. Sowie ich das verstanden habe, hat er mehr Interesse an Positionen die Richtung "Verteidigung" gehen. Die Euphorie hält sich aber nie wirklich lang, weil er merkt, dass er nicht wirklich die Optionen auf einen Quereinstieg in das Gebiet hat und er kann sich das nicht erlauben, eine Ausbildung anzufangen oder ähnliches, weil er laufende Kosten hat (hat sich ein Auto gekauft, Mietkosten etc.).

Ich hatte ihn empfohlen mit mir zusammen eventuell ins Backend reinzurutschen und von dort aus eventuell intern einen Umstieg in die IT Security zu machen (als Anfänger kann man vermutlich mit 6-8 Monaten Erfahrungen einen Entrystelle in Java landen). Leider ist er abgeneigt von der Idee, was ich auch verstehe - zu hohes Risiko, kann nicht Vollzeit sich umschulen und ist einfach nicht das was er langfristig möchte.
Ich hatte ihn empfohlen nebenbei Zertifikate wie Comptia a+, network+, security+ zu machen und sich dann zu bewerben und im Nachgang dann je nachdem worauf er Lust hat sich weiterzubilden.
Er war am Anfang begeistert von der Idee, aber hat relativ schnell gemerkt, dass es ein sehr langer Weg ist.
Wirkliche Traineestellen/Quereinstiegspositionen konnte ich nicht finden und ich weiß auch nicht, wie ich sonst die Suche nach Stellen in Richtung Cyber Security finden kann.

Ich würde ihn gerne weiter helfen, aber mir fällt keine andere Möglichkeit ein, die ihn schnellstmöglich zu seinem Ziel führen könnte.
Hättet ihr eventuell Tipps und Ratschläge, die ich ihm weitergeben kann?
 
Lacki90 schrieb:
Er war am Anfang begeistert von der Idee, aber hat relativ schnell gemerkt, dass es ein sehr langer Weg ist.
Der lange Weg wird immer bleiben, egal in welchen Bereich er als Quereinsteiger irgendwo einsteigen möchte... man sollte sich auch schnellstmöglich von dem Gedanken befreien das man mit irgendwelchen Tutorials auf YouTube innerhalb von ein paar Wochen eine Stelle als Junior irgendwo bekommt...

Lacki90 schrieb:
Die Euphorie hält sich aber nie wirklich lang, weil er merkt, dass er nicht wirklich die Optionen auf einen Quereinstieg in das Gebiet hat und er kann sich das nicht erlauben, eine Ausbildung anzufangen oder ähnliches, weil er laufende Kosten hat (hat sich ein Auto gekauft, Mietkosten etc.).
Dann sollte er sich mit seiner jetzigen Situation abfinden, so hart es klingt aber als Quereinsteiger muss oder sollte man mit weniger Geld rechnen, zumindest die ersten Jahre. Hauptziel als Quereinsteiger sollte sein egal welche Stelle in Frage kommt diese auch anzunehmen und zu schauen so schnell und so viel wie nur möglich Berufserfahrung aufzubauen.

Für mich klingt das alles irgendwie nach Träumerei, da hört einer wieviel man "in der IT" verdienen kann aber das schafft eben nur ein sehr geringer Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Zerstoerer und Lacki90
_killy_ schrieb:
Welche Region? Dann können wir ggf direkt ja Stellenbeschreibungen posten.
Er lebt aktuell in NRW, aber wäre bereit umzuziehen.


sh. schrieb:
Der lange Weg wird immer bleiben, egal in welchen Bereich er als Quereinsteiger irgendwo einsteigen möchte... man sollte sich auch schnellstmöglich von dem Gedanken befreien das man mit irgendwelchen Tutorials auf YouTube innerhalb von ein paar Wochen eine Stelle als Junior irgendwo bekommt...


Dann sollte er sich mit seiner jetzigen Situation abfinden, so hart es klingt aber als Quereinsteiger muss oder sollte man mit weniger Geld rechnen, zumindest die ersten Jahre. Hauptziel als Quereinsteiger sollte sein egal welche Stelle in Frage kommt diese auch anzunehmen und zu schauen so schnell und so viel wie nur möglich Berufserfahrung aufzubauen.

Für mich klingt das alles irgendwie nach Träumerei, da hört einer wieviel man "in der IT" verdienen kann aber das schafft eben nur ein sehr geringer Teil.
Ich weiß nicht, inwiefern das stimmt, aber wäre ein Einstieg nach einem Comptia A+ und CCNA für ihn im Netzwerkbereich möglich? Ich kenne mich da leider wirklich nicht aus und weiß nicht, welche Skills man für welche Einstufung man an den Tag legen muss (Junior, etwas Fortgeschritten und Senior), aber das wäre aus meiner Sicht zumindest ein Anfang. Dann kann er sich in die Richtung hin arbeiten (so wie ich ihn verstanden habe, kommt man wohl ohne die Netzwerkskills nicht in den Cyberbereich rein).
 
Lacki90 schrieb:
Comptia A+ und CCNA für ihn im Netzwerkbereich möglich
CCNA ist die absolute Grundlage eines jeden Fachinformatikers/Systemintegration. Zumindest sollte jeder kurz nach seiner Ausbildung auf dem Stand sein. Zum Einsteig in Thema Networking "nett" aber mehr dann auch nicht.

Compita A+ ist nach kurzen Überfliegen vielleicht eine geeignete Grundlage für deinen Bekannten. Ist zumindest so grob auch schon mal das Richtige um anzufangen.

Deinen Bekannten sollte klar sein, dass er vermutlich mehr können werden muss als CCNA oder den A+ Zertifikaten, denn er wird sich gegen ausgelernte Fachinformatiker und studierte Informatiker behaupten müssen. Da erst mal einen Fuß in die Tür zu bekommen ist nicht ganz einfach. Zumindest war das mein letzter Stand bevor ich meine Seele an den öffentlichen verkauft hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
A415 schrieb:
CCNA ist die absolute Grundlage eines jeden Fachinformatikers/Systemintegration. Zumindest sollte jeder kurz nach seiner Ausbildung auf dem Stand sein. Zum Einsteig in Thema Networking "nett" aber mehr dann auch nicht.

Compita A+ ist nach kurzen Überfliegen vielleicht eine geeignete Grundlage für deinen Bekannten. Ist zumindest so grob auch schon mal das Richtige um anzufangen.
Würde es aus deiner Sicht reichen, wenn er beide Zertifikate macht? Die sollen ja auch relativ zügig (halbes Jahr ca.) nebenbei gehen, wenn man etwas Vorerfahrung mitbringt. Würden die Skills für eine Junior IT Netzwerkstelle reichen?
 
Lacki90 schrieb:
Würde es aus deiner Sicht reichen, wenn er beide Zertifikate macht?
Die Lösungen der "Zertifikate" kannst du dir für je 50€ kaufen und dann auswendig lernen was glaubst du was die dann in der realen Welt wert sind?

Und wieso kann dein Bekannter hier nicht schreiben? Machst du später auch die Bewerbung und das Bewerbungsgespräch für ihn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer
Eine Ausbildung/Studium kannst du auch teilweise mit der Logik umgehen (Altklausuren besorgen und gewisse Schritte für die Prüfungen auswendig lernen ohne diese zu verstehen). Am Ende hängt es von der Person ab, wie sinnvoll die Zeit und das gelernte genutzt werden. Ist zumindest meine Meinung.


Ich wollte ihn bei dem ersten Schritt helfen. Zu dem Teil: "Machst du später auch die Bewerbung und das Bewerbungsgespräch für ihn?", bei der Vorbereitung kann man sich relativ viel noch Freunden unterstützen lassen. Ich lasse auch meine Unterlagen von einer Freundin, die im HR-Bereich tätig ist, Korrektur lesen und frage Sie auch bei Dingen, wo sie besser ist, um Rat.
Aber teilweise gebe ich dir bei dem Punkt recht. Nach dem diese Frage geklärt ist, sollte er sich vermutlich für die nächsten Fragen registrieren.
 
Um mal einen Einblick in die Cisco Welt zu bekommen und was, wie und sowieso verlangt wird:
https://www.cisco.com/c/en/us/train...tions/certifications/security.html#~job-roles

Und wieso muss es eigentlich gerade der Bereich Cyber Security sein als Quereinstieg? Wenn ich Quereinsteiger in dem IT-Bereich wäre würde ich schauen das ich eine Stelle als 1st-Level-Support in irgendeiner Bude bekommen würde und schauen das ich nach 3+ Jahren mal langsam versuchen in andere Bereiche zu schnuppern und da dann Fuß zu fassen... dieser Weg ist aber alles andere als schnell und wird am Anfang auch nur sehr gering bezahlt werden, aber es soll primär um Berufserfahrung dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Lacki90
Schau doch mal bei der BWI GmbH - Unternehmen für die Bundeswehr und die haben Deutschlandweit Standorte und auch entsprechende Azubi/Trainee Stellen. Wenn er nichts passendes Findet - dort bei der Personalabteilung anrufen und abstimmen wie er eine Initiativ-Bewerbung einreichen soll, mit der Motivation sich in Cyber Security mit einzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
Danke für den Ratschlag mit der Initiativbewerbung. Initiativbewerbungen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Eventuell lässt sich so eine Stelle finden, die zum Ziel führt. Im schlimmsten Fall erhält er Feedback, was eigentlich auch positiv ist.

Nochmals vielen Dank.
 
Lacki90 schrieb:
Er meint, dass er sich in seinem aktuellen Beruf nicht erfüllt sieht und mehr bewegen will, indem er Unternehmen und auch privat Personen IT technisch unterstützen möchte, um so ein Art "technischer Polizist" zu sein. Sowie ich das verstanden habe, hat er mehr Interesse an Positionen die Richtung "Verteidigung" gehen.
Den privaten Bereich würd ich mal eher ausklammern. Von Leuten, die nicht unbedingt wissen, was sie genau brauchen/wollen, beauftragt zu werden und denen dann noch die ganze Sache erklären zu wollen/müssen, ist durchaus anspruchsvoll.
 
Danke für die ehrliche Rückmeldung. Er hat aktuell begonnen sich für den CompTIA A+ vorzubereiten und schaut sich parallel nach Traineestellen um und schreibt nebenbei Initiativbewerbungen für Entrylevelstellen.
Ich glaube auch, dass er einfach aktuell zu wenig Know-How hat, um Stellen zu besetzen wo er produktiv sein müsste.
 
Zurück
Oben