Quest 2 Linked entlädt sich über USB-C 3.2 Gen 2 in 2 Std?

LäuftBesser2000

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
308
Quest 2 Linked entlädt sich über USB-C 3.2 Gen 2 in 2 Std?

Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)
Angeschlossen: An USB-C 3.2 Gen 2 mit Original Linked Kabel + Seperates Kabel gekauft mit USB-A + Aktives USB 3.0 Kabel gekauft und mit separatem Netzteil getestet.

Problem:
Quest 2 entlädt sich nach 2 Std spielen und entlädt sich nicht wie in manchen anderen Bsp. Gesagt langsam, sondern sehr schnell wie im nackten normalen Batteriebetrieb.

Das Phänomen tritt nicht auf, wenn ich die Quest 2 Wireless mit Anker Akku Pack betreibe da ist die vorgesehene Funktionsweise zu 100% gegeben.

Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Danke
 
Falschinformation -> bitte unauffällig weitergehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, ich habe an meine Quest 1 ein alternatives Kabel, dabei wird die Quest auch geladen.

Man kann das ja leicht feststellen, wenn man mit der Quest 2 nichs macht und nur das Oculus Link Kabel angeschlossen hat. Wird geladen oder nicht?
Wenn nein, dann solltest Du Dir ein alternatives Kabel zulegen.

Ich verwende problemlos:
Anker Powerline [2 Pack] 1.8 m USB C auf USB 3.0 Kabel
https://www.amazon.de/gp/product/B01NGTUJ4Y/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

CableCreation USB 3.0 Aktive Verlängerungskabel, 5M USB-A Stecker auf Buchse
https://www.amazon.de/gp/product/B0179MXKU8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s01?ie=UTF8&psc=1

AFUNTA 90 Grad USB Type C Stecker auf Buchse Adapter
https://www.amazon.de/gp/product/B078YRKTKM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Somit komme ich auf knapp 7m Kabellänge und durch den 90 Grad Adapter verläuft das Kabel ebenfalls nach hinten weg.
Das Anker Kabel ist auch mit 90 cm Länge zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Das originale Link Kabel ist optisch und überträgt keinen Strom, benötigt aber von beiden Seiten etwas Leistung für die Funktion.

Bitte keine falschen Informationen verbreiten. Natürlich soll das Kabel aufladen (bzw die Entladung reduzieren), damit wird offiziell sogar geworben.

https://www.oculus.com/accessories/oculus-link/

"ZWEI FUNKTIONEN IN EINEM

Nutze die rasante Datengeschwindigkeit, während du dein Gerät gleichzeitig mit Strom versorgst. (Erfordert USB-C-Anschluss mit ausreichender Stromstärke.)"
 
Blaexe schrieb:
(Erfordert USB-C-Anschluss mit ausreichender Stromstärke.)"

Zumindest auf meinem Motherboard hab ich damit superschnelle Datenübertragung, wenn ich aber mein Handy darüber laden will bin ich mit dem Wireless Ladepad schneller. (Asus Z490-A Gaming).
 
@prian genau die selben Produkte nutze ich für meine Quest 1 am PC. Wenn ich spiele, entlädt sich der Akku damit nur langsam. Über ein reines USB C auf USB C Kabel war die Brille relativ schnell leer. Wahrscheinlich kommt zu wenig Strom aus meinem USB C Port.

Er hat aber bereits ein anderes Kabel getestet. Daher vermute ich zu wenig Strom auf dem USB Port. Wieviele weitere Geräte hast du noch an USB hängen?
 
SimSon schrieb:
@prian genau die selben Produkte nutze ich für meine Quest 1 am PC. Wenn ich spiele, entlädt sich der Akku damit nur langsam. Über ein reines USB C auf USB C Kabel war die Brille relativ schnell leer. Wahrscheinlich kommt zu wenig Strom aus meinem USB C Port.

Er hat aber bereits ein anderes Kabel getestet. Daher vermute ich zu wenig Strom auf dem USB Port. Wieviele weitere Geräte hast du noch an USB hängen?
Hi, nur ein Wireless-Maus Adapter und USB-Tastatur. Ich wunder mich halt, dass, da kein Saft ankommt mit aktiven USB Kabel angesteckt an einem Hohlstecker mit 5V 3A und einer Ladeleistung von 18w Netzteil. Ansonsten wäre eine Idee ein aktiven USB-C HUB mit Netzteil anzuschließen. Was mir auch negativ Aufgefallen ist, das beim USB-C 3.2 Gen 2 und normalen USB Anschluß die speeds nur auf 1,1GB kommen. Egal mit welchem USB Kabel. Sollte aber nichts mit der Energieversorgung zu tun haben.
 
Blaexe schrieb:
Bitte keine falschen Informationen verbreiten. Natürlich soll das Kabel aufladen (bzw die Entladung reduzieren), damit wird offiziell sogar geworben.

https://www.oculus.com/accessories/oculus-link/

"ZWEI FUNKTIONEN IN EINEM

Nutze die rasante Datengeschwindigkeit, während du dein Gerät gleichzeitig mit Strom versorgst. (Erfordert USB-C-Anschluss mit ausreichender Stromstärke.)"

Jupp, nehme ich zurück - es funktioniert bloß an meinem Rechner nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ich nutze ebenfalls ein aktives Kabel (5m, ohne Netzteil) und eine weitere 2m Strippe mit Winkel.
Der Akku wird im Betrieb halt langsamer entladen (Schätze ich käme auf max 5-6h)

Es ist die Frage, was dein USB-C Port kann (PD oder nicht) und ob das durch das aktive Kabel bzw die Brille am ende überhaupt unterstützt wird.
Ich kenne aber im Bekanntenkreis ebenso nur Fälle, wo das Kabel die Entladung - je nach dem mehr oder weniger - verlangsamt beim Benutzen, wenn es funktioniert

Dass die Brille Daten überträgt, aber überhaupt nicht lädt wäre schon seltsam.
Was sagt die App zum Verbindungsstatus der Brille?
Probiere mal einen normalen USB A - Port mit Adapter wenn möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
ich nutze ebenfalls ein aktives Kabel (5m, ohne Netzteil) und eine weitere 2m Strippe mit Winkel.
Der Akku wird im Betrieb halt langsamer entladen (Schätze ich käme auf max 5-6h)

Es ist die Frage, was dein USB-C Port kann (PD oder nicht) und ob das durch das aktive Kabel bzw die Brille am ende überhaupt unterstützt wird.
Ich kenne aber im Bekanntenkreis ebenso nur Fälle, wo das Kabel die Entladung - je nach dem mehr oder weniger - verlangsamt beim Benutzen, wenn es funktioniert

Dass die Brille Daten überträgt, aber überhaupt nicht lädt wäre schon seltsam.
Was sagt die App zum Verbindungsstatus der Brille?
Probiere mal einen normalen USB A - Port mit Adapter wenn möglich
Wenn ich aus Link gehe zeigt er mir einen Lade Prozess an. Es entlädt sich bei allen USB Ports. Ich werde jetzt mal ein USB-C Hub mit Netzteil Betrieb probieren + Aktives Kabel mit weiteren Netzteil Anschluss. Weiterhin werde ich ein Aktiven USB HUB 3.0 + Aktiven Kabel USB probieren. Wenn die Quest 2 wirklich linked so unflexibel ist wäre, das für mich ein no go. 2 Std gameplay ist Käse. Die Brille ist ohne Supersampling total Matschig und mit Virtual Desktop bekomme ich nicht mal ansatzweise die Bildqualität wie mit Linked hin ;/
 
Hi@all mein Problem ist gelöst.

Ein aktiver USB-C HUB + Netzteil 5V/3A an meinem USB-C 3.2 Gen 2 Anschluss sorgt dafür, das die Entlade Geschwindigkeit drastisch abnimmt und man nach 4 Std 50% Leistung mit der Oculus Quest 2 noch hat.

Ebenso ist ein aktiver USB 3.0 HUB + Netzteil 5V/3A + Aktives USB 3.0 Kabel + USB-C Kabel 8 Meter an Quest 2 Ohne Probleme mit einer geringer Entladung möglich zu betreiben.

Also ein 8 Std Festival würde nichts im Wege stehen.

Fazit: Das Asus Rog Strix 550 ist der in meinen Augen weit weg von seinen möglichen Spezifikationen dieses Mainboard liefert nicht mal ansatzweise den Saft, den er über die USB-Ports zu liefern hat. Der Umstand, dass man aktive Geräte verbinden muss, ist ein Armutszeugnis für die Spezifikationsausrichtung von Asus.

Ich hoffe andere Quest 2 Besitzer werden bei starker Entladung im Linked Modus Ihr Problem lösen können.

Ich vermute, das sehr viele Mainboard Hersteller sich nicht an die Spezifikationen halten.

Ich würde selbstverständlich auf alle Kabel verzichten, wenn Virtual Desktop optisch an das Kabel kommen würde, was es aber nicht tut in keiner super Sampling Einstellung vom Input Lag von 30-50 ms mal ganz zu schweigen.

Air Link von Oculus direkt könnte aber wiederum funktionieren, wenn Sie die Debug Tool Einstellungen direkt erlauben.

Mal abwarten.
 
LäuftBesser2000 schrieb:
vom Input Lag von 30-50 ms mal ganz zu schweigen.
Gesamt-Inputlag oder Wlan für sich?

weil Wlan für sich ist mit 6-10ms möglich
so bei mir mit dem HONOR 3 Router
(allerdings nicht mit allen Settings auf Anschlag, sondern halt optimiert mit Blick auch aber nicht nur auf Latency)

die anderen ms an verzögerungen die noch drauf kommen solltest du auch mit Kabel haben, da da das Bild ja genauso komprimiert und wieder dekomprimiert werden muss
 
Kraeuterbutter schrieb:
Gesamt-Inputlag oder Wlan für sich?

weil Wlan für sich ist mit 6-10ms möglich
so bei mir mit dem HONOR 3 Router
(allerdings nicht mit allen Settings auf Anschlag, sondern halt optimiert mit Blick auch aber nicht nur auf Latency)

die anderen ms an verzögerungen die noch drauf kommen solltest du auch mit Kabel haben, da da das Bild ja genauso komprimiert und wieder dekomprimiert werden muss
Gesamt-Inputlag 30-50ms je nach Setting und Game. Fritzbox 7590.
 
Hallo zusammen, da ich nach Boardwechsel das gleiche Problem habe muss ich den Thread nochmal hoch holen.
LäuftBesser2000 schrieb:
Ein aktiver USB-C HUB + Netzteil 5V/3A an meinem USB-C 3.2 Gen 2 Anschluss sorgt dafür, das die Entlade Geschwindigkeit drastisch abnimmt und man nach 4 Std 50% Leistung mit der Oculus Quest 2 noch hat.
Hast du oder irgendein anderer mal einen Link zu einem USB-C Hub mit Netzteil das sicher mit der Quest 2
funktioniert. Ich würde nämlich das Orginal Link Kabel gerne weiter benutzen, war am alten Board damit sehr zufrieden.

Gruß Roman
 
Zurück
Oben