Welche Übertragung unterstützt Usb c 3.2 gen 1 auf DP 1.4

mertcan99

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
98
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14aph-82y8001yge.html

Ich habe obiges notebook gekauft. Ich möchte 3 Monitore betreiben. Es ist so klein damit ich damit regelmäßig unterwegs sein kann.
Grundsätzlich unterstützt es über 2x dp 1.4 und 1x hdmi 2.1 die 3 Monitore bei 4k 60hz.

Ich möchte aber nicht täglich so viel rumstöpseln also muss eine Dockingstation ran.

Ich habe mich für folgenden entschieden

https://www.campuspoint.de/kensington-k33480eu.html

Nun verwirrt mich, dass die docking station über usb 3.2 2 x 4k 60hz leisten soll. Usb 2 3.2 bei 10gbit untersützt das doch garnicht. Klar theoretisch kann die station das bei den 2 display ports ausgeben aber durch das eine usb c 3.2 kabel an das es am laptop ist ist diese übertragung doch nichtmal theoretisch möglich da vom laptop nur einmal 4k 60 ausgehen oder bin ich falsch informiert? Der eine usb 4 40gbit slot könnte das können.
Und falls usb c 3.2 reicht kann ich dann die station immer am 3.2er anschluss verbinden und den uusb c 4.0 anschluss für Datenübertragung freilassen?

Bitte meine Wissenslücken dazu auffüllen.


Falls es eine effizientere Lösung gibt 3 Monitore auf einem partiell mobilen Gerät zu betreiben gerne her damit.

Wenn ihr empfehlt die docking station zu lassen und die beiden usb c ports und den hdmi port zu nutzen bitte eine Begründung.

Falls ihr eine günstigere Alternative zur dieser Dockingstation kennt gerne her damit. Sie muss teilweise 12h am Tag laufen also sollte einiges aushalten.
 
mertcan99 schrieb:
Bitte meine Wissenslücken dazu auffüllen.
Diese Dockingstation hat eine eigene Grafikkarte integriert, deshalb kann sie mehr ausgeben, als der USB-Port zulaesst. Die Performance solcher Loesungen sind fuer etwas Office okay, aber nicht wirklich gut. Was du brauchst ist eine Dockingstation mit USB-C DP alt Mode. Aber 2x4k60 wirst du damit nicht hinbekommen.
 
Der Laptop hat doch einen USB-C 4.0 Port mit 40 Gbit/s - da dran eine passende Docking wäre am sinnvollsten.
Die hier sollte eher passen: https://i-tec.pro/de/produkt/c31tri4kdpdpro100-3/ (Achtung: Netzteil ist nicht immer dabei und gibts in diversen Grössen).
Die ist flexibel und kann Thunderbolt oder auch nur USB-C mit DP Signal nutzen.
Was für Monitore mit welcher Auflösung kommen da dran?
 
Displayport über USB ist ein Alt Mode (alternate mode), und die können höhere oder niedrigere Datenraten als USB haben.

DP 1.4 hat max. 26 Gb/s Datenrate (und nutzt alle 4 differenzielle Paare von USB-C in die gleiche Richtung). Damit schaffst du theoretisch 2x 4k @ 60 Hz. Aber nur, wenn GPU und Monitor auch MST unterstützen. I.d.R. geht halt 1x 4k@60.

Wärs ein Thunderbolt-Port, könntest du ne eGPU dranmachen. Dann hättest auch richtig Power. Ist aber soweit ich sehe kein Thunderbolt.

EDIT: https://www.notebookcheck.com/Lenov...perfekte-Ultrabook-mit-AMD-Zen3.707589.0.html sagt, dass eine eGPU geht... Hmm, mglw. muss man es testen.
 
NJay schrieb:
Diese Dockingstation hat eine eigene Grafikkarte integriert,
Nein. Einfach nur DP Alt mode.
Lawnmower schrieb:
Die hier sollte eher passen:
Hast du die Beschreibung auch mal gelesen? Da werden genau die selben Auflösungen angegeben, wie bei dem Dock das TE schon hat 3x 4K30. Ist ja genauso DP Alt mode mit 2 Lanes, HBR3 und DSC.

Wobei ich bei beiden Docks relativ sicher wäre, dass auch 2x 4K60 + 4K30 gehen sollte, aber eben nicht 3x 4K60. Dazu braucht es schon einen 4-Lane / vollen DP (bei HBR3 und DSC).

Glücklicherweise kann das Notebook den bequem über den USB4 Port liefern. Die Antwort lautet also ein USB4 Dock mit MST-Hub mit DSC Support. Wenn es unbedingt sein muss auch ein TB3 Dock mit entsprechend MST-Hub drin (würde ich für AMD aber nicht empfehlen. Entweder TB4 oder eins der Via VL830 "USB4"-only Docks).
Beachtet, dass bei TB3 2 DP Verbindungen üblich waren (bei TB4 vorgeschrieben), was AMD aber nicht macht. Klassische non-MST TB Docks würden also nur für einen einzigen Monitor gehen. Auch wenn das egal sein sollte, denn TE will ja 3 Monitore und würde damit sowieso kein Dock kaufen, dass nur 2 Displays unterstützt.

Ansonsten war @Hancock 's Antwort am nächsten dran. Fast alle DP Alt Mode Docks nutzen einen Modus in dem die Hälfte vom Kabel USB3 macht und die andere Hälfte einen halben DP. Die USB-Geschwindigkeit und DP Geschwindigkeit ist deshalb VÖLLIG unabhängig. Die USB3 10G haben NICHTS mit den Displayfähigkeiten dieses Docks zu tun. Und USB 3.2 sagt auch praktisch nichts über die Geschwindigkeit der USB-Verbindung aus.

Und eine halbe DP Verbindung, selbst auf HBR3 Geschwindigkeit reicht gerade nicht mehr für 4K60 mit den meisten Monitoren aus. Da muss schon DSC eingesetzt werden um irgendwas zwischen dem 2.5 und 3-fachen herauszuholen. Nur damit kommst du über den halben Port überhaupt auf 2x 4K60.

Eine volle DP Verbindung, mit allen 4 Adernparen hat doppelt so viel Bandbreite, deshalb geht das dort.
Das gäbe es entweder wenn auf man USB3 im Kabel verzichtet auch mit DP Alt mode. Oder man braucht TB3/USB4. Dabei läuft das Kabel auf höhere Geschwindigkeit und alle zig "Tunnel"-Verbindungen die man haben kann laufen virtuell durch das Kabel, ohne die einzelnen Adern statisch aufteilen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mertcan99
Ray519 schrieb:
Nein. Einfach nur DP Alt mode.
Du scheinst recht zu haben, habe mich von der sonderbaren bezeichnung des Geraetes irritieren lassen.
 
Ray519 schrieb:
Nein. Einfach nur DP Alt mode.

Hast du die Beschreibung auch mal gelesen? Da werden genau die selben Auflösungen angegeben, wie bei dem Dock das TE schon hat 3x 4K30. Ist ja genauso DP Alt mode mit 2 Lanes, HBR3 und DSC.

Wobei ich bei beiden Docks relativ sicher wäre, dass auch 2x 4K60 + 4K30 gehen sollte, aber eben nicht 3x 4K60. Dazu braucht es schon einen 4-Lane / vollen DP (bei HBR3 und DSC).

Glücklicherweise kann das Notebook den bequem über den USB4 Port liefern. Die Antwort lautet also ein USB4 Dock mit MST-Hub mit DSC Support. Wenn es unbedingt sein muss auch ein TB3 Dock mit entsprechend MST-Hub drin (würde ich für AMD aber nicht empfehlen. Entweder TB4 oder eins der Via VL830 "USB4"-only Docks).
Beachtet, dass bei TB3 2 DP Verbindungen üblich waren (bei TB4 vorgeschrieben), was AMD aber nicht macht. Klassische non-MST TB Docks würden also nur für einen einzigen Monitor gehen. Auch wenn das egal sein sollte, denn TE will ja 3 Monitore und würde damit sowieso kein Dock kaufen, dass nur 2 Displays unterstützt.

Ansonsten war @Hancock 's Antwort am nächsten dran. Fast alle DP Alt Mode Docks nutzen einen Modus in dem die Hälfte vom Kabel USB3 macht und die andere Hälfte einen halben DP. Die USB-Geschwindigkeit und DP Geschwindigkeit ist deshalb VÖLLIG unabhängig. Die USB3 10G haben NICHTS mit den Displayfähigkeiten dieses Docks zu tun.

Und eine halbe DP Verbindung, selbst auf HBR3 Geschwindigkeit reicht gerade nicht mehr für 4K60 mit den meisten Monitoren aus. Da muss schon DSC eingesetzt werden um irgendwas zwischen dem 2.5 und 3-fachen herauszuholen. Nur damit kommst du über den halben Port überhaupt auf 2x 4K60.

Eine volle DP Verbindung, mit allen 4 Adernparen hat doppelt so viel Bandbreite, deshalb geht das dort.
Das gäbe es entweder wenn auf man USB3 im Kabel verzichtet auch mit DP Alt mode. Oder man braucht TB3/USB4. Dabei läuft das Kabel auf höhere Geschwindigkeit und alle zig "Tunnel"-Verbindungen die man haben kann laufen virtuell durch das Kabel, ohne die einzelnen Adern statisch aufteilen zu müssen.
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort ich habe viel gelernt.

Durch das neue Wissen habe ich neue Fragen.
Da mein usb 3 und usb 4 anschluss "nur" dp1.4 unterstützen haben beide die gleichen 4 lanes. Heißt ich könnte meine Docking station an den 3er anschließen um keine Kapazitäten zu verschwenden und wie auch immer das geht auf usb 3 verzichten.


Ich suche natürlich die Preiswerteste Lösung und USB4 stationen sind verdammt teuer.
Was wäre in meinem Fall die beste Lösung?
 
2 x 4K über so eine Docking und den 3. Monitor per HDMI 2.0 sollte aber dann möglich sein. Ist dann eben nicht 1 Kabel sondern 2. Und der Laptop Monitor kann man dann wohl auch noch nutzen gleichzeitig.
Falls eine USB4 / Thunderbolt Docking zu teuer wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Fyi: ganz viel Hintergrund gibt es hier

Nur der Vollständigkeit halber, die "DP 1.4" sind wertlos als Angabe selbst. Dein Notebook hat HBR3 (die Geschwindigkeit) und DSC.

Wie oben erklärt, reicht dir für dein Vorhaben kein "halber" DP. Ja, dein Notebook kann, wie fast jeder Host, an jedem DP-fähigen USB-C Port 2-Lane und 4-Lane Modi. Je nachdem was das angeschlossene Gerät möchte.

Problem ist, quasi alle USB-C Hubs (also mit USB Hub drin) nutzen den 2-Lane Modus, der ja für dich zu wenig ist (weil sie auch USB3 bieten möchten).
Man müsste entweder reine DP HW anschließen, über einen USB-C DP Adapter für die 4-Lanes. Oder eine der wenigen Hubs nehmen, die kein USB3 verbaut haben. Beispiel: https://www.amazon.de/Cable-Matters-201375-BLK-USB-hub/dp/B0874V465W. Docks mit nur USB2 aber HBR3 und DSC sind verdammt selten. In Zeiten von HBR3 und AMD mit USB4 sterben die sinnvollerweise aus.

Der einzige Weg USB3 UND DP in der Bandbreite die du haben willst aus dem einem einzigen Port zu bekommen, ist USB4/TB3. Und nicht DP Alt mode.

Auch USB4/TB Docks die Rückwärtskompatibel zu USB-C DP Alt mode sind, wollen den 2-Lane Modus. Damit die USB-Ports weiterhin USB3 bieten können. Das bringt dir also nur am USB4 Port was.

Wenn man einen USB4 Port haben will für andere High-Speed Anwendungen, dann nimm ein TB4 Dock mit TB-out drin. Da dran kann man dann weitere Komponenten anschließen. Entsprechend der noch übrigen Bandbreite (13G aus dem Notebook heraus, 38G rein bei deinem 3x 4K60).
 
.
Ray519 schrieb:
Okay der verlinkte Artikel war sehr hilfreich auch wenn ich einiges davon nicht ganz verstehe.
Wenn ich das richtig verstanden habe hängt die Bandbreite nicht nur von Auflösung und Bildwiederholrate ab. Wie finde ich dann raus was möglich wäre wenn ich zb WQHD Monitore nutze oder sogar alle 3 Monitore bei unterschiedlichen Auflösungen und Bildwiederholraten laufen lasse. Die Mitte soll die 4k 60hz aufjedenfall erreichen aber links und rechts müssen das nicht zwingend.
Wie kann ich herausfinden was möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Varianten. Schätzen, da es nur 4 Standards gibt und nur 2 davon sind gebräuchlich. Im Zweifel von den weniger effizienten Standards ausgehen und schauen, dass die auch noch passen. Überschätzt halt den Verbrauch, wenn der Monitor aus irgendwelchen gründen keinen der Standards umsetzt (oft gemacht um noch mehr aus dem Anschluss herauszupressen und über bisherige Grenzen drüber zu gehen).
https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator ist dafür sehr praktisch.

Oder, wenn der Hersteller gute Specs hat, dann dort in der Tabelle der unterstützten Ausflösungen nachschalgen. Wie ich im Artikel erkläre, muss man da oft die Daten von der verlinkten Website abgleichen mit den Pixel und Zeilenfrequenzen. Wenn man Pech hat, gibt der Hersteller die gar nicht an, dann belibt nur Variante 1.

Wenn man die Monitore schon hat, kann man in die EDID Daten reinschauen. zB mit CRU. Da steht es kodiert exakt drin, weil das ist was die GPU nutzt um den Monitor anzusprechen. Dann die Zaheln schön in den verlinkten Rechner eintippen für die finalen Bandbreitenzahlen oder Prozentzahlen.

Wobei die Summe von mehreren Monitoren nicht bis 100% gehen kann. Ein bisschen Overhead gibt es da und ich weiß noch nicht wie viel / kann ihn nicht berechnen. Ich würde 2% Reserve lassen. Und mit DSC nur von x2,5 der nominellen Bandbreite ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben