Quest 3 erhalten /Oculus PC App notwendig?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey

ich hatte in einem anderen Thema schonma beiläufig gefragt.
Ich möchte da ich nur Steam VR Spiele spiele das recht neue Steam Link für die Quest testen.
Bei meiner pico damals hatte ich Virtual Desktop.

Habe ich Nachteile wenn ich die Oculus PC App nicht installiere?
Gibt es dort irgendwas was man unbedingt benötigt oder kann ich für PCVR die Steam Link only nutzen?

Bei Reddit gehen die Meinungen da auseinander.
 
Ich glaube ohne kannst du das gar nicht mit dem PC nutzen. Hab meine Quest aber schon ewig nicht mehr benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Du brauchst nur die Mobile App, um die Oculus zu aktivieren bzw. mit deinem Account zu koppeln.
Die PC App ist nicht zwingend nötig, wenn du sowieso über andere Wege (VirtualDesktop, ALVR oder dem Steam Tool) streamst.
Einzig falls du PC-Version-Games bei Oculus erworben hast und spielen willst, hast du diese natürlich nur in der Oculus PC Library. Quest 2 Käufer damals haben den ersten Teil von Asgards Wrath (PC Spiel) erhalten, dafür war das natürlich nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Warum willst du die nicht installieren. Funktioniert hervorragend und man braucht kein Virtual Desktop etc. Stört auch in keinster Weise den sonstigen Betrieb.

Zudem gibts das Oculus Debug Tool wo man sich hilfreiche Overlays zur Performance Optimierung einblenden lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und eddietwo
Dann installiere ich Sie.
War rein informativ.
Hatte Bedenken dass iwelche Einstellungen in der App dann die Settings in Steam Link stören könnten.
Ist dieses mal Asgards Wrath 2 dabei.
Wusste nur nicht ob PC oder Standalone Titel
Ergänzung ()

Hab die OCULUS app geladen aus dem Link
https://www.meta.com/de-de/help/que...cessories/oculus-rift-s/install-app-for-link/

Ist die richtige oder?
Unter QUEST 3 findet man keine Software.
Meine Quest 3 kommt es morgen, möchte nur schonmal alles vorbereiten und runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt nur die "OculusSetup.exe". Die installiert dann alles nötige aus dem Netz. Das kannste schon jetzt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Nun stellt er die Quest auf Standard Kommunikationsgerät.
Muss das so sein?
 
ja habe es gerade getan.
Schalte ich nun auf Oculus als Ausgabegerät verbleibt er aber beim Headset als Eingabe also Mikro.
Muss man dies jedes mal von Hand umstellen wenn man das Mic in der Quest am PC nutzen möchte?
Oder gibt es einen Trick dass er sobald ich die Quest als Lautsprecher wähle auch Ihr Mic nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt ändert es sich wenn die Quest wirklich angeschlossen ist-
Habe nur von Hand auf Oculus Virtual Audio Device geswitcht und hier bleibt das mic vom Headset als Eingabegerät drinne.
 
Ich weiß jetzt nicht genau wie das richtige Setting ist, aber was wie automatisch switcht, hängt davon ab welche Geräte du als "Standardgerät" gewählt hast und welche nur "aktiviert" sind. Das normale Verhalten ist, Quest an -> Audiogeräte switchen, Quest aus -> Geräte switchen zurück.
 
Habe das Headset als Standard.
Die Quest stand auf Standard Kommunikationsgerät.
Habe dann dies auf das Logitech umgestellt damit das Mic hier eben auch aktiv ist.

Wechsele ich nun zur Quest bleibt das Mic aber vom Logitech aktiv.
Muss dann von Hand das Mic der Quest aktivieren.

Ich erinnere mich dass dies ebenfalls bei der Pico 4 damals mit VD am anderen Rechner so war.
 
Zurück
Oben