QUEST 3 erhalten aber Verarbeitung eher naja? :(

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hallo,

meine ersehnte Quest 3 kam eben an.
Zuerst dachte ich wow fühlt sich super an.
Aber dann sind mir paar Sache sehr negativ aufgefallen.

Zum einen kann ich den Abstand zum Auge nicht einstellen.
Wird über diese 2 Drückbuttons ja getan.
Eine Seite flattert lose rum
Ich fand auch recht schnell raus wieso..
Auf einer Seite fehlt die Feder oder dieses Plättchen was auch immer das sein mag..
Wie kann sowas sein?


Dann ist mein Rädchen vom IPD einstellen sehr locker bzw hat viel Spiel.
Kann es gefühlt 2mm drehen bis es greift
Habt Ihr sowas auch?
Also eher auf IPD bezogen die Frage...
Das mit den fehlenden Federn ist iwie ein Witz -.-
Hab von Amazon Rabatt bekommen und nun ein AVMR Face bestellt.
 

Anhänge

  • PXL_20240222_141935395.jpg
    PXL_20240222_141935395.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 191
  • PXL_20240222_141945180.jpg
    PXL_20240222_141945180.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 168
ich kann nur sagen dass ich es bei mir gar nicht so weit auseinanderbekomme um zu sehen ob an einer seite das metall fehlt.
da sich bei mir beide seiten gleich anfühlen würde ich behaupten, dass auf beiden seiten eine Metallfeder sein sollte.
Das Rad für den Augenabstand hat bei mir auch spiel. um den korrekt einzustellen empfehle ich die Handy app "GlassesOn": damit erhält man den korrekten wert. den man dann mit dem rad an der quest - nur wenn sie angeschaltet ist - einstellen kann.
 
Ich hab mir die MQ3 auch direkt zu Beginn bestellt, also hab wohl eine aus ner frühen Charge.
Bei mir klemmte auch eine der beiden Knöpfe!
Hab dann leider 1x zu fest gedrückt, es hat sich dann zwar gelockert, aber rastet nicht mehr 100% ein.
Als Brillenträger ist das ärgerlich, da die Brille links, wenn man nicht aufpasst, leicht von 4 (weit) auf 3 oder 2 wechselt.
RMA wollt ich erst nicht machen, weil ich dachte, ich wäre es selbst schuld.
Aber lese immer mehr solcher Meldungen....
Sollte ich wohl doch machen.

Aber in deinem Fall: mach eine RMA bei deinem Händler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und eddietwo
Zum Thema Garantie: in den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Bewseispflich dass ihr es falsch verwedet habt. Und die Großen Händler / Hersteller diskutieren wenig.
Im Zweifel würde ich es immer umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und eddietwo
Denke mal dass ich mit 80 EUR Rabatt und dann 30 für das bessere Cover gut bedient bin.
War nur mit dem Rädchen verwundert.
Habe den IPD beim Optiker erfragt wo ich damals meine Sonnenbrille machen ließ.
Das IPD Rad fühlt sich eben nicht so wertig an finde ich.
Stellenweise dreht man und es springt dann quasi auf der Verzahnung bzw so fühlt es sich an.
Auf der andere Seite man stellt es ja nur einmal ein und gut ist.
Es wirkt aber so als könnte man gefühlt 30 mal drehen und dann ist Ende Gelende..
Kann natürlich auch täuschen.
Der Motor für das IPD bei der Pico 4 damals wirkte edler.
 
@eddietwo Es fehlt ja nicht nur das Metall sondern es sieht so aus als ob die zwei Plastikstifte weggebrochen sind, sollte bei einem versiegelten Produkt nicht passieren. Amazon verkauft ja eigentlich nur Neugeräte, hast as Siegel gecheckt vor dem auspacken?
eddietwo schrieb:
Kann es gefühlt 2mm drehen bis es greift
Das Rad ist unten suboptimal platziert ist. Wäre es leichtgängig, würde es beim ablegen die ganze Zeit verstellen ohne Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
okay das macht Sinn mit dem Spiel.
Denke mal dass es beim drehen mal kurz einrastet spürbar wird an der Verzahnung liegen.
Man merkt ab und an einen Widerstand.

Siegel war zu ja @nr-Thunder !
Ich hatte es Anfangs nicht gesehen dass man dies einstellen kann und dachte was wackelt dass denn so rum..
Denke mal mit dem AVMR Cover bin ich eh besser bedient und hab quasi 50 EUR gespart.
Das ist mir bis morgen warten wert.
 
Auf Jeden Fall, du könntest dir mit dem Geld ja auch noch ein Originalcover nachkaufen, was aber nicht nötig ist weil es eh nicht bequemer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Ich teste morgen Mal das avmr.
Kommt morgen via Amazon an.
Dieser leichte ruckartige Verstellung beim Drehen des Rades ist kein Grund zur Sorge?
Denke aber einmal eingestellt morgen mit Cover und dann hat man eh Ruhe.
Spürt sich stellenweise ruckartig an das drehen.
Ich bin bei neuen Dingen immer paranoid :D
 
Das Rad meiner Quest 3 hat auch relativ viel Spiel. Aber ist mir egal, einmal eingestellt und Finger weg :). Ich hoffe du findest keine toten Pixel. Musste Anfang Januar 3 x tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Damit hier auch mal etwas Positives steht: Ich habe kurz nach Release eine Quest 3 gekauft und ich habe keinerlei Mängel.

Hätte ich welche gehabt, hätte ich mir ein neues Exemplar schicken lassen. Wenn man jedoch das Mängelexemplar behält, würde ich still leiden ;)
 
Gut in meinem Fall macht es ja keinen Sinn die ganze Brille wegen einem Facecover welches ich erstattet bekommen habe zurück zusenden
 
Konnte nun die Quest endlich testen.
Kann keinerlei Pixefehler sehen.
Läuft alles supi.

Nur ein Problem habe ich..
Ich habe immer einen schwarzen Rand den ich sehe.
Als hätte ich eine Brille auf und würde zum Rand schielen.
Hab alle möglichen Positionen versucht aber bekomme es einfach nicht weg.
Ich teste nachher mal das Face cover auf die Mittel zu stellen.
Bin eh zu nah dran und komme mit der Nase vorne gegen wenn ich es festanziehe am Headstrap

Lese aber nun dass es an den Rändern der Linsen liegt.
Scheint wohl normal zu sein bei der Quest je nach Gesichtsform mal mehr mal weniger.
binocular overlap scheint das zu heißen wenn man dem Netz glauben schenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meiner Quest 3 exakt die gleichen Probleme und das einzige was Meta mir angeboten hat war das einschicken der gesamten Quest 3… Hab auch ein neues facecover gekauft.
Wenn du kein Bock auf Brille in der Brille hast, dann schau mal beim vroptiker rein, der macht Gläser für die Quest
 
eddietwo schrieb:
Scheint wohl normal zu sein bei der Quest je nach Gesichtsform mal mehr mal weniger.
binocular overlap scheint das zu heißen wenn man dem Netz glauben schenkt.
Richtig, es bringt aber nichts den IPD auf 63mm deswegen zu stellen wenn man 65mm braucht. Auch den Abstand zur Linse zu vergrößern bringt nichts.

Man gewöhnt sich dran, die einzige Brille die das besser macht mit fast 100% Overlap ist die Pico 4. Pimax Crystal, Index etc etc, bei allen hast du sonst wie bei der Quest 3 so um die 80%.
https://risa2000.github.io/hmdgdb/
 
Zuletzt bearbeitet:
dermoritz schrieb:
Zum Thema Garantie: in den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Bewseispflich dass ihr es falsch verwedet habt. Und die Großen Händler / Hersteller diskutieren wenig.
Wenn es sich noch nicht bis zu dir rumgesprochen hat , es sind 12 Monate geworden die der Händler in der Beweispflicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz und eddietwo
Zurück
Oben