Shure SE215 immer noch empfehlenswert?

MaxO

Lieutenant
Registriert
März 2018
Beiträge
592
Hallo,

in meinem Bekanntenkreis soll zum Geburtstag eines dann 18-jährigen von seiner Mutter In-Ears geschenkt werden. Er ist sehr bescheiden und nannte "sowas um die 10€" als Richtwert. Ma hat mir nun aber erzählt, dass er schon etliches aus diesem Preisbereich verschlissen hat und ob es nicht sinnvoller wäre mehr Geld für das Geschenk in die Hand zu nehmen. Weiterhin schildert sie, er würde die In-Ears meistens am PC nutzen, denn unterwegs (Smartphone etc.) trägt er nichts in oder über den Ohren, da ihm das Unsicherheit vermittelt und er sozusagen mit allen Sinnen auf Empfang bleiben möchte.
https://geizhals.de/shure-se215-sound-isolating-schwarz-a629389.html

Ich habe unter anderem seit Jahren die Shure SE215 als allround In-Ears im Einsatz. Die sind robust, klingen wirklich nicht übel, Tragekomfort top, Kabel sind austauschbar (wichtig, da diese Sollbruchstelle meist das größte Manko bei billig In-Ears ist) und last not least sind sie im bezahlbaren Bereich.

Austauschkabel für die SE215 gibt es über Ebay und Co. in guter Qualität schon für 10€. Man ist also nicht gezwungen teure "Originalkabel" kaufen zu müssen.

Das mir genannte Budget von ~100€ soll nicht überschritten werden, daher dachte ich gleich an die Shure In-Ears.

Falls ihr aber andere/bessere Vorschläge innerhalb dieses Budgets haben solltet: Immer her damit! :)
Voraussetzung ist: In-Ears (also nicht over-ear, keine Headsets etc.), guter Tragekomfort und die Kabel müssen austauschbar sein. Ein integriertes Mikrofon am Kabel ist nicht erforderlich/gewünscht.

Freundliche Grüße
Maxo
 
MaxO schrieb:
da ihm das Unsicherheit vermittelt

Sehr gut erzogen! :schluck:

Die Shures sind an sich super, allerdings halt extrem neutral. Also eher.....langweilig. Ich weiß nicht ob er damit eher Filme/Serien schaut, Podcasts hört etc oder Musik - wenn ja, welche? - hört? Ersteres klare Empfehlung. Für Musik würde ich eher auf was anderes setzen.

In letzter Zeit wird in dem Preisbereich gerne die T Serie von Tin empfohlen: T1/2/3/4 und die BLON sind da die Klassiker im Moment.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

OneMore Triple

HiFiMan RE-400

Brainwavz M2

Sennheiser Momentum In Ear

Etymotic MC5

RHA MA750

Die Sache mit Kopfhörern generell ist aber ja immer dass sie extrem subjektiv sind. Jeder bevorzugt andere Toncharakteristiken deshalb ist es schwer eine generelle Empfehlung zu treffen. Es ist einfacher wenn man absolut keine, oder wie hier nur sehr begrenzte Erfahrung mit eher billigen Sachen hat, dann ist man zu hoher Wahrscheinlichkeit immer noch sehr beeindruckt von der Qualität jeder der oben aufgeführten IEMs.

Du hast also zwangsweise die Qual der Wahl. Du kannst ja sehen welche Kabel hier ersetzbar sind (immer zu empfehlen falls es mal einen Kabelbruch gibt), wenn er sie allerdings nur zu Hause benutzt erstmal nicht so die große Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Kann aktuell die Xiaomi Piston Pro 2 empfehlen, Verarbeitung wie bei Xiaomi üblich 1A.
Meine Xiaomi Piston 2 halten mittlerweile seit 4-5 Jahren im täglichen Einsatz und die werden nicht gerade gut behandelt. Sound ist bei den Pro exzellent, meiner Meinung nach mit das beste was Xiaomi bisher produziert hat.

Dazu ist der Preis unschlagbar, bei Amazon aktuell im Angebot für 23€

https://www.amazon.de/Xiaomi-ZBW4423TY-Ear-Kopfhörer-Pro-silber/dp/B07FD12G9Q
 
NighteeeeeY schrieb:
Die Shures sind an sich super, allerdings halt extrem neutral. Also eher.....langweilig.

Gerade das sie neutral sind macht sie zum Musikhöhren gerade geeignet und alles andere als langweilig.
Sowas ist immer die Frage des persönlichen Anspruchs. Ich liebe meine und möchte sie nicht missen, gerade wenn man nicht auf eine Musikrichtigung festgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
NighteeeeeY schrieb:
Die M2 kenne ich nicht, aber ich hatte die M3. Der Sound ist für das Geld echt gut, der Bass allerdings ein bisschen dünn. Mit EQ Anpassung war ich damals sehr begeistert. Leider etwas fragil. Sind mir einmal mit etwas Schwung auf den Boden gefallen und das Gehäuse ist sofort aufgeplatzt. Ließ sich zwar mit Sekundenkleber reparieren, aber ich bin froh inzwischen deutlich robustere (und besser klingende) InEars zu haben.
 
Groug schrieb:
Gerade das sie neutral sind macht sie zum Musikhöhren gerade geeignet und alles andere als langweilig.

Das ist bekanntermaßen Geschmackssache. ;)
 
NighteeeeeY schrieb:
Die Shures sind an sich super, allerdings halt extrem neutral. Also eher.....langweilig.
Das trifft aber auf die SE 215 so wenig zu, wie es nur könnte.
Der Bassbereich ist um 15+dB angehoben, die höhen sogar reduziert.
http://bilder.hifi-forum.de/max/465746/se215_223543.png
Nach deiner Definition klingt der weniger langweilig als jeder deiner vorschläge, die allesamt "neutraler" sein dürften als der Shure.

Das ist ein SEHR dunkler bassbomber, bei dem der Bass aber noch eine akzeptable Qualität hat.

Die größte Schwäche ist die anhebung bei 5 Khz~ fand ich. Kann man sich gewöhnen.
Aber vieles klingt so "schreiend".


Die Xiaomi Hybrid Pro~ (oder wie deren aktuellstes Modell davon heißt) für 25€~rum sollten schon qualitativ ne solide Ecke besser klingen, als die Shure - unabhängig vom Klangbild/Frequenzgang selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Lee Monade
Danke für eure Antworten. :daumen:

Ich denke mit den Shure SE215 macht man grundsätzlich nichts verkehrt, denn wie seine Mutter mir gerade mitteilte, hat er gegen kräftigen Bass nichts einzuwenden.

Ich weiß natürlich um die Eigenarten des Shure. Ein Klangwunder, das alles im Frequenzbereich von 5Hz-56kHz
brilliant abbildet darf man für diesen Preis natürlich nicht erwarten. Aber hey, verglichen mit den In-Ears, die er vorher verwendet hat, dürfte wohl so ziemlich alles besser klingen. Zumindest habe ich in puncto Haltbarkeit ein gutes Gewissen die Shure zu empfehlen. Und am Klang kann er ja noch etwas basteln, weil er die In-Ears am PC verwenden will.

Da ich schon seit längerer Zeit mit dem EqualizerAPO und verschiedenen Plugins arbeite, kann ich ihm - falls gewünscht - behilflich sein den Sound noch etwas zu tunen.
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
https://sourceforge.net/projects/peace-equalizer-apo-extension/
https://sourceforge.net/projects/hesuvi/
 
Keine Ahnung warum heutzutage wirklich 90€ für Inears ausgibt, wenn es doch für den Bruchteil des Geldes Inears gibt die mindestens genau so gut sind.

Aber naja jeder wie er will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Stimmt, 90€~ sind die dinger wirklich nicht mehr wert.
Bereits diese hier sollten klanglich schon besser sein: https://www.ebay.de/i/274015478703?...nK5XnMgAdT1Yv23YT7-5rcPVytQmSQPIaAl4hEALw_wcB

Das Kabel beim Shure SE 215 ist aber ziemlich robust und stabil. Allerdings meiner Meinung nach zu lang, und damit nervig.


Wer die Kabel regelmäßig verschleißt, sollte im Übrigen etwas besser drauf aufpassen ;-) Ich habe es in meinem ganzen Leben noch nicht einmal geschafft, ein In-Ear Kabel kaputt zu bekommen. Auch nicht die billig dinger, die ich früher benutzt habe^^

z.B., die Kabel nie rumreißen, in die Tasche stopfen etc.


Wenn Shure SE 215, dann aber eher gebraucht suchen.
 
Ich habe selbst die Hybrid Pro HD und kann sie nur empfehlen, sensationell gute Teile, die man klanglich auch noch modifizieren kann (mag man es neutral, nutzt man sie so, wie sie sind und mag man es etwas basslastiger, dann klebt man einfach ein stück Tape auf die 2. Lüftungsöffnung (Anleitung dazu im WWW).

Zum Thema Shure: Nein, die Teile sind ihr Geld heute definitiv nicht mehr wert! Firmen wie KZ oder CCA bieten für weniger als die Hälfte vom Geld so viel mehr, dass man dumm wäre, mehr zu bezahlen.
 
Darkseth88 schrieb:
Das ist aber ein völlig anderes Modell^^

Nein du hast auf Ebay die Pro 2 verlinkt!
Und genau die kauft man auch wenn man welche möchte, die Pro sind zwar auch sehr gut aber die Pro 2 meiner Meinung nach noch mal besser.
 
Der SE215 war damals schon eine Ansage, da man austauschbare Kabel und ergonomische, stark isolierende Bauformen erst im (deutlich) dreistelligen Bereich bekommen hat. Mittlerweile hat sich das Dank der China Inears geändert.

Mein Favorit in diesem Bereich ist der Tin HiFi T2, da er sehr neutral und sehr gut verarbeitet ist. Für so einen Inear hätte man damals mindestens 200€ hinblättern müssen, gehe ich von aus. Nun bekommt man sowas im Sale für 20-30€. Danke China!
 
Schlussendlich bekommt er nun was von Pioneer... :)
https://geizhals.de/pioneer-se-ch9t-schwarz-gold-a1612651.html

Die hat er wohl mal bei einem Kumpel gehört und fand sie super. Seine Mutter hat die Karten auf den Tisch gelegt und ihm ein Budget bis 100€ eingeräumt, worüber er sich natürlich gefreut hat.

So ist es auch am besten, denn nur er weiß, was er von den IEMs erwartet und ob sie seinem persönlichen
Klangempfinden zusagen.
 
Verbranntes Geld, da hätte ich lieber 30€ in bessere InEars investiert und die restlichen 70€ in ein Jahres Abo Spotify.
 
SamSoNight schrieb:
Der SE215 war damals schon eine Ansage, da man austauschbare Kabel und ergonomische, stark isolierende Bauformen erst im (deutlich) dreistelligen Bereich bekommen hat. Mittlerweile hat sich das Dank der China Inears geändert.

Mein Favorit in diesem Bereich ist der Tin HiFi T2, da er sehr neutral und sehr gut verarbeitet ist. Für so einen Inear hätte man damals mindestens 200€ hinblättern müssen, gehe ich von aus. Nun bekommt man sowas im Sale für 20-30€. Danke China!

Welches Tin Modell wäre denn der Pendant zum Shure SE215?
Besitze den schon seit Jahren und bin sehr mit zufrieden, so dass ich die tage schon überlegt habe mit dasselbe Modell nochmal für die Arbeit zu kaufen.
Der Klang sollte gleich bzw ähnlich sein.

Ach und Schaumstoffpolster sollten verfügbar sein.
 
-]AF[-Death schrieb:
Jemand anders einen passenden Vorschlag ?

Na ja, auch wenn die besten In-Ears der Welt nur aus China kommen... (und das noch für billig-Geld!)
Ich habe mir aus reiner Neugier auch die Pioneers bestellt und bin hin und wech. :)
https://geizhals.de/pioneer-se-ch9t-schwarz-gold-a1612651.html

Bei thomann.de ging es ruckzuck mit der Lieferung, nur so als Tipp.

Für meinen Geschmack klingen die wirklich sehr viel besser als die Shure SE215 und andere Foam Tips
gibt es auch dafür, falls man das testen möchte. Nennen sich "Comply T-600" und sind über Ebay erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben