Quest 3 immer noch Empfehlenswert?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich hatte eine HTC Vive Pro2 und wäre eigene voll zufrieden gewesen mit dem Headset, leider war der Sweetspot zu klein und es war eigentlich nur in der Mitte des Bildes richtig scharf. Dazu hat das Wireless Kit die Bildqualität noch weiter reduziert

Daher habe ich die Brille dann wieder verkauft

Jetzt möchte ich wieder in die VR eintauchen

Jetzt habe ich die Quest 3 im Kopf die soll ja schärfer sein und Wireless ist ja bereits an Board. Ich habe aber gelesen das Meta VR irgendwie beenden will

Stimmt das? Und kann man sie dann trotzdem für SteamVR nutzen?

Oder gibt es mittlerweile noch was besseres als die Quest 3?

Preis/Leistung gibt's nichts besseres als die Quest 3 und ja man kann die auch für Steam VR Nutzen, sehr wahrscheinlich selbst dann wenn Meta irgendwann den Support einstellen sollte.
Allerdings gilt das bisher nur für die Metaverse Vision und einige Spiele-Studios.
Eine Quest 4 wird weiterhin entwickelt, da würde ich mir also noch keine Sorgen machen.

Steam Frame wird eine gute Alternative, aber auch ein gutes Stück teurer bei sehr ähnlicher Bildqualität.
Alle weiteren Headsets, die sich lohnen, sind dann PC only und deutlich teurer wie eine BigScreen Beyond etc., die sich aber auch im Funktionsumfang dann deutlich unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich nutze bis heute die quest 1 und sie reicht bei meinen Anforderungen.
Das Upgrade zur 2 reizt mich nicht. Zur 3 ein bisschen, aber irgendwie lohnt das auch nur bedingt bei den 3-4 Spielen die ich damit spiele.
die steam frame wäre ein gutes Upgrade

Preis / Leistung: irgend eine Quest.
richtig gut: steam frame

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Der_Dicke82
ich hab die Quest 3 und benutze sie sowohl für SteamVR als auch für native Quest Spiele - alles wunderbar!

Ein kleines aber: für SteamVR und Spiele die auf dem PC laufen solltest dir ein Linkkabel besorgen. Ich habe inzwischen 3: Ich hätte gleich das original von Meta nehmen sollen - es ist optisch und damit sehr zuverlässig.

Würde ggf. darauf warten, bis zumindest die Preise des Steam Frames bekannt gegeben werden. Meta fährt zwar die Bestrebungen im VR-Bereich zurück, hat entsprechend auch einige Studios geschlossen und stampft die VR for Work Schiene ein, ob sie sich komplett daraus zurückziehen bleibt jedoch abzuwarten. Den größten Mehrwert bei der Quest gibt es mMn ohnehin eher über SteamVR und "Sideloading".

Mit den Preisen des Steam Frame kannst dir aber wenigstens dann überlegen, ob dir der eventuelle Aufpreis es wert ist. Zumal vermutlich einige von der Quest 3 zum Steam Frame wandern werden und man sie daher günstiger 2nd Hand bekommen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Keine Ahnung, wie da aktuell bei Meta Panik gemacht wird bezüglich VR.
Die haben "nur" 1.500 von 15.000 entlassen, damit ist deren VR/AR-Department noch immer enorm riesig

Ich klinke mich hier mal ein 🙈
Wie sieht die Quest 3 bei der Software aus? Muss man da irgendwelche Meta Sachen installieren?

Und ihr sagt ja das SteamVR geht. Funktioniert die Quest 3 auch unter Linux?

Habe auch schon überlegt mir sowas zu holen.

SFFox schrieb:
Steam Frame wird eine gute Alternative
Eine gute Alternative ist noch die Pico 4 (Ultra)
Am Frame stört mich, dass die Kamera schwarzweiß bleibt. Gerade so Spiele wie Wall Town Wonders sind damit witzlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
end0fseven schrieb:
Wie sieht die Quest 3 bei der Software aus? Muss man da irgendwelche Meta Sachen installieren?
Grundsätzlich sind das StandAlone Brillen, die als eigenständige Hardware ohne PC funktionieren. Entsprechend bieten die einen "App Store" an, auf denen man sich mit einem erstellten Konto Spiele kaufen kann und auch diverse Apps runterladen kann.

Aus vergangen "Rift" Tagen, gibt es noch den "Meta Horizon Store" (hieß früher mal Oculus Store) als Launcher auf dem PC, der wie Steam Spiele auf dem PC installiert und startet. Da von Meta aber keine PC-only Headsets kommen, passiert hier nicht mehr viel und es geht eigentlich nur noch um ein paar Exclusiv Titel, wie zb Lone Echo

Um die Brille mit dem PC zu verbinden und eben Spiele von da (von Steam oder anderen Quellen) zu spielen, muß die Brille mit dem PC verbunden werden.

Aktuell gibt es 4 Tools um das zu tun. Bei jedem Tool muß sowohl auf der Brille als auch auf dem PC das Tool installiert sein und entsprechend müssen die Geräte sich im Netzwerk finden. Das Netzwerk ist in der Regel der Flaschenhals und sollte so gut sein, wie es nur geht. Also idealerweise ein separater AP/Router 3m neben dem Spielbereich extra für die Brille ist der Königsweg.

Die bekannten Programme sind:
Quest Link (das was von Haus aus mitkommt, bzw bei Pico dann halt Pico Connect)
Virtual Desktop (muß man einmalig im Store auf der Brille kaufen)
ALVR
Steam Link (hier entfällt der Client auf dem PC, da Steam das schon integriert hat)

end0fseven schrieb:
auch unter Linux?
ALVR ist Linux tauglich und Steam Link seit kurzem auch, wobei davon auszugehen ist, das Valve an Steam Link mit dem Release der Steam Machine und the Frame daran noch weitertüftelt.

Der einzige Pferdefuß mit Linux ist, dass man keine Spiele von Meta Horizon Link aus spielen kann (da gibt es leider einige gute Exclusive Titel)

@Luftgucker
Ich habe zwar keine Quest, bin aber der Meinung dass man gar nichts auf dem PC von Meta installieren muß, wenn man nicht will. Im Prinzip reicht Steam(VR) und Virtual Desktop und damit läuft alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und end0fseven
SavageSkull schrieb:
Ich habe zwar keine Quest, bin aber der Meinung dass man gar nichts auf dem PC von Meta installieren muß, wenn man nicht will. Im Prinzip reicht Steam(VR) und Virtual Desktop und damit läuft alles.
das ist was ich mache. Denke im April spiele ich mal half life Alyx. Wenn ich das unter Linux, auf der Quest 1 ohne probleme laufen habe, sage ich gern nochmal bescheid

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
end0fseven schrieb:
Ich klinke mich hier mal ein 🙈

Und ihr sagt ja das SteamVR geht. Funktioniert die Quest 3 auch unter Linux?

Habe auch schon überlegt mir sowas zu holen.
Da die Brille ja von Meta ist musst keine Meta Software installieren die ist schon drauf. Und man braucht ein Meta Konto. Auf deinem PC must keine Meta Software installieren.
Mit Steam geht die Quest auch unter Linux. Wie gut kann ich nicht sagen. Weiß das nur durch Berichte im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich müsste diese Exklusiv Titel unbedingt noch vorher spielen, bevor ich auf Linux wechsel, weil die werde ich dann mit meiner Pico 4 Ultra nicht mehr spielen können:
ARKTIKA.1
Chronos
Edge of Nowhere
From Other Suns
Lone Echo 2
Stormland
Leider Exklusiv Titel.
Vielleicht wechsel ich irgendwann mal auf eine Quest 4 oder 5...

madmax2010 schrieb:
das ist was ich mache. Denke im April spiele ich mal half life Alyx. Wenn ich das unter Linux, auf der Quest 1 ohne probleme laufen habe, sage ich gern nochmal bescheid
Das geht ohne Probleme, habe ich damals mit meiner Quest 1 auch probiert.
Out of the Box, keine Einschränkungen.

Grundsätzlich ist die Quest 3 eine sehr gute Brille, sowohl was stand-alone Games für die Quest angeht, als auch im Einsatz mit SteamVR (ich nutze Steam-Link).
Da die Auflösung vollkommen in Ordnung ist und die Pancake-Linsen wirklich gut sind, hat meine Quest 1 Dauerurlaub bekommen, die reduzierte Auflösung ist schon schmerzlich bemerkbar. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letzten Sommer erst eine Quest 3S geholt und erst danach verstanden, dass es zwei Varianten gibt (danke Amazon). Nach kurzem Einlesen dann verstanden, dass die 3S quasi die gleiche Optik bietet wie die Quest 2. Für mich persönlich war das erste Erlebnis furchtbar, denn ich konnte das Potential zwar sehen, aber es wurde schnell verschwommen, wortwörtlich.

Mit dem Kauf der Quest 3 hat sich der neue Standard ergeben und ich nutze die VR-Brille tatsächlich oft für das Homeworkout. (Thrill of the Fight und Tennis irgendwas). Ansonsten ist es wirklich strange (aus meiner Sicht als 42jähriger) in VR-Welten aus Neugier einzutauchen, um dann festzustellen, dass überall Kinder rumlaufen. Andere Generation halt, aber für die scheint es ein echter virtueller Spielplatz ohne jede Aufsicht zu sein. Das sollte man wissen bei der Nutzung der Software :D

Mit Steam verbinden klappt prinzipiell per Kabel, aber am besten direkt die Steam-App in die Bibliothek runterladen, die Link-Verbindung triggert eine eigene Software, die nur manchmal bei mir funktioniert hat, die App dagegen immer.

Bin weit davon entfernt das volle Potential zu nutzen, aber die Möglichkeiten sind da und die Hardware ist dafür absolut empfehlenswert für den Preis.

Gimli2k schrieb:
Hallo ich hatte eine HTC Vive Pro2 und wäre eigene voll zufrieden gewesen mit dem Headset, leider war der Sweetspot zu klein und es war eigentlich nur in der Mitte des Bildes richtig scharf. Dazu hat das Wireless Kit die Bildqualität noch weiter reduziert
Die HTC Vive Pro2 hatte ansich ein scharfes Bild (schärfer als die Quest3), nur die Linsen waren bei der VivePro2 der Horror (Godrays und Glare). Die Quest3 hat so gesehen weniger Bildauflösung und auch kein displayport anschluss (dessen muss man sich bewusst sein), dafür sind die Linsen aber extrem gut. Ich finde die Quest3 deutlich besser. Falls du jedoch ein natives Displayport haben möchtest mit höherer Auflösung, solltest du dir je nach Geldbeutel auch mal die Pimax Crystal MicroOLED, Pimax Dream Air oder Shiftall Meganex Mark2 anschauen.

Mich juckt es auch in den fingern die Quest 3 zu holen, wobei ich nicht weiss ob die 3S oder die 3 nehmen soll.

Zurück
Oben