Quick Power On Self Test im MSI UEFI BIOS?

Leberkäse

Cadet 3rd Year
Hallo, :)
Ich habe mir im August einen neuen Pc angeschafft mit dem ich bisher eigentlich recht zufrieden bin, allerdings stört mich eine Sache.
Wenn ich den Pc einschalte werden mir rund 15-20 Sekunden lang verschieden Postcodes angezeigt.
Mein System:
Corsair Obsidian 450D
MSI H97 GAMING 3
Intel Xeon E3 1231v3
Corsair H80i
Corsair Vengeance Pro 8gb 1600
Corsair RM550
INNO 3D GTX 780 ICHILL Herculez X3 Ultra
Crucial MX100 128GB
Seagate HDD 1000GB
Ich habe bereits bei MSI Nachgefragt ob dies normal ist. Mit der Antwort Ja.
Allerdings habe ich in einem Artikel auf Tomshardware [http://www.tomshardware.de/bios-tuning-von-a-bis-z,testberichte-1340-8.html] gelesen dass man diese Zeit halbieren könnte wenn man im BIOS die Einstellung "Quick Power On Self Test" aktivieren würde.
Allerdings konnte ich diese Option im MSI UEFI BIOS nicht finden.
Kann mir jemand erklären wo ich diese Option finden kann?

Danke im voraus :)

Das gibt es bei den modernen Boards i.d.R. nicht mehr.

Dieser Optimierungs-Guide ist von 2005. Da war dieser Eintrag im BIOS (noch) sehr oft zu finden gewesen.

Die Zeit wie lange dein Board/ System für den Durchlauf des P.O.S.T. braucht, hängt von den von dir verbauten und / oder aktivierten Geräte/ Komponenten ab und wie lange das System dafür braucht um diese zu erkennen bzw. zu initialisieren.

Das kann man u.U. etwas verkürzen, indem man im UEFI/ BIOS auch nur das aktiviert was unbedingt benötigt wird. Ist z.B. das Board mit einer seriellen Schnittstelle versehen und diese wird generell nicht benutzt, im UEFI/ BIOS auf Disabled setzen. Das kann man noch für das ein oder andere je nach Ausstattung des Boards machen.

Bei Windows 8 gibt's noch Möglichkeiten mit "Fast Boot" ..... sollte es auch im MSI-UEFI geben.

Wenn ich den Pc einschalte werden mir rund 15-20 Sekunden lang verschieden Postcodes angezeigt.

Was hast du denn alles für Zusatzkarten im PC drin , solange dauert das in der Regel nicht bis das Windows BootLogo kommt .