QuiX (Inexio) 100 Mbit DSL an Standort wo T-Com über gleiche Leitung 2 bietet ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das Downgrade mal angenommen, da wir auch dauernd Telefonabbrüche hatten. Wurde mir so erklärt das die Fritzbox dauernd versucht die schlechte 100mbit Verbindung zu optimieren / repariere und es soll bei einer guten 50mbit Verbindung nicht mehr passieren. So richtig glaube ich nicht, dass das zusammen hängt. Bin aber auch kein Telekommunikationsexperte. Ich wohne Landkreis Kaiserslautern.
 
Ich schalte mich mal hier ein, um evtl von euch ein paar Erfahrungen zu bekommen...

Wir ziehen demnächst um nach Steinweiler/Pfalz, nun stehen folgende Optionen an:

1. Telekom DSL Hybrid - 50 MBit (davon 384 kBit über die Leitung) - 35 €/Monat (für die ersten 12 Monate) + 10 €/Monat für Hybrid-Router

2. QUIX-DSL - 50 MBit über Leitung - 50 €/Monat

Vorteile Telekom:
+ vermutlich kein Stress wg Umzug und Kündigung
+ kostenloser Hotspot-Zugang
Vorteile QUIX:
+ Versorgung über Leitung (nicht Funk), somit vermutlich deutlich stabiler

Wie sind eure Erfahrungen, gerade mit DSL-Hybrid?
 
ich habe zwar beides nicht, aber bei hybrid kannst du davon ausgehen, das die 50mbit evtl. nur selten ankommen.

wohnst du aufm dorf, wo alle hybrid haben--> pech

wohnst du in der stadt, dann haben erstmal die ganzen handys vorrang--> ist zwar gut aber nicht optimal

und bei ganz viel pech, kommt beides hinzu. du müsstest schon in nem ort wohnen mit 20 einwohnern + im umkreis nix rumm, und dann den hybrid mast 100 meter oder so entfernt ;). dann kannste ausgehen das die 50mbit immer ankommen!

bei ner leitung hast du immer den vorteil, das die geschwindigkeit gleich bleibt. deswegen würde ich die leitung an deiner stelle vorziehen.

ps: ich hab ein iphone 6s, und mache mir spaßeshalber ab und an die mühe eines speedtests bei uns aufm dorf. da gibts teilweise echt abenteuerliche unterschiede von über 30mbit.
 
Ich habe 16 Mbit und Hybrid. Funktioniert ausgezeichnet und ich kriege außerhalb der Primetime recht konstant 60/11 zustande. In der Primetime natürlich weniger, aber immer noch deutlich >20 als ich das letzte Mal gemessen habe. (das Messen war am Anfang spannend, mittlerweile weiß ich dass das ganze Funktioniert und was kommt das kommt eben)

Ich würde trotzdem NIEMALS freiwillig auf einen Hybrid-Anschluß mit 384 kbit über DSL wechseln wenn VDSL als Alternative angeboten wird. Hybrid ist eine (mal mehr mal weniger gute) Krücke wenn nichts schnelles da ist und im Idealfall noch ein Turbolader zum Wohlfühlen, aber eine Alternative zu einem schnellen Internetanschluß ist es imA ganz sicher nicht.
 
Danke für die Antworten, das unterstützt meine Gedanken...

Dann wird es wohl QUIX werden, berichte, wie es abläuft...
 
an alle die bei Inexio sind...

bei dem 100er Tarif ist absofort 10 Mbit an Upload dabei!
50er = 5 Mbit usw.



greetz
 
Fowel schrieb:
an alle die bei Inexio sind...

bei dem 100er Tarif ist absofort 10 Mbit an Upload dabei!
50er = 5 Mbit usw.

Vielen Dank für den Hinweis. Gibt es hier Erfahrungen, wie inexio sich bei Tarifumstellungen verhält? Ich habe ja auch 5 Mbit up im 50er Tarif, aber für 5 Euro mehr im Monat. Wird das automatisch umgestellt?
 
Ich habe mich per Mail an den Support gewendet, die haben den Upload dann angepasst und das entsprechende Produkt gebucht.

PS: Mein Homeserver lädt seitdem am Stück die 500GB Fotos und die Amazon Cloud hoch :D
 
Nabend...

Habe vor ein paar Tagen, den Router (FritzBox! 7360 QUIX-Config) und ein Schreiben bekommen, dass heute ein TCom-MA kommt, die Leitung auf schaltet und kurz danach DSL verfügbar ist...

Um 0830 war der freundliche MA da, alles vorbereitet mit dem Hinweis, wird nun im Verteiler geschaltet, ne halbe Stunde später könnte ich mal versuchen...

Gegen 0930 den Router angeschlossen und wie empfohlen Auto-Config laufen lassen, kurz drauf hatte ich DSL...

Hatte leider noch wenig Zeit zum testen, bestellt habe ich 50/5...gemessen:

www.wieistmeineip.de/speedtest/: ~ 35 MBit / 5 MBit
www.speedmeter.de: 45 MBit / 2 MBit

Denke, das passt soweit für tagsüber, muss mir nächte Woche mal den Router genauer anschauen, was da eingestellt ist...

Vorbab, bisher alles sehr Problemlos...:)

Edit: ist ne 7360...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, was hältst Du davon?
 
Vll mal an der Stelle ein Update nach kanpp 8 Monaten betrieb...

Es gab in der Zeit eine Störung, die ich mit bekommen habe, ansonsten immer stabiler Up- und Download.

Lediglich der Router ist nicht ganz perfekt, bietet an den 4 LAN-Ports nur 2 mit GBit, aber damit kann ich leben (bzw meine Freundin muss es...:D )

Weiterhin waren die ersten 6 Monate kostenlos, von daher kann ich den Anbieter nur empfehlen! Sicher, die ~ 50 € sind kein Schnäppchen, aber sehr wahrscheinlich die deutlich bessere Wahl im Vergleich zu LTE...
 
Mal ne Frage in die Runde der QUIX-Nutzer...

Mir ist aufgefallen, dass in der Fritz-Box täglich mehrmals Updates von inexio eingespielt werden. Gleichzeitig habe ich nun zum zweiten mal innerhalb der letzten 3 Wochen Netzwerkprobleme, konnte zum Teil nicht auf mein NAS zugreifen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Achso, nutze die FritzBox 7360 konfiguriert von QUIX, aktuell läuft Firmware-Update von 6.30 auf 6.50...
 
Habe in den letzten Tagen viele dieser Meldungen:
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
Keine Probleme mit dem Zugriff von außen. 7490 mit fritz os 6.60 und öffentlicher IPv4.
 
Ich muss das mal weiter beobachten, gefällt mir nicht das ganze...
 
Update: Problem hatte sich irgendwann erledigt, läuft seither ohne Probleme...
 
Hallo zusammen,

heute wurde mein Quix Anschluss in eine neue Wohnung umgezogen, Telekom Techniker war da, leitung geschaltet im KVZ und durchgemessen, alles i.O 50 Mbit liegen an und sind stabil.

Jetzt ist mir aber im laufe des tages ein sehr seltsames phänomen aufgefallen, Downloads einzelner Files über den Browser sind unheimlich langsam! Speedtest kommen teilweise auch nicht über 10 Mbit hinaus.
Steam aber z.B zieht nach kurzer zeit mit 45 - 48 Mbit. So 5 bis knappe 6 MB/sec was auch in der alten Wohnung schon so war.
Wenn ich im Browser mehrere Downloads anstoße dann summiert sich dass auch auf 45 - 48 Mbit.

Getestet habe ich es mehrfach mit diesen Testdownloads: http://www.speedtestx.de/ und komme nicht über 5-6 Mbit/sek.
Wenn ich diese downloads jetzt z.B in den JDownloader packe verdoppelt sich der speed in etwa aber nicht ansatzweise die vollen 50 mbit.

Anderes Modem wurde getestet (zyxel) kein erfolg. Fritzbox auf werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, auch kein erfolg. Sämtliche Kabel gecheckt, alles i.O. Downloads im hintergrund können auch ausgeschlossen werden. Und an der Hardware hat sich auch nichts verändert. Hatte hier schon jemand ähnliche probleme?

Mfg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-17 um 19.58.45.png
    Bildschirmfoto 2018-05-17 um 19.58.45.png
    690 KB · Aufrufe: 635
  • Bildschirmfoto 2018-05-17 um 19.59.02.png
    Bildschirmfoto 2018-05-17 um 19.59.02.png
    663,6 KB · Aufrufe: 638
Die Werte sind akzeptabel. Das liegt nicht an der Leitung ... Ich würde auf Peering-Probleme tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schornsteinfege
Hier noch ein Screenshot, man sieht schön wie keiner der einzelnen Downloads über 600 KB/sec kommt.
edit: ein screenshot während steam ein spiel lädt zum vergleich.
Ergänzung ()

aurum schrieb:
Die Werte sind akzeptabel. Das liegt nicht an der Leitung ... Ich würde auf Peering-Probleme tippen.
Kann ich da hier local irgendwie gegenwirken? Oder irgendwie testen ob es ein peering ding ist? Würde dann ergebnisse nachliefern.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,5 KB · Aufrufe: 551
  • steam download.png
    steam download.png
    188,6 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben