quizfrage c2d board....

L@Zy

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
666
Hi Leute,

Ich dachte mir, Ich Bastel mir ein System das wiefolgt aussehen sollte (könnte).....

CPU : C2D 6400 Und Übertakten (evtl)
GraKa: Gainward bliss 8800Gts
Speicher: OCZ Platinum xtc 2x 1gb (ddr 800)
Cpu Kühler: Scythe Ninja rev.B
HDD: 2x 250GB Seagate 7200.10 Sata2
Case und Netzteil Cieftec lcx Serie und Tagan dualengine 600w (hab ich schon)
Laufwerke hab Ich auch schon, die tss 182 serie zuhaus....

Und nun mein Sorgenkind :) das Mainboard... :

Es braucht kein sli, allerdings sollte es doch schon dx10 abkönnen und auch sowas wie 1GB lan haben bzw so viele andere kleine features die mann normalerweise standard schon mit bekommt...
overclocking freundlich wäre mir sehr recht :)
nur welcher chip was kann bin ich bei intel total überfragt...

ich kenne mich zwar ziemlich gut bei amd mit overclocking aus aber bei den c2d hab ich keinen plan bin da totaler Neuling und steh dazu

danke im vorraus
Mfg L@Zy
 
In welcher Preisklasse denn? Ich habe ein Gigabyte GA-965P-DS3 (Revision 1.0), das läuft hier ohne zu mucken mit einem E4300 auf 3,2 GHz. Und DX10 sollte den Mainboard egal sein, das hat dann eher was mit der Grafikkarte zu tun.

Apropos Quizfrage: Was gibt's zu gewinnen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Gigabyte DS3 bzw. DS4 oder das Asus P5B bzw. P5B Deluxe empfehlen.
Das sind alle hervorragende Boards mit dem neustem Intel-Chipsatz (965). Ausserdem sind alle sehr gut zum übertakten geeignet. Die Frage ist nur wieviel willst du ausgeben ? Weil das DS4 bzw. das Deluxe sind etwas teurer. Eine andere wichtige Frage ist, wieviel IDE-Geräte willst du an das neue Board anschliessen. Bei den von mir aufgezählten Boards kannst du nur 2 Geräte anschliessen.


Gruss Stephan
 
Alle C2D Boards haben ihre Schwächen, es geht nur darum, mit welchen man leben kann :)


Also im Grunde kann ich das P5B Deluxe schon empfehlen, grade wenns ans OC geht. Von der Performance her ist es auch wirklich top ... FSBs von über 500 ist kein Problem. Aber was halt stört ist der beschissene onboard-sound. Falls dir was ausmacht, solltest du vielleicht lieber zu einem Gigabyte Board greifen. Das DS3 ist sehr presiwert und man kann damit auch gut übertakten, allerdings mangelt es etwas an der Austattung.
 
das ds3 ist beim overclocking besser als das p5b deluxe. es schafft u.a. nen höheren fsb. außerdem kostet es weniger.
wenn du mehr geld ausgeben willst, kannst du auch ein board mit nforce680i sli chipsatz nehmen. sind halt teuer. z.b. das asus striker extreme. gibt aber auch billigere mit dem cs. bei dem kannst du z.b. auch den speichertakt unabhängig vom fsb takten.

ich würde je nach geldbeutel das 965p-ds3 oder das striker extreme nehmen.
 
Das Gigabyte ist schon sehr recht ... aber wenn es exklusiv sein soll, dann wäre das Asus Commando empfehlenswert, mit einem recht guten Soundchip und zum Übertakten geradezu prädestiniert. Überhaupt lohnt sich bei einem Raid0-System ein Board mit der ICH8R-Southbridge eher, da etwa beim DS3 Raid erst mit einem separat angebundenen jmicron-Controller bereitgestellt wird, da wäre das native Intel-Raid schon besser. Im übrigen sind die Seagate-Platten zwar schön schnell, leider machen sie sich auch recht deutlich bemerkbar. Wenn es leiser sein sollte, dann wäre wohl eher WD oder Hitachi zu bevorzugen.
 
naja, es kostet halt auch gleich das Doppelte ...

und wenn man dann auf High-End setzt, dann müssten es auch andere RAm sein (Cellshock oder G.Skill GBHZ)
 
so alzo erstmal danke an alle von euch nette hilfe Hier ;)

ich werd nun mal (ja dauerte etwas lange hatte kleinen unfall) mal das gigabyte ds3 bestellen des wird schon werden...

wegen der wass willste ausgeben frage bin nicht geizig aber was will ich mit ner kuh wenn ich nur nen liter milch brauch.... :)


nochmals danke und bye bye
 
Zurück
Oben