QX9650@3,6 - meinungen

KaiHz

Cadet 3rd Year
hallo,

habe mir einen qx9650 zugelegt und ihn aktuell bei 3,6 ghz

habe multi auf 11 und v-core zzt. auf 1,325

läuft jetzt seit einer stunde unter prime95 stabil, core temp gibt mir 65°C aus

um auf 3,8 zu kommen müsste ich jetzt den fsb auf 346 enstellen und vermutlich den v-core weiter erhöhen

generell wollte ich unter max. 1,4 v bleiben, wobei ich mit zzt. 65°C schon am temeraturlimit bin (ist gerade auch ne recht hohe aussentemperatur, sommer und so ;)

meint ihr da kann ich noch weiter gehen oder sollte ichs bei den 3,6 ghz belassen?

Kommt drauf an wie die VID ist und was für ne Külung du hast, bei dem Extreme denke ich du hast Wasser da kannste schon 1.4 Prime Last für den Dauerbetrieb nehmen.

Was haste denn für ne Kühlung? Wenn du ne Luftkühlung hast, solltest du es dabei belassen, da bei 3,8 GHz die Temperaturen nochmal ein wenig höher gehen würden.

Die Temp ist aber schon etwas hoch für eine Wakü, meiner bleibt mit mehr VCore und 65n deutlich kühler.

Was ist es den genau für eine Wakü oder ist es eine fertig Wakü wie von TT?

Bei den Temps würde ich es aber erstmal auf 3,6GHz lassen und die VCore ist auch nicht sehr niedrig.

Werden die Core Temps nicht um 10 Grad zuviel ausgelesen da der Tjuc anderst ist.

Für ne Wakü ist meiner Meinung nach die Temps + abzüglich der 10 Grad zuviel

habe mal die temperaturen mit core temp bei 3ghz ausgelesen (also ohne übertaktung) und komme dabei unter last auf 52-56 °C.

bei 3,3ghz gehen die temperaturen allenfalls 2 bis 3 °C nach oben, was nicht verwundert da die spannung nicht angehoben werden musste.

bei 3,6ghz erreiche ich dann nach längerem testlauf 65-68°C unter core temp.

bin nun unsicher ob die gemessenen temperaturen stimmen da bereits bei 3ghz eine recht hohe temperatur erreicht wird oder ob die wakü tatsächlich nicht besser kühlt.

mal angenommen die 65-68°C stimmen, könnte man die cpu so laufen lassen oder besteht langfristig die gefahr einer beschädigung?

Nein, bei diesen Temps besteht noch keine Gefahr. Allerdings sind bei mir persönlich für den Dauerbetrieb 65°C die selbstdefinierte Schmerzgrenze. Mich verwundern Deine Temps schon, da mein QX9650@3,67GHz mit LuKü in etwa gleich warm wird. Höher takten kann ich nur kurzfristig, da der Zalman dann sehr schnell überfordert ist.

Mfg

da mein QX9650@3,67GHz mit LuKü in etwa gleich warm wird. Höher takten kann ich nur kurzfristig, da der Zalman dann sehr schnell überfordert ist.

Naja, billige Thermaltake Wasserkühlungen haben teilweise ein weitaus schlechteres Kühlresultat, als eine ordentliche Luftkühlung!

Gut, ich hoffe mal nicht, dass man seinem QX9650 eine Billig-WaKü zumutet ;).

mein qx9650 läuft bei 4.2Ghz (10x420mhz) bei 1.394volt unter last bei 60° bei diesen warmen Sommertagen, musst mal dein CPU kühler checken da stimmt eindeutig etwas nicht.

Gut, ich hoffe mal nicht, dass man seinem QX9650 eine Billig-WaKü zumutet .

Gibts alles :D Wasserkühlung? Was ist das? Besser als Luftkühlung, hab ich gehört... Dann wirds wohl reichen :)

Daher wäre es ja interessant, welche WaKü er nutzt. :)

jop wäre mal interessant was für ne wakü! die temps sind nicht gerade das gelbe vom ei...

meiner läuft 3,6ghz 9x400 @ 1,24 vcore und hat im idle 27-31 grad unter last im prime dann ca 41 grad und ich hab nicht den übermässigen cpu kühler.

Zuletzt bearbeitet:
die wakü ist ein komplettset von thermaltake, ist meine erste und wollte erstmal nicht zuviel investieren. mir war zwar klar das die nicht die beste lösung ist, bin aber doch enttäuscht hier offenbar nichtmal auf die stufe eines guten luftkühlers zu kommen. zumal die lautstärke auch nicht soviel besser ist.

für 3,6 ghz brauche ich min. 1,3 v, alles darunter läuft nicht stabil und führt fast sofort zu einem bluescreen, scheine also auch nicht die beste cpu abbekommen zu haben.

die tage kommt eine gtx280 rein die zusätzlich das gehäuse aufheizen dürfte (zzt. 9600gt eingebaut), so muss ich wohl bei 3,3 ghz bleiben - zumindest im sommer. insofern hätte ich mir die teure cpu sparen können und wohl besser in eine wakü investiert.

habe auch mal den fps unterschied bei 3,3 ghz zu 3,6 ghz gemessen. testspiel war gothic 3, der unterschied betrug etwa 5 bis max. 10 fps - was es jetzt auch nicht so rausreist

Sag ich ja :D Ich würde dir raten, ruhig 200 MHz oder so runterzugehen, um die Spannung absenken zu können, und um so Temps zu erreichen, mit denen du ruhig schlafen kannst ;)

@KaiHz: den QX9650 auf 3,6GHz+ brauchst Du auch nicht zum gamen, sondern eher zum video-encoding etc. Den Unterschied zwischen 3,3GHz und 4GHz merkst Du ingame meist gar nicht, v.a. wenn das Spiel GPU-limitiert ist.

Mfg