qx9650 fragen zu OC?

A

Ado_h_89

Gast
Hallo Leute,

habe mich noch nie wirklich mit OC von CPU´s beschäftigt, nun wollte ich es auch mal Versuchen. Fakten zu FSB, Multi, Ram teilweise schon eingelesen und bisschen informiert.

Also ich möchte meinen QX9650 mit C1 Stepping auf ca. 3,4-3,7Ghz übertakten. Also erstes habe ich den einfachsten Schritt gewagt, indem ich den Mult auf 10 gestellt habe. Damit habe ich auf 3,4 Ghz stabil gebracht ohne etwas an den Spannung zu tun. Die Temps waren bei max. 43°C nach 2h Prime95! (gemessen mit everest)

Da ich noch nie mit FSB Einstellungen was gemacht oder an der V-Core Spannung gespielt habe, wollte ich folgendes wissen.

Wie kann ich, als Anfänger, den kleinsten Aufwand aufbringen um den CPU auf ca. 3,5 Ghz stabil zu bringen. Ich möchte so wenig wie möglich an den Spannung Rumschrauben! Weil ich keine erhöhte Temps riskieren will!

Also, könnte Ihr mir eventuell Schrittweise, Tipps dazu geben welche Einstellungen ich durchführen müsste im Bios um das Ziel zu erreichen? :)
 
Um den RAM brauchst du dir bei moderaten OC(wie du es vor hast) keine Sorgen machen, der wird nicht übertaktet.

Sehr gute Temps. hast du auf jeden Fall, weshalb du die Messlate für OC ruhig bei 3.6 GHz schieben kannst.

Welches Board hast du?
 
Weißt du wieviel Spannung er für 3,4 braucht? Hast dus im Bios auf Auto oder was? Irgendwann muss du die Vcore selbst einstellen... Die Temp klingt für mich irgendwie etwas zu gut.
 
Meine PC:

CPU: Intel Core 2 Quad QX9650 Extreme (3,4Ghz) // Mobo: Asus p5e-deluxe x48 // Graka: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock // DDR2: G.Skill 2 x 4 Gb Timings (5-5-5-12) 1111Hz // SSD: Crucial RealSSD C300 128GB Sata 6Gb/s // Festplatte: Samsung Spinpoint F1 1000GB // CPU-Kühler Corsair H50 2 x 120mm Lüfter bequiet // Gehäuse: Cooler Master HAF932 Lüftersteuerung: Scythe Kaze Server // Netzteil: Cougar CM 700W ATX 2.3

Mein Kühler:

Corsair H50 mit 2 x 120mm Lüfter von bequiet (beide Lüftersteuerung mit 1050rpm)


Zu den Temps:

CPU: 43°C
Core 1: 49°C
Core 2: 47°C
Core 3: 50°C
Core 4: 51°C

Sry, hab nur den allgemeinen CPU-Temp angegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ado_h_89 schrieb:
Also ich möchte meinen QX9650 mit C1 Stepping auf ca. 3,4-3,7Ghz übertakten. Also erstes habe ich den einfachsten Schritt gewagt, indem ich den Mult auf 10 gestellt habe.

w00t !! den C1 per 10er Multi? und warum geht dann mein E0 Stepping nur ein 9er Multi?! :freak:

Ist das Boardabhängig? O.o
 
theblade schrieb:
w00t !! den C1 per 10er Multi? und warum geht dann mein E0 Stepping nur ein 9er Multi?! :freak:

Ist das Boardabhängig? O.o

QX9650 ist ne Extreme Edition, soll heißen, der Multi ist unlocked...
Musst es mit einem Q9650 verwechselt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal den Multi auf 11 stellen und schaun, was er dann macht. müsste er problemlos packen. Ach ja, Vcore von auto auf 1,3V stellen.
 
Oh mann - du verschenkst ja die hälfte von der Leistung - schau doch erst mal wie weit dein FSB geht - bis 425 bestimmt.
 
zenturio xy schrieb:
QX9650 ist ne Extreme Edition, soll heißen, der Multi ist unlocked...
Musst es mit einem Q9650 verwechselt haben.

ach PAM! hast recht. hatte ich überlesen sorry :(
 
Also Multi auf 11 und 1,3 V-Core, bis Windows hochgefahren alles jut, dan prime95 nach 10sekund Bluescreen!

Naja, wiegesagt mit Multi 10 und ohne was an der Spannug zu machen, alles gut!
 
oh, dann braucht er doch etwas mehr spannung. wie darkfight schon gesagt hat, fsb rauf, der bremst ganz schön. hab gar nicht mehr an den gedacht, bin schon zu lang bei ati...

trotzdem, erst mal vcore anheben, bis er mit multi 11 astrein läuft. dann multi weit runter, und fsb anheben. zum schluss dann den multi schrittweise wieder hochsetzen.
 
Also ich hab den gleichen Prozessor, hab den Multi auf 12 und die Vcore auf 1,472, das läuft im Prime stabil bei maximal 69°C in den Kernen (luftgekühlt) und wenn ich was zocke, werden die Kerne nie heißer als 54°C.
Hab also 4 Ghz und alles ist fit.
Sollte deiner auch schaffen.

Ach ja...im idle hab ich um die 45°C im warmen Zimmer.

Aber ich überlege, ihn des Stromfressens willen zurück auf 3,66 zu fahren und dabei die Vcore wieder etwas herunterzunehmen.... (also den Multi auf 11 zu stellen)

Den FSB hab ich komplett unangetastet gelassen, brauchst du auch nicht, hast ja den freien Multi. Und den Ram-Teiler hab ich bei mir auf 5:8 gestellt, damit die RAMs auf 1066 laufen (was sie auch können, musst du bei deinen vorher schauen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,47 Volt auf 4GHz schenkt der sich aber gehörig Saft ein :schluck:

Da würde ich es bei 3,6 GHz bewenden lassen und nur 1,3 Volt geben oder wieviel er eben braucht. Keine Ahnung, wie gut die alten Haudegen skalieren.
 
1,47V bei einer 45nm CPU? Das habe ich nicht mal meinem Q6600 gegeben....
 
Hey Leute,

also heute mal die Zeit gehabt für den OC Versuch. Also habe mit folgenden Einstellungen den CPU mit 3,7Ghz und einen V-Core Spannung von 1,375V stabiel gekreigt! Die Temp im Normalbetreib leigen beim Core max. 40°C und bei Prime95 nach ca. 3h bei max.60°C.

Hoffe die Werte der Temps sind soweit oke! Ich versuche Morgen erneut die Spannung bischen zu senken, um besssere Tempswerte zu erreichen. Falls Ihr mir noch Tipps geben könnten, wie ich diese noch Verbessern kann, bitte ich drum! :)

Hier mal paar Temp-Date:

Link1: http://img502.imageshack.us/img502/4558/cpu37ghznachca3h.png

Link2: http://img560.imageshack.us/img560/8038/tempmit37ghznormal.png

Hier die BIOS-Einstellung:

Multi = 11
FSB = 333
DRM Frequency = DDR2 - 1066Mhz
Times = 5.5.5.15
V-Core = 1,375V

Bei Everest und CPU-Z wurde ne Spannug von ca. 1,35V angezeigt.
Ergänzung ()

Kann keiner dazu was sagen? ^^
 
Das passt so... Jetzt kannst Du noch ein bisschen am FSB schrauben, aber eigentlich ist's ok.
 
Jo also ich kucke Morgen nochmal mit der Spannung am CPU, da geht noch was bestimmt! :) Den Speicher könnte ich noch auf 1111hz bringen, was noch nicht schlecht wäre, ist die Spannung der rams manuell zu bestimmen um unötigen Spannungszufuhr zu vermeiden,damit auch die Temps niedrig zu halten! Mein RAM Sensorfühler sagt max.42'C nach ca.3h Prime!

Mal schaun 4ghz sind auch drinne, jedoch müsste die V-Core Spannung auf ca. 1,45V-1,5V angehoben werden, ergo Temp steigt!
 
Zurück
Oben