News QXP-W6-AX200: QNAP mit Wi-Fi 6 zum Nach­rüsten für NAS und PC

LukS schrieb:
Selbst wenn ich doch durch eine Wand bohren muss, dann ist das eine Arbeit für 15 min (Bohren, Rohr durchschieben, Silikon rumschmieren).
Ich verstehs halt nicht.
Vorausgesetzt du hast das Equippment und weißt damit umzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
poly123 schrieb:
Gibt auch Personen, die wohnen über mehrere Stockwerke verteilt und spätestens da sieht ein stockwerkübergreifendes, Aufputz verlegtes oder in der Ecke heruntergeführtes Kabel echt sch...limm aus.
Ja, ich wohn auch in einem Einfamilienhaus mit meinen Eltern. Ich im ersten Stock und meine Eltern im Erdgeschoss. Keller wird geteilt. Bei uns gab es auch nichts und ich hab trotzdem mittlerweile in fast jedem Raum ein bis zwei Netzwerkanschlüsse ohne das man von den Kabeln was sieht. Im Erdgeschoss habe ich das durch den Keller gelöst. Im Keller war es uns egal ob man die Aufputz sieht. Im ersten Stock war es schwieriger, aber auch da haben wir es fast überall verstecken könne, so das man auch die Kabelkanäle kaum sieht, weil sie irgendwo in der Ecke hinter einem Schrank sind usw. Also es lässt sich schon lösen.

Mühsam ist es eher in Mietwohnungen, wo an so etwas nicht gedacht wurde oder wo die Raumaufteilung es nicht zulässt. Oder der Vermieter. Aber selbst da würde ich mir nichts scheißen. Ich würde einfach das Loch vorm ausziehen wieder zuspachteln...

@Miuwa
Selbst wenn man das Equipment nicht, hat dann kennt man meist jemanden oder der kennt einen...
 
Apocalypse schrieb:
Besonders weil bissel Stemmen und genug auch nur genug Leerrohre verlegen ja kein Aufwand ist im Vergleich zu wie lange man es gut gebrauchen kann. Spätestens wenn man eh Renoviert ist es eine Überlegung Wert. Und man kann da nicht nur Netzwerkkabel reinwerfen, auch Heimautomatisierung oder auch nur ein gutes altes HDMI + USB Kabel von einem Raum in den Nächsten kann Wunder bewirken.
Also jetzt wirds absurd: Ist ja schön und gut, wenn du in einem Haus/Wohnung wohnst, dass du ohnehin nach deinen Wünschen renovieren konntest/kannst. Aber das kann man doch nicht als Argument verwenden, um einer WLAN Lösung den Nutzen für die Allgemeinheit abzusprechen.
Nicht jeder will seine Mietwohnung renovieren in der er vielleicht nur noch ein paar Jahre wohnen bleiben wird, nur weil er sich dann die par Euro für ne WLan Karte sparen kann.

Wenn WLAN für jemanden good enough ist (für mich wäre es das für die NAS anbindung nicht), dann ist es halt ne bequeme und vollkommen legitime Lösung.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
@Miuwa
Selbst wenn man das Equipment nicht, hat dann kennt man meist jemanden oder der kennt einen...
Aber dann reden wir nichtmal Ansatzweise von nur 15min Aufwand - erst recht nicht, wenn du mit sowas nicht besonders bewannt bist. Von der Gefahr - gerade in Altbauten - im schlimsmten fall ne (Wasser-) Leitung anzubohren ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Miuwa schrieb:
Also jetzt wirds absurd:
Stimmt wird es, wo habe ich den den Nutzen von WLAN abgesprochen? Ich sagte lediglich das der Aufwand nun doch relativ gering ist, sei es längerfristig eben mit ein wenig stemmen oder auch ein paar Kabel fix in den Leisten zu verstauen oder ein paar Nagelschellen zu verwenden und schon ist sowas ziemlich sauber und ordentlich verlegt.
Und ich wohn übrigens auch zur Miete, so etwa 50k hab ich trotzdem in die Wohnung investiert um sie zumindest von einer Höhle in die Moderne zu bringen. Ging ja gar nicht was da vorher an Elektrik drin war, noch Kabel ohne Rohre in der Wand und so Scherze. Typisches Altbauleiden. Ist dann aber halt auch ein längerfristiger Mietvertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit aX-WLAN schafft man bei entsprechenden Empfangsvoraussetzungen (und damit meine ich nicht, man sitzt 1m vom AP/Router weg...) durchaus mittlerweile schon Datenraten, die dem normalen User auch für ne NAS-Anbindung völlig ausreichen dürften. Das ging sogar mit ac-WLAN schon ganz gut.

Manchmal sollte man hier vielleicht die Nerdbrille absetzen, wo jede Netzwerklösung schlecht ist, bei der nicht die ~110MB/s auf der Uhr stehen. Manch einer kann es sich wohl kaum vorstellen, aber den meisten Usern ist es wichtiger dass die Lösung möglichst einfach ist, solange die Performance ausreicht. Und dass ein WLAN mit Netzwerk auswählen und Passwort eingeben einfacher ist wie Strippe ziehen, möglichst unauffällig, und dann ggfs. noch Bohren müssen ist wohl keiner Erklärung nötig.

Wo braucht ein normaler User denn regelmäßig abseits von großen Dateien die man am Stück kopiert denn so viel Bandbreite? Nehmen wir mal an, über WLAN-ax werden nur 50MB/s erreicht - das reicht immernoch völlig aus um sich Bilder, Musik und Filme übers Netzwerk anzuschauen/zu streamen, für alltäglich anfallende Daten reichts auch (angenommen, man speichert generell ALLES abseits von Spielen aufs NAS....) und selbst Backups werden ja hoffentlich inkrementell gemacht...

Und ja meine Güte, wenn der User halt nen 25GB-Image seiner BluRay aufs NAS schiebt, dann dauert das halt mal 8 1/2 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentEYE
Apocalypse schrieb:
Stimmt wird es, wo habe ich den den Nutzen von WLAN abgesprochen?
Das war nach meinem Verständnis der Kern des Arguments auf den du geantwortet/zitiert hast:
Apocalypse schrieb:
LukS schrieb:
Arne schrieb:
Ganz einfach um kein Kabel ziehen zu müssen. Manchmal ist der Aufwand unverhältnismäßig, wenn man stattdessen die 50-100 MB/s je nach Situation auch gut übers WLAN schieben kann. [...]
Was ich echt nicht verstehe...
Es gibt so viele Möglichkeiten, ein LAN Kabel zu verlegen, ohne das man Bohren muss. Sockelleiste, unter Teppich, hinter Schränken, ...
Selbst wenn ich doch durch eine Wand bohren muss, dann ist das eine Arbeit für 15 min (Bohren, Rohr durchschieben, Silikon rumschmieren).
Ich verstehs halt nicht. 🤷‍♂️
Besonders weil bissel Stemmen und genug auch nur genug Leerrohre verlegen ja kein Aufwand ist im Vergleich zu wie lange man es gut gebrauchen kann.



Apocalypse schrieb:
Ich sagte lediglich das der Aufwand nun doch relativ gering ist, sei es längerfristig eben mit ein wenig stemmen oder auch ein paar Kabel fix in den Leisten zu verstauen oder ein paar Nagelschellen zu verwenden und schon ist sowas ziemlich sauber und ordentlich verlegt.
Kabelschellen etc. helfen dir nur innerhalb eines Raums und selbst da nur, wenn du nicht über ne Tür musst und das Kabel trotzdem verstecken willst. Bei Wände durchbohren und Kabelschlitze ziehen sind wir generell einfach nicht mehr bei "relative geringem Aufwand" wenn die Alternative ist einfach WLAN zu nutzen.

Dass sich der Aufwand immer noch in Maßen hält und für viele trotzdem lohnnen mag will ich ja garnicht in Abrede stellen. Aber weder sind alle NAS-Käufer IT-Poweruser, denen maximale Performance wichtig ist, noch sind alle Heimwerker, die sich zutrauen mal eben ein paar saubere, gerade Löcher durch die Wand zu bohren und das Equippment dazu haben (geschweigedenn Kabelschlitze zu ziehen), noch haben sie unbedingt die Absicht/Möglichkeit längerfristig in ihrer jetztigen Wohnung zu bleiben.

Ich hab einfach den Eindruck, dass du und LukS da etwas zu sehr von euch auf andere schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Arne
Bei solch einem Preis würde ich mich gestrafft fühlen. Gerade wegen dem Hardware block im Bezug auf frei erhältliche Karten...
 
@iGameKudan

Stimme dir voll zu!
Die meisten haben keinen Dauertransfer von >100MB/s an ihrem NAS. Dar reicht auch > ein Drittel an Bandbreite Im Alltag.

Ich habe sowohl eines der im Artikel erwähnten NAS, als auch die Gigabyte PCiE Wifi Karte hier.
Da aber bei den meisten hier wohl schon ein LAN Kabel gelegt zu sein scheint, lasse ich das Testen. Wäre mir jetzt auch zu aufwendig.
 
Notch schrieb:
Bei solch einem Preis würde ich mich gestrafft fühlen. Gerade wegen dem Hardware block im Bezug auf frei erhältliche Karten...
Weshalb?
Weil man eine definitive Garantie hat das es auch läuft (insofern die Karte nicht defekt ist)?
Wie oft liefen bei mir diverse Grafikkarten nicht auf einem Board aber in einem anderen Rechner einwandfrei.. "EIGENTLICH" sollten alle laufen.... es blieb aber beim "eigentlich"
 
Notch schrieb:
Bei solch einem Preis würde ich mich gestrafft fühlen. Gerade wegen dem Hardware block im Bezug auf frei erhältliche Karten...

Es gibt keinen Block und Qnap hat eine Liste der funktionierenden Karten auf ihrer Webseite.
https://www.qnap.com/de-de/compatibility/?model=443&category=11

Das besondere an der Karte ist halt, dass es die erste AX Karte ist die von den QNAP Systemen unterstützt wird. Letztlich müssen ja die Treiber in den Linux Kernel auch eingepflegt werden.

Alternativ kannst auch einen der zig USB WLAN Sticks nehmen, die unterstützt werden. Das Problem bei solchen Billigsticks ist nur, dass die Hersteller oft von Revision zu Revision den Chipsatz ändern und dann läuft es doch nicht.
1599496207119.png

https://www.qnap.com/de-de/compatibility/?model=443&category=12
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
Es gibt eine Menge User abseits von Computer Base bei denen der Computer halt kein Hobby ist und die nur Laptop ohne RJ 45 und keinen Desktop haben. Und die Rüster eher eine WLAN Karte in die QNAP als mit USB zu Ethernet Adaptern rumzufummeln und Löcher zu bohren.

Ich finde es gut, dass es bei QNAP die Nachrüst Möglichkeit gibt, bei Synology kannst Du nur uralte USB Adapter mit maximal Annex N nehmen weil die alten 3.10 und 4.4 Kernel nicht neuere Adapter unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Zurück
Oben