Pro_Bro schrieb:
Da gibt es tatsächlich große Unterschiede.
Hm ja, der AW3423DW flickert wirklich weniger stark... Aber ob das erträglich ist? Puh... müsste man einfach mal ausprobieren.
Scheinbar hat ein Firmwareupdate das VRR auf meinem Samsung Odyssey VA (c32g75t) mehr in eine Art V-Sync verwandelt, weil das flickering vorher VRR unbenutzbar gemacht hat. Spiele also schon seit Jahren ohne "echtes VRR". Ich denke bei dem LG 39GS95QE-B den ich jetzt genommen hab, wird mich das flickern auch so sehr stören, dass ich kein VRR benutzen kann. Sollte die bessere Motionclarity vom OLED nichts bringen (die an jeder Ecke gelobt wird), werde ich den Monitor wohl zurückgeben. Ich hoffe, dass ich ohne VRR aber "dank OLED" trotzdem ein fühlbar flüssigeres/schärferes Bild bekomme.
@UlliK
Ja, genau das mein ich. Ich möchte nicht die ganze Zeit auf ein beleuchtetes Logo gucken müssen wenn ich mir extra einen Monitor kauf, der dunklen Umgebungen ein perfektes Bild zeigen kann. Andere Hersteller haben die Bedienelemente auch einfach ganz normal auf der Rückseite angebracht und keine störende LED ins Sichtfeld gebaut.
Edgeraze schrieb:
Hatte einen Acer Predator TN (mit Gsync Modul) und einen Samsung Odyssey VA (ohne Modul) und beide hatten extremes flickering. Das passiert eigentlich immer wenn irgendwas nachgeladen werden muss. Egal ob ein neues Asset spawnt oder man ein UI-Menü öffnet. In manchen Spielen gibt es weniger flickering, aber eigentlich ist es in jedem Spiel irgendwo vorhanden - spätestens die unwichtigen Loadingscreens flickern aber immer. Es geht sogar so weit, dass Hardwarebeschleunigung von Windows-Apps (z.B. Spotify oder Brave) die auf einem 2nd Screen sind, das flickering auf dem Hauptscreen verstärken. Es ist eigentlich unmöglich in einer normalen Umgebung ein flickerfreies Setup zu konstruieren.
Besonders dann, wenn die Frametimes etwas unsauberer werden weil die Spiele schlecht optimiert sind, möchte man ja die Glättung von VRR haben. Genau dann gibt es aber auch das stärkste flickering - die Technologie ist also komplett sinnfrei. Das flickern lenkt mehr ab als das ruckelnde Bild.