News Asus ROG Strix OLED XG34WCDMTG: QD-OLED mit Google TV, GeForce Now, Dolby Vision und Wi-Fi 6

@aLanaMiau Ich kenne das, habe die Videos und Artikel auch schon bei Rtings gelesen. Jedoch habe ich es noch nie wahrgenommen oder nicht gehabt. Wundere mich deswegen immer wieder wenn ich sowas lese. Habt ihr Beispiele? Tritt das bei Cyberpunk zB. auf? Hat ja viele dunkle Szenen. Da ist es mir auch nie aufgefallen. Das selbe gilt für Schriften die ausgefranste Farben an den Kanten haben sollen. 🤷‍♂️ Zig mal drauf geachtet, ich sehe nix. Sollte ich mit der Lupe vllt mal probieren. 😅

Entweder es gibt starke Streuungen bei den Panels oder ich bin zum Glück weniger auf sowas empfindlich.

@aLanaMiau mit "ein beleuchtetes Kinderzimmerlogo" meintest Du dieses hier, siehe Bild? Dahinter verbirgt sich rechts der Ein/Aus Schalter des Monitors, links der Schalter für das OSD und in der Mitte ein kleiner Stick zur Steuerung des OSD's. (ASUS PG32UCDP)

Anhänge

• rog.jpg
    rog.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 78
aLanaMiau schrieb:
Was für einen OLED hast du?
Den Aorus FO32UP. Das ist jetzt die 3. Generation QD-OLED. Hier wurde das Subpixel-Layout so optimiert, dass Schrift nun scharf dargestellt wird. Allerdings bekommt schwarz einen lila-ton, wenn Sonnenlicht direkt auf den Monitor scheint. Und die Dinger sind sehr kratzempfindlich, man kann sie nur ganz vorsichtig sauber machen (Microfasertuch mit Reiniger für Monitore).

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
aLanaMiau schrieb:
Was für einen OLED hast du? Scheint da ja trotzdem noch große Unterschiede zu geben.
Da gibt es tatsächlich große Unterschiede. Beim Test auf Rtings drauf achten das man einen nimmt der kein Flackern hat/oder so gering das es nicht stört. Im Grunde einen der nen grünen Wert hat..
Beispiele anbei.

Hätte bei den 16:9 Geräten vor ner Weile fast den FO32U2P genommen, aber der 321URX hat viel weniger flackern.

Anhänge

• IMG_0422.jpeg
    IMG_0422.jpeg
    416,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0421.jpeg
    IMG_0421.jpeg
    406,5 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Oh, also ist das g-sync-modul im AW3423DW doch nicht umsonst verbaut.

Ob es daran liegt habe ich auch schon überlegt, dann hätte das tatsächlich mal einen Wert^^

Pro_Bro schrieb:
Da gibt es tatsächlich große Unterschiede.
Hm ja, der AW3423DW flickert wirklich weniger stark... Aber ob das erträglich ist? Puh... müsste man einfach mal ausprobieren.

Scheinbar hat ein Firmwareupdate das VRR auf meinem Samsung Odyssey VA (c32g75t) mehr in eine Art V-Sync verwandelt, weil das flickering vorher VRR unbenutzbar gemacht hat. Spiele also schon seit Jahren ohne "echtes VRR". Ich denke bei dem LG 39GS95QE-B den ich jetzt genommen hab, wird mich das flickern auch so sehr stören, dass ich kein VRR benutzen kann. Sollte die bessere Motionclarity vom OLED nichts bringen (die an jeder Ecke gelobt wird), werde ich den Monitor wohl zurückgeben. Ich hoffe, dass ich ohne VRR aber "dank OLED" trotzdem ein fühlbar flüssigeres/schärferes Bild bekomme.

@UlliK
Ja, genau das mein ich. Ich möchte nicht die ganze Zeit auf ein beleuchtetes Logo gucken müssen wenn ich mir extra einen Monitor kauf, der dunklen Umgebungen ein perfektes Bild zeigen kann. Andere Hersteller haben die Bedienelemente auch einfach ganz normal auf der Rückseite angebracht und keine störende LED ins Sichtfeld gebaut.
Edgeraze schrieb:
Habt ihr Beispiele?
Hatte einen Acer Predator TN (mit Gsync Modul) und einen Samsung Odyssey VA (ohne Modul) und beide hatten extremes flickering. Das passiert eigentlich immer wenn irgendwas nachgeladen werden muss. Egal ob ein neues Asset spawnt oder man ein UI-Menü öffnet. In manchen Spielen gibt es weniger flickering, aber eigentlich ist es in jedem Spiel irgendwo vorhanden - spätestens die unwichtigen Loadingscreens flickern aber immer. Es geht sogar so weit, dass Hardwarebeschleunigung von Windows-Apps (z.B. Spotify oder Brave) die auf einem 2nd Screen sind, das flickering auf dem Hauptscreen verstärken. Es ist eigentlich unmöglich in einer normalen Umgebung ein flickerfreies Setup zu konstruieren.
Besonders dann, wenn die Frametimes etwas unsauberer werden weil die Spiele schlecht optimiert sind, möchte man ja die Glättung von VRR haben. Genau dann gibt es aber auch das stärkste flickering - die Technologie ist also komplett sinnfrei. Das flickern lenkt mehr ab als das ruckelnde Bild.

aLanaMiau schrieb:
Hatte einen Acer Predator TN (mit Gsync Modul) und einen Samsung Odyssey VA (ohne Modul) und beide hatten extremes flickering. Das passiert eigentlich immer wenn irgendwas nachgeladen werden muss. Egal ob ein neues Asset spawnt oder man ein UI-Menü öffnet. In manchen Spielen gibt es weniger flickering, aber eigentlich ist es in jedem Spiel irgendwo vorhanden - spätestens die unwichtigen Loadingscreens flickern aber immer. Es geht sogar so weit, dass Hardwarebeschleunigung von Windows-Apps (z.B. Spotify oder Brave) die auf einem 2nd Screen sind, das flickering auf dem Hauptscreen verstärken. Es ist eigentlich unmöglich in einer normalen Umgebung ein flickerfreies Setup zu konstruieren.
Besonders dann, wenn die Frametimes etwas unsauberer werden weil die Spiele schlecht optimiert sind, möchte man ja die Glättung von VRR haben. Genau dann gibt es aber auch das stärkste flickering - die Technologie ist also komplett sinnfrei. Das flickern lenkt mehr ab als das ruckelnde Bild.

Ist mir alles fremd und neu. Kenne es wirklich nicht, nie festgestellt. Weder mit meinem alten IPS noch mit dem neuen QD-OLED.

Das lässt sich auf Kamera festhalten oder? Nennt mir Spiele/Beispiele und ich teste es gerne. Habe Cyberpunk, CoD BO6 und andere Spiele in dunklen Szenen und Menüs schon geschaut, nichts.

Edgeraze schrieb:
Ist mir alles fremd und neu. Kenne es wirklich nicht, nie festgestellt. Weder mit meinem alten IPS noch mit dem neuen QD-OLED.
Hast du denn VRR überhaupt an? Und kannst du auch die Frequenzänderungen im Monitor OSD sehen?

@aLanaMiau Ja klar ist VRR an, habe auch keine Tearings. Bin meist im 120-175 fps Bereich unterwegs.

Frequenz was? Sagt mir nix...

Habe den Philips Evnia 34M2C6500

1747854040300.png

Adaptive-Sync im Monitor OSD auch immer an

Edgeraze schrieb:
IPS Monitore haben das Problem nicht und OLED wie gesagt nicht alle und nicht gleich stark, kommt wirklich auf das Gerät an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
@Pro_Bro Das Video kenne ich auch. Wie gesagt, ich habe es an meinem QD-OLED definitiv bisher nie gesehen egal in welchem Spiel und bin froh darüber.

Ich denke auch dass es große Schwankungen gibt von Panel zu Panel, anders kann ich es mir nicht erklären. Was ich da teilweise auf Videos von anderen sehe ist ja gruselig.

Hier mal ein Video von gerade eben abgefilmt, sorry nur matschige 720p Auflösung.

Da flickert jedenfalls nix. Schönes gleichmäßig ruhiges Bild, egal ob die FPS schwanken oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Edgeraze Zeig mal bitte nicht nur einen Ausschnitt sondern den ganzen Screenshot, ich habe da so eine Vermutung…

UlliK schrieb:
Ich habe auch 6 Jahre auf 3440x1440 gespielt und bin wieder auf 16:9 zurück, allerdings 4K. Mein Empfinden mag subjektiv sein aber mir kommt es so vor als ob viele Game Studios lieber auf 16:9 setzen. Kann mich auch täuschen.
So lange die Konsolen kein 21:9 können bleibt es fürn PC ein "extra" immer. Das sieht man schon bei manchen Ankündigstrailer wo fett beworben wird mit "Ultrawide Suppport" wo ich mir immer denke: Hallo wir haben 2025 warum muss man das noch groß ankündigen?

Leider ist der 21:9 Support immer noch keine Selbstverständlichkeit.

Helge01 schrieb:
@Edgeraze Vom NVIDIA Control Center aus Post #31.

So?

1747864302342.png

Meinst du Punkt 3. ?
Habe mit und ohne schon probiert, sehe keinen Unterschied.

Hat ja kein Gsync Modul, aber darum geht's nicht oder? Oder flackern nur die mit Gsync Modul?
Meiner ist kompatibel halt, läuft astrein mit adaptive sync on aufm Monitor. Null Tearings, top Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Meinst du Punkt 3. ?
Genau, der Haken unter Punkt 3 ist wichtig und aktiviert letztendlich G-Sync. Lass in drin, irgendwann wirst du VRR Flackern sehen und es wird dir auf die Nerven gehen. ;)

Durch die hohe Bildwiederholrate aktueller Monitore nimmt man Tearing auch ohne aktivierten G-Sync kaum noch wahr.

Zuletzt bearbeitet:
@Helge01 Aber was spielt das für eine Rolle in dem Fall ob er aktiviert ist oder nicht? Das Ergebnis in den Spielen ist exakt identisch. Es gibt nie Tearings, egal ob Punkt 3 aktiviert ist oder nicht. Habs auch schon mehrfach getestet. Und das ist ja am Ende des Tages der Sinn von VRR - ein flüssiges Spielerlebnis ohne Bildrisse. ;)

Zurück
Oben