News QXP-W6-AX200: QNAP mit Wi-Fi 6 zum Nach­rüsten für NAS und PC

Schön, wenn auf der Karte der eigentliche Hersteller und die Bezeichung noch drauf ist.
Da stellt sich mir die Frage, warum soll ich 40€ mehr ausgeben für QNAP, wenn ich die gleiche Karte für ca. 30€ bekomme? 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, sdo und 4 andere
Oh wow, ein NAS um sich selbst zu bestrafen :daumen:

OliverL87 schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, warum soll ich 40€ mehr ausgeben für QNAP, wenn ich die gleiche Karte für ca. 30€ bekomme?
Kannst ja mal ausprobieren ob das 'Original' auch fehlerfrei im NAS läuft, ich wäre neugierig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, aid0nex, LukS und eine weitere Person
Echt mal...wie bekloppt ist das den?
Hab mir mein NAS eh selbst zusammen gebaut, da kann ich rein hauen was ich will... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Erinnert mich an die WIFI Lenovo Karten. Die Karten starten in einem normalen nicht Lenovo PC nicht. Der Treiber konnte die Karte nicht starten.
 
Bert schrieb:
Erinnert mich an die WIFI Lenovo Karten. Die Karten starten in einem normalen nicht Lenovo PC nicht. Der Treiber konnte die Karte nicht starten.

Aber die hier laufen doch in normalen PCs. Wenn überhaupt ist die Frage, ob normale Karten im NAS laufen, also das genaue Gegenteil.
 
Ein NAS mit WLAN? Wozu braucht man denn sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, m4c1990, Holindarn und 2 andere
Ganz einfach um kein Kabel ziehen zu müssen. Manchmal ist der Aufwand unverhältnismäßig, wenn man stattdessen die 50-100 MB/s je nach Situation auch gut übers WLAN schieben kann. Mein NAS ist auch per WLAN angebunden, aber per Repeater, unter anderem damit WOL funktioniert. Und: AX schön und gut, aber 2x2 wäre mir zuwenig.
 
@emulbetsup
Wenn ich mir anschaue wie viele hier ständig nach WLAN Problemen fragen und man denen aufgrund ihres Einsatzgebietes immer wieder empfiehlt, das sie stattdessen ein LAN Kabel nehmen sollen, dann weis man warum es einem Markt für sowas gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Kenshin_01 und AlphaKaninchen
emulbetsup schrieb:
Ein NAS mit WLAN? Wozu braucht man denn sowas?
Damit es ins Nachbarhaus das Off-Site Backup direkt kopieren kann? SCNR ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Finstan, Holindarn und 5 andere
Arne schrieb:
Ganz einfach um kein Kabel ziehen zu müssen.
Was ich echt nicht verstehe...
Es gibt so viele Möglichkeiten, ein LAN Kabel zu verlegen, ohne das man Bohren muss. Sockelleiste, unter Teppich, hinter Schränken, ...
Selbst wenn ich doch durch eine Wand bohren muss, dann ist das eine Arbeit für 15 min (Bohren, Rohr durchschieben, Silikon rumschmieren).
Ich verstehs halt nicht. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Holindarn, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Arne schrieb:
Ganz einfach um kein Kabel ziehen zu müssen. Manchmal ist der Aufwand unverhältnismäßig, wenn man stattdessen die 50-100 MB/s je nach Situation auch gut übers WLAN schieben kann. Mein NAS ist auch per WLAN angebunden, aber per Repeater, unter anderem damit WOL funktioniert. Und: AX schön und gut, aber 2x2 wäre mir zuwenig.

Was spricht denn dagegen das NAS dann direkt am Router anzuschließen? Das ist ja der Spezialfall von der Ausnahme, in der ne WLAN-Anbindung überhaupt Sinn ergeben könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
LukS schrieb:
Es gibt so viele Möglichkeiten, ein LAN Kabel zu verlegen, ohne das man Bohren muss. Sockelleiste, unter Teppich, hinter Schränken, ...
Gibt auch Personen, die wohnen über mehrere Stockwerke verteilt und spätestens da sieht ein stockwerkübergreifendes, Aufputz verlegtes oder in der Ecke heruntergeführtes Kabel echt sch...limm aus.

Ich finde WLAN-Optional nicht unpraktisch bei einem NAS - so denn der Standort noch für reinen Dateitransfer einigermaßen gute Übertragungsraten ermöglicht (also nicht das Negativbeispiel: Keller und Dachstudio).

Interessant wäre auch, ob man eine Repeater-Option des bereits vorhandenen WLANs mithilfe des QNAP-Nas realisieren könnte (geht im Artikel leider nicht hervor).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arne schrieb:
Manchmal ist der Aufwand
Einmal den Bohrhammer rausholen würde ich nicht "Aufwand" nennen. Würd sowas höchstens machen, wenn ich partout kein Kabel ziehen darf. Wobei die meisten Vermieter sicher froh sind, wenn man ihnen eine Lan-Dose schenkt.
 
Der Aufwand besteht auch nicht im Loch bohren sondern in der eleganten Verlegung des Kabels. Ich weiß aber auch nicht, was daran partout nicht zu verstehen ist.

Über mehrere Stockwerke macht aber auch WLAN dann meistens nicht mehr viel Spaß.

Mein NAS direkt am Router wird nicht stattfinden, da ich keine Festplatten in meinem Wohnzimmer haben möchte. Man könnte natürlich auch den Router verlegen...aber zumindest mit den Kabelverlegeaktionen, neuen Sockelleisten, durchbohrten Wänden, Kabelkanälen über Türen (ich habe durchgängigen Holzboden ohne Türschwellen) usw. und das auch noch in einer Mietwohnung wäre es für mich einfach nicht verhältnismäßig. Und ich bin eben ganz sicher nicht der einzige dem es so geht.

Wenn es in 5 Minuten ezpz gemacht ist, verlege ich natürlich auch ein Kabel, gar keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und LukS
LukS schrieb:
Was ich echt nicht verstehe...
Es gibt so viele Möglichkeiten, ein LAN Kabel zu verlegen, ohne das man Bohren muss. Sockelleiste, unter Teppich, hinter Schränken, ...
Selbst wenn ich doch durch eine Wand bohren muss, dann ist das eine Arbeit für 15 min (Bohren, Rohr durchschieben, Silikon rumschmieren).
Ich verstehs halt nicht. 🤷‍♂️
Besonders weil bissel Stemmen und genug auch nur genug Leerrohre verlegen ja kein Aufwand ist im Vergleich zu wie lange man es gut gebrauchen kann. Spätestens wenn man eh Renoviert ist es eine Überlegung Wert. Und man kann da nicht nur Netzwerkkabel reinwerfen, auch Heimautomatisierung oder auch nur ein gutes altes HDMI + USB Kabel von einem Raum in den Nächsten kann Wunder bewirken.
Ergänzung ()

Arne schrieb:
Der Aufwand besteht auch nicht im Loch bohren sondern in der eleganten Verlegung des Kabels. Ich weiß aber auch nicht, was daran partout nicht zu verstehen ist.

Je nach Anspruch ist ein Kabel bereits elegant verlegt wenn man es …
  1. … nicht mehr sieht. Zum Beispiel weils hinterm Schrank ist.
  2. … es mit Nagelschellen sauber verlegt ist
  3. … man halt mitgedacht hat und die Sockelleisten schon mit einem Kabelkanal ausgestattet sind.

Danach kann man noch Dosen setzen, muss man aber auch nicht unbedingt, wieder je nachdem wie sauber man das haben will.

Aber natürlich ist es in der Wand verlegt immer noch am besten, das gilt aber auch für Steckdosen, und wie viele Leute benutzen Multi-Verteiler, weil es halt bequemer und billiger ist? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und LukS
Zurück
Oben