R - Kurs

vortex260

Ensign
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
135
Liebe Forengemeinde,

ich hoffe ich bin hier richtig mit der Frage.
Könnt ihr einen guten Onlinekurs zum Einstieg und für Statistische Auswertungen mit "R" möglichst kostenfrei empfehlen? Ich hab versucht es mit selbst beizubringen. Habe auch einige Youtube Videos geschaut, finde aber nicht das passende für mich. Ist hier vielleicht jemand der es selbst gelernt hat?


Liebe Grüße
Martin
 

psychotoxic

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
645
schließe mich an. muss eine netzwerkanalyse mit dem programm machen. hatte zwar auch ein seminar. aber naja...
 

jonesjunior

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.699

Mithos

Lt. Commander
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.055
Vielleicht kannst du noch mehr Informationen geben, was genau du lernen willst. Statistische Auswertung hast du gesagt, aber das ist ein großes Gebiet.

Ich benutze R gerade für Rasch-Analysen (eRm Paket). Ich hatte noch nie vorher damit gearbeitet, auch von Programmieren habe ich keine Ahnung und komme bestens klar. Also nur dafür wäre z.B. kein Kurs nötig.

Vielleicht liege ich auch falsch, aber eine genauere Eingrenzung des Gebiets würde vielleicht helfen, dass dir Leute genauere Hilfen zeigen können.
 

psychotoxic

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
645
also ich fände einen kurs oder video etc gut in dem einem gleichzeitig die grundlagen der netzwerkanalys sowie das dafür notwendigen arbeiten mit r verständlich und achtung jetzt kommts: auf deutsch. erklärt werden.
bevor die hallo google keule kommt. ich dachte ich frag hier mal, da die frage eh gestellt wurde und es vielleicht leute gibt die sich damit auskennen. ohne den threadsteller wäre ich nicht auf die idee gekommen.

lg

psy
 
Top