R280X lässt sich nicht ausbauen / MB: ASROCK H97PRO4

cdt9890

Ensign
Hallo zusammen!

Irgendwie verfolgen mich mit diesem PC erstmals komische Hardware-Bastel-Probleme. Ich baue meine PCs seit 1996 zusammen, bin zwar nicht sonderlich handwerklich/technisch geschickt, aber bisher funktionierte immer alles irgendwie... das Asrock H97 Pro4 stellt mich einmal mehr vor ein Problem: Ich bekomme die Graffikkarte nicht mehr aus dem Slot... o_0

Der Clip müsste zum Runterdrücken sein, soweit ich das recherchieren konnte. Ich bin jetzt allmählich im Bereich roher Gewalt und Unvernunft...da dachte ich mir, schreibe ich doch mal kurz. Wer kann helfen? (Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum).

Bilder anbei. (btw.: Vermutung: Die Grafikkarte selbst blockiert den Clip??!!)

Ich bitte um Hilfe. VIELEN VIELEN DANK!!!!!!

Anhänge

• Graka1.jpg
    Graka1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 504
  • Graka2.jpg
    Graka2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 487
Da blockiert nichts, manchmal muss man mehr Kraft aufwenden um den "Clip" nach unten zu drücken.
Eventuell geht dann die Karte "hinten" direkt nach oben, wird also aus dem PCIe Sockel gehoben.
Oder du musst das seitlich wegziehen/drücken, solche Sicherungen im PCIe Slot gibt es auch.
Nur keine Gewalt anwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DayMoe
Ich meine, es gibt auch PCIe Slots, bei denen man den "Hebel" nach Vorne (von der GraKa weg) geschoben werden muss und dann runter gedrückt wird.

versuch mal die karte nach oben zu ziehen und gleichzeitig die verriegelung nach unten drücken.

die Karte hat doch hinten eine "Nase", bisher hatte ich entweder so einen "Schieber" oder man muss das Teil zur Seite wegziehen/drücken

Helbel nach unten drücken. In der MB Anleitung steht es genau drin.

Mach eine einseitige Belastung auf die Grafikkarte. Wenn sich was verhakt hat, kann sich das so besser lösen.

Hatte ich auch schon.. Hab dann zu den Pinseln meines Sohnes gegriffen und dann mit dem griff gegen den Clip gedrückt.. hat funktioniert :D

und... *peng* ... Clip/Hebel ist futsch... : \

Habe versucht sinnvoll Druck mit der Radirergummi-Rückseite eine Bleistiftes und mit einem Plastiklöffel auszuüben... der Plastiklöffel hat das Ding gefetzt. Bin etwas ratlos : (

Wenn ich mit sowas zu einem Computerfachhändler gehe.... machen die das? Wie teuer wird das?

Ich habe versucht, Druck auf die Karte auszuüben, aber es rührt sich nichts... Ich habe alle Tipps hier befolgt...

DANKE bisher an alle! NochIdeen?

Anhänge

• graka3.jpg
    graka3.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 301
  • graka4.jpg
    graka4.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 297
cdt9890 schrieb:
Ich habe versucht, Druck auf die Karte auszuüben, aber es rührt sich nichts... Ich habe alle Tipps hier befolgt...

Das ist natürlich echt blöd gelaufen, bei mir hat der das mit der Zahnbürste/Stift immer funktioniert, habe
immer leicht an den Karten gezogen nie Druck ausgeübt.

Würde erst mal Platz im Gehäuse schaffen um besser an den Clip zukommen.

Auf den Bilder erkennt man ja leider nicht sehr viel, aber eine Grafikkarte hat außerhalb des Slots hinten nun mal eine Art Haken (PCB) und das Plasteteil am Steckplatz ist eine zusätzliche Arretierung (das Gegenstück zur Slotblende/Verschraubung). Da geht ohne Zerstörung nichts mit nach unten drücken, entweder muss man das nach Hinten wegschieben oder es ist eine einfachere Arretierung wo man es vorsichtig zur Seite wegdrücken muss.
Auf den Bildern sieht es eher nach ersteren aus.

eine besseres Bild der aktuellen Situation. Die 'Flügel' / der Hebel ist jetzt komplett weg...
Ich kapiere den Mechanismus immer noch nicht ganz. Hauptsache kaputt gemacht ... argh. 20181104_115032.jpg

Ich frage nochmal: Schrauben am Case entfernt? Mal von unten geschaut? Es gibt auch boards die haben eine Nase zum nach unten drücken. Eventuell machst auch mal Bilder vom kompletten Inneren!

Bin am Verzweifeln... habe das Board jetzt ausgebaut... und den CPU-Kühler dran gelassen... ist jetzt alles ein bisschen unvernünftig. Wenn jemand noch eine Idee, freue ich mich sehr. Auch, wie ich das am besten arrangieren soll, um's nochmal zu probieren... wieder einbauen? Alles ausbauen bis auf Graka. Welche Unterlage fürs Mainboard? Habe keine solche silbernen Schutzfolien mehr...

btw. Danke für jede Hilfe!
@kingmarci - was meinst Du mit Nase?

Anhänge

• 20181104_143133.jpg
    20181104_143133.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 222
  • 20181104_143137.jpg
    20181104_143137.jpg
    570,6 KB · Aufrufe: 236
  • 20181104_143228.jpg
    20181104_143228.jpg
    643,7 KB · Aufrufe: 239
schaffst du es den verbleibenden teil der verriegelung nach unten zu drücken (ohne abreissen)
/edit: unterlage: handtuch etc. etwas das nicht elektrisch (auf)geladen werden kann

Der sogenannte clip ist entweder zum:
-herunterdrücken
-zur Seite bewegen/drücken
-oder nach hinten zu schieben.

@azereus Ich komme dran, kann Druck ausüben, aber nur Richtung Board, nicht auch nach hinten, zum Umklappen quasi.. Es bewegt sich absolut nix...

Weiß immer noch nicht was ihr mit nach unten drücken meint. Wenn das was google ausgespuckt ein echtes Bild zu dem Board ist hat es eine "Kipparretierung". Jedenfalls muss es dort beim GK Einbau umgelegt werden und klappt dann beim einsetzen der Karte wieder Richtung Slot um.

Zurück
Oben