R280x Toxic Treiberprobleme

cHaOs_KnIgHt

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
8
Hi Leute,
Gestern kam meine r9 280x Toxic von Sapphire.
Ich hab mich total gefreut das Ding endlich mal auf Leistung zu erleben.
Also eingebaut, (der Rechner ist neu zusammengebaut, läuft über einen Monat mit intel HD. Grafik)
So wie man das so macht catalyst Treiber installiert und dann kam die Meldung okay alles super bitte starten sie neu.
Okay, auch das wurde erledigt. Windows fährt hoch, das windowslogo erscheint, es erscheint ein schwarzer Bildschirm und dass wars.

Okay also windows rebootet abgesicherter Modus im Gerätemanager Graka Deinstalliert Neustart windows startet AMD catalyst Fehlermeldung keine Treiber installiert Fehler XXX.
Also hab ich mal die Intel HD Graka Treiber Deinstalliert, AMD Treiber Deinstalliert, ging nicht andere treiberversionen installiert und Deinstalliert, einen Treiber auf meiner normalen Festplatte installiert, das BIOS überprüft gestern Nacht noch windows von meiner ssd geballert und neu installiert.
Kurz um es funktioniert immer noch nicht und ich bin mit meinem Latein sowas von am Ende.^^
Hat jmd einen Lösungsvorschlag ?
Ich brauche unbedingt Hilfe ^^

Mein System

I5 4670k
Asrock z87 pro3
Ssd samsung
Western digital 1tb
Be quit 630 Watt Netzteil
8gb cosair RAM


Danke LG cHaOs
 
Mal eine blöde Frage: du hast den Monitor schon vom Mobo auf die Graka umgesteckt :D ?
Nicht dass ich irgendwie an dir zweifle, aber aus eigener Erfahrung weiß ich: es sind zumeist solche simplen Sachen, an die man nicht denkt ^^
 
Intel brauchst du erstmal nicht de-installieren, es ist ja gerade der vorteil das man beide betreiben kann.

Oft liegt es einfach daran das er nicht erkennt das der Monitor nun an der R-9 280 hängt und nicht mehr die Intel genutzt wird.
Hast du nicht die möglichkeit eines zweiten Monitors oder am selben Monitor zwei Anschlüsse,
da muss aber dann schnell umgeschalten werden um den Wechsel zu bestätigen.
 
Tranceport schrieb:
Mal eine blöde Frage: du hast den Monitor schon vom Mobo auf die Graka umgesteckt :D ?
Nicht dass ich irgendwie an dir zweifle, aber aus eigener Erfahrung weiß ich: es sind zumeist solche simplen Sachen, an die man nicht denkt ^^

Hahaha, ist mir auch schon passiert. Kann man sehr leicht verpeilen, vorallem wenn man von einer CPU bzw. Mobo kommt, welche keine GPU hatte ;)
 
Ja der HDMI Stecker steckt in der Graka drinne ^^. Sie funktioniert ja auch mit dem Standart windows Treiber. Bis ist catalyst installiere.
 
Dann liegt das Bildsignal höchstwahrscheinlich nach dem Booten auf der ersten (einzigen) DVI- Buchse.

Hast Du mal den HDMI- Stecker im laufenden Betrieb gezogen und wieder eingesteckt?

Kannst Du im Abgesicherten Modus nicht das CCC aufrufen und dort den "richtigen" Ausgang für das Bildsignal wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kontrolle ob die Karte richtig im PCIe Slot sitzt und Stromkabel richtig rasten.
2. Falls noch nicht gemacht -> PCIe 3.0 im BIOS umstellen falls nötig
3. AMD Catalyst 13.11 Beta v9.4 installieren
4. Monitorsignal am Monitor überprüfen. Steht der Eingang auf HDMI und nicht auf DVI. Ansonsten Monitor an den DVI Eingang einstecken und dort auf Funktion überprüfen.
 
Ich probier das mal später wie kann ich das im abgesicherten Modus umstellen ? Und warum sagt der mir dann das der AMD Treiber einen Fehler hat? ^^
 
Die Fehleranzeige kommt doch erst nach der Deinstallation des AMD- Treibers, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Du solltest es im Abgesicherten Modus versuchen, wenn der AMD- Treiber noch installiert ist.
Dazu das Kontrollcenter des Treibers aufrufen und dort unter dem entsprechenden Reiter die Bildausgabe ein- umstellen.

Hast Du im Abges. Modus keinen Zugriff auf alle Programme?
 
Ne da geht der AMD Treiber nicht auf, im normalen System bevor ich neustsrte kann ich ccc öffnen krieg aber nur Infos und kann nix ändern
Ergänzung ()

Wo kann ich den nochmal von HDMI auf dvi umstellen ?^^ das wäre eigentlich zu einfach xD ich probier das dann nach Feierabend aber für weitere Tipps und Tricks bin ich dankbar ! :-)
 
"Auf DVI umstellen" war gemeint anstatt dem HDMI- ein DVI- Kabel zu verwenden und es an den 1. DVI- Port der Grafikkarte und an den Monitor anzuschließen.

Welches Windows nutzt Du?

Kannst Du im Abgesicherten Modus bei installiertem Treiber auch nicht auf die Anzeigeneinstellung des Betriebssystems zugreifen (Rechtsklick auf Desktop oder über die Systemsteuerung) und dort die Monitorausgabe anpassen?
 
Habe gerade mal Win7 im A. Modus untersucht.
Der Grafikkartentreiber wird nicht geladen, somit kann das CCC nicht geöffnet werden.
Es kommt eine Fehlermeldung.


Bleibt für mich noch folgendes:

- Hast Du die intel- Grafik auch im BIOS mal deaktiviert (nicht nur deren Treiber deinstalliert)?
- Den AMD Treiber bei Bedarf immer unter "Software" deinstallieren oder die Treibersetup.exe starten und dort "deinstallieren" wählen!
Hast Du im Gerätemanager die Graka deinstalliert oder deaktiviert?
- Verbindung mit DVI- Kabel herstellen!
- Das mit dem "HDMI- Stecker ziehen" und wieder "Einstöpseln" probieren!
- Lade den aktuellen Treiber am besten immer von der AMD- Homepage (aktuell 13.9) und verwende bei der Installationsroutine die "Benutzerdefinierte Installation". So hast Du einen besseren Überblick über das, was installiert wird. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den grafikkartentreiber hab ich Deinstalliert ordnungsgemäß über Programme und Funktionen neuste AMD Treiber hab ich auch schon probiert. Probier das gleich mit dem dvi aus, gebe dann Rückmeldung. Wie gesagt alles andere hat vorher nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Im Geräte Manager musste ich ja immer die Graka deinstallieren in abgesicherten Modus um windows normal starten zu können. Da lies sich der AMD Treiber gar nicht öffnen. Wenn dann normal win bootet kommt dann AMD Treiber nicht installiert Fehlermeldung XXX, dann Deinstallier ich das über Software Funktion
Ergänzung ()

So da fangen schon mal die Probleme an hab kein dvi Kabel ^^
Ergänzung ()

So also ich kann mit HDMI über windows 7 Kabel am mainboard angeschlossen nicht an der Graka normal booten und Einstellungen im catalyst verändern usw.
Ergänzung ()

Und hab im BIOS geändert auf onboard
Ergänzung ()

Das mit dem dvi Anschluss funtzt Au nez
 
Dann machst Du wahrscheinlich jetzt im Nachhinein etwas grundlegendes falsch!


Unabhängig, ob Du das Betriebssystem jetzt noch einmal neu machst oder nicht, gehe mal wie folgt vor:

- Mainboardgrafik im BIOS deaktivieren, vorerst nicht mehr aktivieren, am besten mal vergessen!

- AMD R280X über deren primäre DVI- Buchse mit dem Monitor verbinden, nicht den Anschluß am Mainboard verwenden!

Wenn Du das momentane Betriebssystem beibehalten möchtest, dann:
- Alle Treiber, die mit Grafik zu tun haben, unter "Systemsteuerung_Software" aufrufen und deinstallieren!
- Rechner neustarten (sollte man auch bei anderen Problemen nicht vernachlässigen)!
- Windows startet mit den Standardtreibern und eine Bedienung sollte jetzt möglich sein (war bei Dir ja schon der Fall)!
- Jetzt installierst Du den 13.9 Catalyst- Treiber von der AMD- Seite, der für Deine Karte u. Betriebssystem gedacht ist, im Benutzerdefinierten Modus!
- Starte den Rechner wieder neu und stecke das DVI- Kabel bei Bedarf an den anderen DVI- Port der R280X!

Wenn Du Win7 neu aufspielst, dann brauchst Du nur am Ende der Prozedur den aktuellen AMD- Catalysttreiber installieren und wechselst bei Bedarf den DVI- Ausgang der R280X!

Ist die Grafikkarte fachgerecht montiert (fest eingesteckt, beide Stromkabel eingesteckt), funktioniert der Steckplatz und generell das Mainboard u. Netzteil richtig, dann müsste jetzt ein Bild auf dem Monitor erscheinen.
 
Der 13.9 ist nicht für die 280X. Die haben erst mit dem 13.11er Support. Ich würde eben den 13.11 Beta v9.4 installieren.

Hier noch mal klar zu lesen: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Erst 13.11 Beta unterstützt die 280X. Seit Beta 6 auch die 290er und der aktuelle Beta ist der 13.11 v9.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!

Ich war nicht auf dem neusten Stand und habe Deine Angabe in einem früheren Post nicht beachtet.
Laut Post 14 hat der TE den aktuellen Treiber schon probiert und hoffentlich dabei den 13.11 verwendet.

Bleibt jetzt wieder die Frage, was AMD auf die Treiber- CD gepackt hat! Der 13.11 ist vom 22.11.2013 und bestimmt noch nicht auf der CD gelandet.
Ich hatte den Fall selbst einmal mit einer X1600 (oder wie die hieß) vor zehn, fünfzehn Jahren. Die war bei der Auslieferung noch so neu, daß sie anhand der mitgelieferten CD nicht laufen konnte (ausnahmsweise mal nicht vor Kraft). ;)
 
SKu schrieb:
3. AMD Catalyst 13.11 Beta v9.4 installieren

Die R9 280x ist ja im Prinzip nur eine 7970. Brauchts da echt den Beta Treiber? Der releaste Catalyst 13.9 sollte es doch auch (besser?) tun.
 
Hey hab das ganze mal bei meinem Kumpel getestet an seinem System und er hatte genau das gleiche Problem.
Die karte ist von sapphire hab auch die sapphire treiber versucht, es war nix zu machen, hab die karte zurückgeschickt und dieselbe noch mal neu geordet.

Ich hoffe diesmal funtzts.


MFG

CHaos
 
Zurück
Oben