R290 kein Vollbildschirm bei Full HD

Picus

Lt. Commander
Hey Leute,

ich habe gerade auf meinem neuen PC (siehe Signatur) Windows 8.1 installiert. Habe dann direkt den AMD Treiber geladen und installiert und zwar Version 14.7 RC3 vom 12.August.

Nun zum Problem:
Es ist zwar nun Full HD auf dem Monitor möglich (Acer H244H), aber um das Bild herum sind schwarze Balken. Screenshots sind auch in Full HD und haben keinen Rand. Andere Auflösungen sind dagegen Vollbildschirm.
Angeschlossen ist die Grafikkarte über HDMI.

Habe ich was falsch gemacht oder wo liegt das Problem?

Gruß

SChau mal beim Regler "Overscan" im Treiber und stell den hoch. Das sollte das Problem lösen.

Liebe Grüße

Martin

PS: Kann auch runter sein, das weiß ich nicht mehr.

xlolx schrieb:
Angeschlossen ist die Grafikkarte über HDMI.
Modin666 schrieb:
SChau mal beim Regler "Overscan" im Treiber und stell den hoch. Das sollte das Problem lösen.
Ja, alternativ/wenn möglich besser über DVI/DP anschließen und sich vermutlich nicht mehr damit rumschlagen müssen.
HDMI ist im PC-Bereich mMn einfach die verkehrte Schnittstelle für einen Monitor.

@Modin666: Danke, die Lösung war in den Skalierungsoptionen den Wert von Underscan auf Overscan 0% zu stellen.

@eLeSde: DP hätte ich verwendet wenn der Monitor den Anschluss bereitstellen würde. Bei HDMI spar ich mir das Audiokabel und hab ein gleiches digitales Signal, also wieso nicht?

Achtung!

Unter: Meine digitalen Flachbidschirme, Pixelformat, noch schauen, ob "volles RGB" eingestellt ist, sonst verschenkst du Qualität.

MfG

@mnamnam: Danke für den Tipp!

Gibt es vielleicht noch Werte, die ich verändern sollte? :D

xlolx schrieb:
Bei HDMI spar ich mir das Audiokabel und hab ein gleiches digitales Signal, also wieso nicht?
Naja, der Handshake zwischen Monitor und GPU verläuft (je nach Geräten) unterschiedlich und wie man häufig genug sieht/liest, nicht unbedingt fehlerfrei via HDMI.

Persönlich denke ich, dass es primär am Monitor liegt (also wie sich dieser am HDMI anschluss "ausweist") -> als ich eine Zeitlang über HDMI gegangen bin funktionierte es jedenfalls fehlerfrei mit meinem T260HD, im Zusammenhang mit anderen Geräten hatte ich allerdings genauso Probleme mit dem Overscan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben