R390 Nitro & AOCG2460PF Tearing

IsaacPan

Cadet 3rd Year
Moin! :-)

ich habe mir vor einer Woche voller Freude einen neuen Computer zusammen gebaut und dazu noch einen neuen Monitor bestellt.
An sich funktioniert alles super, Treiber müssten alle auf dem aktuellsten Stand sein und es ist als Betriebssystem Win10 drauf.
Ich hatte mich beim Kauf bewusst für den AOC G2460PF entschieden, um eben dem Tearing entgegen zu wirken.
Nun stellt sich aber genau das Gegentiel raus. Obwohl ich bei den Radeon-Einstellungen das FreeSync angeschaltet habe, habe ich im Spiel GuildWars2 beispielsweise starkes Tearing..
Nun weiß ich nicht, ob ich eventuell eine defekte Grafikkarte/ defekten Bildschirm oder einfach falsche Einstellungen habe.

Hat jemand Erfahrung damit?

Hoffe mir kann wer helfen! :-)

freesync aktiviert am Monitor?

hab dort keine Auswahlmöglichkeit. Zumindest finde ich die nicht.

Jap, das war mir schon vorher aufgefallen, weil bei HDMI die FreeSync-Funktion in den Radeon Einstellungen nicht aufgetaucht ist :)
Ergänzung ()

Ich überlege ob ich eventuell den Bildschirm zurück schicken sollte und vielleicht in der Preisklasse (270€)
einen Monitor mit IPS-Panel kaufen sollte. Aber da sollte das Tearing ja ebenfalls vorhanden sein :/

per displayport angeschlossen?

ich glaube ich habe odch in den treiberpatchlogs bei amd gesehen das irgenwelche monitore mit freesync tearing probleme haben?

kann es sein das dieser vielleciht auch dabei ist?

War etwas undeutlich bei der letzten Antwort,

ja es ist bei Displayport angeschlossen! :-)
Und das Spiel ist auch auf Fullscreen :)

AOC G2460PF
AMD FreeSync (48-144Hz)

Erstmal den Monitortreiber installieren, es gibt auch einen Betatreiber,
dieser muss ohne Microsoft Signatur erzwungen werden.
Danach muss der Grafikkartentreiber auch "nochmal" installiert werden, dabei nur der Treiber de-installieren,
und danach am besten den neuen "AMD-Vulkan-Radeon-Software-Beta-Feb17"
Danach würde ich Vsync-OFF und in Treiber Frame Rate Target Control auf zb. 140FPS stellen

DP1.2 und Freesync muss auch im Monitor Menü aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben