R4 Lüftersteuerung und Standard Lüfter, nur mit 12V?

Kuro

Newbie
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hab kürzlich das Fractal Design Define R4 erhalten und habe erstmal die mitgelierferten Lüfter drin gelassen. Ist es normal, dass die Lüfter ausschließlich bei 12V anspringen? Ich mein, dass ist ja dann irgendwie ein bisschen sinnlos :D Oder gibt es möglichweise irgendwo ein Fehler?

Gruß Kuro
 

MS Patrick

Markensturm.com Support
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
499
Hiho Kuro.

Hast du evtl. ein Netzteil eingebaut welches eine Lüftersteuerung verbaut hat ?
Und den mit Fan gekennzeichneten Anschluss verwendet?
 

Kuro

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
4
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Die Antwort hat geholfen, danke!
 

kaiserkeks

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
58
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
es ist jedoch sogar so, dass die Lüfter unter 7v oder 5v nicht nur nicht anspringen, sie gehen auch aus wenn ich im laufenden Betieb von 12v auf 7v (oder 5v) schalte.
Die Antwort zur obigen Frage hat mir leider nicht weitergeholfen, was aber auch daran liegen kann dass ich mich nicht so gut auskenne.
Mein Netzteil ist ein: Antec TruePower New 550W (http://www.antec.com/pdf/manuals/TP-550_Manual_DE.pdf)
Ich habe die Lüftersteuerung ganz normal an das Kabel mit den Molexsteckern gehängt.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren?

Gruß,
Tobias
 

dm1988

Newbie
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
1
Ich habe leider auch ein Problem mit meiner Lüftersteuerung. Von den drei Anschlüssen funktionieren nur 2 und die Lüfter bleiben bei einer Spannung von unter 12 Volt stehen.

Gibts ne Möglichkeit eine neue Lüftersteuerung zu erhalten?
 
Top