R5 1400 ersetzen ?

Corto

Commodore
moin,

folgendes Problem:

ich habe einen r5 3600 6c/12t @stock = 4,2 allcore
mein bruder noch den r5 1400 4c/8t @ 3,8ghz allcore

nun ist weihnachten und ich hatte überlegt ihm ein günstiges geschenk zu machen da wir uns eigentlich nix schenken wollen.

ursprünglich dachte ich daran meinen 3600 gegen was dickeres zu tauschen und ihm den dann zu geben und seinen 1400 für paar euro zu verkaufen.
dann würde mich das geschenk an ihn unterm strich ~100€ kosten.

nun hab ich mal geschaut was es da so an möglichkeiten für mich gibt. sind eigentlich nur 3700x oder 3800x
wegen der TDP fällt der 3800x schon fast direkt weg - auch wenn der nur 20€ mehr kostet als der 3700x

nur hat der 3700x eine fast identische spieleleistung - und das ist der einzige Einsatzzweck.

sollte ich also eher meinem bruder n günstiges upgrade richtung 1600x/2600x auf dem gebrauchtmarkt kaufen ?
bringt das mehr fps ingame zum 1400er ? oder muss ich die höhere IPC der 3000er serie holen damit sich was tut.

ich hab vor ein paar monaten auch vom 1400@ 4ghz auf den 3600 gewechselt und man merkt es doch schon sehr stark - trotz 1440p und einer midrange graka... mein bruder spielt 1080p mit ner 1070ti

was meint ihr ? haut mal raus!

Eine Vega 64 als Midrange zu bezeichnen. Ist zwar kein High-End aber Oberklasse ist sie schon noch...

Und auf deinem Board kannst Du auch einen 3950x betreiben, der läuft sogar auf A320 Boards... nur halt ohne OC, was bei Ryzen sowieso sinnlos ist.
Der 3700x hat häufig bessere minimal FPS, da er einfach weniger von Hintergrundprozessen gebremst wird.
3800x bringt zum 3700x praktisch nix, wenn dann 3900x oder 3950x wegen der Kerne.

Ich würde den 3700X nehmen.
Dir bringt es zwar nicht viel, außer etwas mehr Zunkunftstauglichkeit.

Für deinen Bruder ist es der 3600 ein schönens Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Eindeutig der 3600 für deinen Bruder.:hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und PS828
In der Tat, nur zum Zocken wird dir ein Upgrade auf den 3700X erstmal nicht viel bringen.

Ein Ryzen 5 2600 wäre für deinen Bruder sicher auch ein schönes Upgrade, sofern er die Mehrleistung überhaupt braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nohol
wenn er auf 144 hz 1080p spielt: -> ryzen 3600

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Wenn deinem Bruder CPU-Leistung fehlt dann was @Destyran geschrieben hat. Ob du deshalb auf einen größeren wechseln solltest hängt davon ab ob dich die Ausgaben stören. Fürs reine Spielen wird ein Upgrade von 3600 auf 3700X/3800X aktuell wenig bis gar nichts bringen.

• Gefällt mir
Den Ryzen 3600 in deinem PC lassen und für deinen Bruder einen Ryzen R5 2600 oder R5 2600X kaufen.
Für reine Spieler ist der Aufpreis zum 3700X zu hoch, besser auf Ryzen 4000 warten.

• Gefällt mir
so wie cerebral amoebe es zusammenfasst seh ich es irgendwie auch.

er spielt 1080p 60hz aber dennoch ist es was anderes ob man in pubg z.b. in ner stadt mit 50-80fps runläuft oder immer über 80 hat.. 144hz sind da eher weniger ausschlaggebend als die allgemeine schwammigkeit die man mit 50fps halt nunmal hat.

aber stimmt schon - im moment ist es alles etwas nonsense. ich warte dann mal auf n gutes schnäppchen für nen 2600x oder er bekommt halt nix geschenkt :)

ich hab von nem 2600 auf nen 3600 aufgerüstet, hat sich in pubg deutlich gelohnt :) aber bisschen was kommt auch durch den 3.8k ram, vorher hatte ich nur 3k ram per profil. würde auf jeden fall nicht mehr zurück zum 2600er wollen :) bin lieber im graka limit als im cpu limit. settings kann ich immer runterschrauben. aber stehe auch mehr auf fps als auf irgendwelche ultra krassen effekte. high settings sind idR für mich das optimum.

Den 3800 gibt es gerade für 345€ -> https://www.mindfactory.de/DAMN

Um Mitternacht bestellen dann sparst du dir noch die Versandkosten. Wenn du über Shoop.de gehst sparst du dir nochmal 1% ... immerhin 3,45€ :D

Aber dort gibts auch den 2600x für 115€ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
einen sprung von 1400 auf 2600 find ich unnötig tbh. gerade den ipc gain der 3000er gen und den memory controller sollte man doch mitnehmen. gerade wenns nur esport titel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@robinjoooh
ja hab ich gesehen.

ist aber auch nur weil der so sinnlos ist mit der höheren tdp
in benchmarks tun sich der 3700x und der 3800x sogut wie nix, daher auch die fast nicht existente preisdifferenz von 328€ zu 345€..

nur darum ist der 3800x einen gedanken wert. aber wenn man dafür dann 50% mehr Leistungsaufnahme & abwärme hat (ja ich weis tdp ist nicht 1:1 Leistungsaufnahme) - ist das mmn ein schlechter tausch.

und ich weis beim besten willen nicht wozu ich mehr kerne brauche - ich spiele wie gesagt nur mit der kiste.
die 2 mal im jahr wo ich ein video umcodiere ist es völlig egal ob er da schneller wäre.

@Destyran
jop haste auch recht :/

• Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Bully|Ossi schrieb:
Eine Vega 64 als Midrange zu bezeichnen. Ist zwar kein High-End aber Oberklasse ist sie schon noch...

das wäre zwar schön, aber ist nicht mehr der Fall.
sie hat in etwa die Leistung einer 2060s oder 1070ti oder RX5700 - und die liegen alle ziemlich in der Mitte der Preispyramide.
mehr mittelklasse geht kaum :p

versteh mich nicht falsch - die karte ist für 1440p immernoch super. Man muss nur die Regler in den Grafikoptionen mit Verstand bedienen können. ich hab überall meine 100-144fps mit der karte.

Warum solltest Du Deinen 3600 weggeben? Du scheinst mit dem Prozessor zufrieden zu sein.
Für Deinen Bruder würde ich auch einen 3600 bestellen, Seinen alten für 30-40€ verkaufen und Du hast ca. 160-170€ Kosten.
Im Falle, dass Du Dir einen 3700x kaufen solltest, hast Du Kosten von ca. 300€ €, was in keinem Verhältnis zum Gewinn an Performance steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Bully|Ossi schrieb:
3950x betreiben, der läuft sogar auf A320 Boards...

Das ist eine extrem gewagte Aussage: https://www.igorslab.de/wie-viel-wa...-maximal-nutzen-praxistest-und-vrm-analyse/2/

@TE: Ja schon ein 2600/2600X ist eine Ecke schneller, aber gerade PUBG braucht die Singlecore Leistung. Da hilft nur ein 3600 wirklich. Ist dann schon ein größeres Geschenk dafür, dass ihr euch nichts schenken wollt. Hat er denn überhaupt Probleme von denen du weißt?

Corto schrieb:
nur darum ist der 3800x einen gedanken wert. aber wenn man dafür dann 50% mehr Leistungsaufnahme & abwärme hat (ja ich weis tdp ist nicht 1:1 Leistungsaufnahme) - ist das mmn ein schlechter tausch.
Theoretisch ist der 3800X ein Chip etwas besserer Güte. Mit SW-Profil im BIOS auf 65W TDP "gebremst" packt er vermutlich z.B. eher die 1900MHz FCLK als ein 3700X und würde nicht weniger Effizient als ein 3700X laufen - also auch genauso "kühl" (die 3000 Ryzen werden generell mangels Oberfläche recht warm).

Zurück
Oben