i7 2600k oder r5 1400 ?

Niggatar

Banned
Baue mir nen gebrauchten pc. Wollte fragen was sich davon mehr lohnt. Zocke damit und mache "Office" sachen damit. graka soll rx 580 oder gtx 1060 werden.

Ich hoffe du kommst äußerst günstig an die beiden CPU's sonst würde ich mir so alte Dinger nicht mehr holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und Baal Netbeck
Niggatar schrieb:
Baue mir nen gebrauchten pc. Wollte fragen was sich davon mehr lohnt. Zocke damit und mache "Office" sachen damit. graka soll rx 580 oder gtx 1060 werden.

was wird auf welchem monitor mit welchen settings bei wie viel gewünschten fps gezockt?

mehr input..ö

Die Frage ist eher was du für ein Budget hast, damit man ein best mögliches Setup erstellen kann. Dazu kommen noch weitere Frage, nutze am besten dieses als anhals punkt:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und K3ks
Ich würde zum AMD neigen weil wesentlich jünger. Wenn dir bei dem Sandy das Board hops geht hast du schon den Salat.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Blekota, Wirzar und eine weitere Person
Wenn das Budget es zulässt, dann guck nach einem gebrauchten Ryzen 5 1600 oder Ryzen 5 2400G.

Für die Sockel 1155 gibt es zwar sehr viele Angebote bei eBay Kleinanzeigen, aber man würde hier auf einen "mumifizierten" Sockel gehen, wo du bei einem Board-Defekt in naher Zukunft keine guten Chancen haben wirst.

Die Bezeichnung "i7" hat auch bei gebrauchter Ware immer noch so eine magische Anziehungskraft.

nimm den neuen r5 1600 in 12nm produktion fürn hunni und gut is. oder direkt nen gebrauchten r5 2600 für 70 - 80 taler. wenn ich die wahl zwischen deinen beiden genannten prozis hätte würde ich keinen nehmen, ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und Christian1297
Der i7 2600K hat mehr Leistung und ein exzellentes Übertaktungspotenzial - gutes Board und anständige Kühlung vorausgesetzt. Allerdings investierst du Geld in einen toten Sockel ohne großartige Upgradeoptionen.

Ich würde daher zum Ryzen raten. Noch besser wäre jedoch ein wenig länger zu sparen, damit wenigstens ein neuer R5 1600 drin ist.

Also wenn AMD dann den 2600 .
Ansonsten ist der I 7 2600 k ( fals günstig ) mit Übertaktung immer noch gut dabei .

tomtom 333 schrieb:
Also wenn AMD dann den 2600 .
AMD hat doch jetzt den 1600er neu aufgelegt.....1600 AF .....das ist im Grunde ein 2600er weil er Zen+ ist, abr ohne den intelligenten Boost des 2600er, was ihn am Ende sogar schneller macht.

wenn das Budget knapp ist, klingt das für mich nach einem guten Angebot:

Schneller als ein i7 4790K auf 4,8GHz...das ist deutlich besser als ein 2600K...egal wie hoch übertaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, TheOpenfield und Darkscream
So gefragt willst dir nich einen der neueren ryzen holn? ansonnsten der 2600k ist end of life die mainboards wenn du welche kriegst mit oc etc sind alle gebraucht und wenn sie neu sind berreits 5jahre pder älter.

Kauf dir lieber nen 2600x oder so lieber paar euro mehr ausgeben und nich minus 10 bei end of life der technik haben. du bereust es sonnst nur

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Wirzar
Ich denke er stellt sich da ganz andere Preise vor ;)
Ich hätte mir für mein Z77+3770@4,2 (geköpft und poliert)+16GB Ram+Megahalems mit 14er Lüfter auch 100€ vorgestellt.

Hier unten in der Bucht gibt es auch 1700er für ca. 85 bis 110 Euro mit nem X. Auf einem X370er Board ausreichend Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
@Niggatar: hast du die komponenten schon oder warum ausgerechnet die?
und welche mainboards sind hier konkrete gegeben?
von der cpu her wäre der sandy etwas schneller, aber das mainboard halt deutlich älter/altmodischer.
falls du das eh alles noch kaufen musst, würde ich tatsächlich andere alternativen in betracht ziehen.

@Sahit ja erstaunlicher Weise kann ich Googlen ... und danke
Ergänzung ()

@Darkscream daran habe ich auch schon gedacht, der r5 ist wesentlich jünger
Ergänzung ()

@Baal Netbeck danke wusste ich auch nicht schau ich mir gleich mal an.

Zurück
Oben