R5 2600 und/oder B450 Aorus Elite defekt? Oder was anderes?

Power Down Enable ausschalten verbessert nur die Latenzen. Hat also erstmal nichts mit dein Problem zu tun. Mach erst mal ein memtest vom USB stick aus.(google hilft) Und das bitte mit jeden Ram Stick einzeln, wenn da keine Fehler sind geht es weiter.
:schluck:
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt Treiber für`s Board hast du installiert?? An der m2 sollte es nicht liegen Die hat ja extra einen Kühlkörper. Und ja, wenn du nicht das XMP Profil für den Ram geladen hast, ist bei einigen Board`s die Spannung nicht einstellbar.
Ps. Mach dir keine sorgen wegen 40 C im Idle das ist für ZEN+ noch Frostig kühl. :D
Ergänzung ()

Noch was in welchen Slots hast du den Ram installiert hoffendlich in A2 und B2. Sonst kann das dein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Power Down Enable ausschalten verbessert nur die Latenzen. Hat also erstmal nichts mit dein Problem zu tun. Mach erst mal ein memtest vom USB stick aus.(google hilft) Und das bitte mit jeden Ram Stick einzeln, wenn da keine Fehler sind geht es weiter.
:schluck:

Werde ich mir gleich runterladen.

Ergänzung ()

Was mir noch einfällt Treiber für`s Board hast du installiert?? An der m2 sollte es nicht liegen Die hat ja extra einen Kühlkörper. Und ja, wenn du nicht das XMP Profil für den Ram geladen hast, ist bei einigen Board`s die Spannung nicht einstellbar.
Ps. Mach dir keine sorgen wegen 40 C im Idle das ist für ZEN2 noch Frostig kühl. :D
Ja, Treiber für das Board war nach der Windows Installation und update das erste.
Kann auch zb. kein EZ OC im Bios einstellen, steht nur nicht verfügbar.
 
Du weist aber schon das du das bei Gigabunt über ich glaub F4 oder wars F6 freischalten musst? ( So kenn ich`s von früher)
Ergänzung ()

Welches Agesa hat das Bios eigentlich das du drauf gemacht hast? Könnte gut möglich sein das du wieder eins oder zwei versionen wieder zurück musst. Weil Du hast ja ein Zen+ und nicht Zen2 Prozessor
Ergänzung ()

Ich glaub du musst auf das Bios F32 zurück. Die anderen sind schon für Zen2.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Du weist aber schon das du das bei Gigabunt über ich glaub F4 oder wars F6 freischalten musst? ( So kenn ich`s von früher)

?? Hab nur den 19.10 Treiber installiert.

Ergänzung ()

Welches Agesa hat das Bios eigentlich das du drauf gemacht hast? Könnte gut möglich sein das du wieder eins oder zwei versionen wieder zurück musst. Weil Du hast ja ein Zen+ und nicht Zen2 Prozessor
Ergänzung ()

Ich glaub du musst auf das Bios F32 zurück. Die anderen sind schon für Zen2.

?? Hab nur den 19.10 Treiber installiert.

AMD AGESA 1.0.0.4 B
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios
Ist ein rev. 2.2 board, nicht wie auf der Homepage 1.0

Reicht nur Bios F32 oder erst das F1 und dann hoch auf F32?
 
Das F32 ist völlig OK. wenn er dich das Bios nicht Downgraden lässt mach gleich Nägel mit Köpfen und Tausch dein 2600 gegen ein 3600. Der hat deutlich mehr Bums als deiner :D :D
 
peterX schrieb:
Das F32 ist völlig OK. wenn er dich das Bios nicht Downgraden lässt mach gleich Nägel mit Köpfen und Tausch dein 2600 gegen ein 3600. Der hat deutlich mehr Bums als deiner :D :D
Da muss ich jetzt warten und mir morgen einen neuen Stick kaufen, weil Meme meinen USB Stick geschrottet hat, aus 32GB wurden 244MB yay.
Hoffentlich nimmt Mindfactory den noch zurück, wenn es nicht klappt :(
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Das F32 ist völlig OK. wenn er dich das Bios nicht Downgraden lässt mach gleich Nägel mit Köpfen und Tausch dein 2600 gegen ein 3600. Der hat deutlich mehr Bums als deiner :D :D
Hab doch noch einen alten USB Stick gefunden und konnte von F50 runter auf F32. System ist immer noch nicht stabil, zumindest funktioniert NfSH nicht. Dafür funktioniert jetzt EZ OC unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du denn Den R5 2600. Inerhalb von 14 Tagen oder so kannst du in ohne angabe der gründe zurück geben. Ist nicht die feine Englische Art aber was solls
 
AGESA 1.0.0.4 vereint doch alle Ryzen Generationen in einem BIOS.
(soweit ich weiß)

Bei einigen Mainboard Herstellern wurden nur die alten APUs rausgenommen wegen Platzmangel auf dem BIOS Flash Chip.

Wenn das System läuft, macht es keinen Sinn zurückzuflashen.

Besteht das Problem noch?
 
IBISXI schrieb:
AGESA 1.0.0.4 vereint doch alle Ryzen Generationen in einem BIOS.
(soweit ich weiß)

Bei einigen Mainboard Herstellern wurden nur die alten APUs rausgenommen wegen Platzmangel auf dem BIOS Flash Chip.

Wenn das System läuft, macht es keinen Sinn zurückzuflashen.

Besteht das Problem noch?

Konnte von F50 runter auf F32 flashen. System ist immer noch nicht stabil, zumindest funktionierte beim schnelltest NfSH nicht. Dafür funktioniert jetzt EZ OC unter Windows.

peterX schrieb:
Wie lange hast du denn Den R5 2600. Inerhalb von 14 Tagen oder so kannst du in ohne angabe der gründe zurück geben. Ist nicht die feine Englische Art aber was solls

Bin über die 14 Tage.

Was soll ich als nächstes machen? Treiber für Board und Grafik deinstallieren und neuinstallieren?
 
Speicher ausgiebig testen, eventuell hast Du ein defektes Ram Modul.

Für Windows empfehlen sich die Programme: Karhu Ramtest (kostenpflichtig aber besser) oder Memtest.

Auch sehr gut und kostenfrei: Memtest86

Da muss allerdings von einem USB Stick oder einer Boot CD gebootet werden:

https://www.memtest86.com/download.htm

Sollte das keinen Fehler bringen die CPU mal mit dem kostenfreien Programm Prime95 testen. Stress testing --> Small FFT´s

Du kannst auch versuchen die Module mal einzeln zu testen.
 
IBISXI schrieb:
Speicher ausgiebig testen, eventuell hast Du ein defektes Ram Modul.

Für Windows empfehlen sich die Programme: Karhu Ramtest (kostenpflichtig aber besser) oder Memtest.

Auch sehr gut und kostenfrei: Memtest86

Da muss allerdings von einem USB Stick oder einer Boot CD gebootet werden:

https://www.memtest86.com/download.htm

Sollte das keinen Fehler bringen die CPU mal mit dem kostenfreien Programm Prime95 testen. Stress testing --> Small FFT´s

Du kannst auch versuchen die Module mal einzeln zu testen.

Hier Memetest im Anhang vor Bios wechsel.
 

Anhänge

  • IMG_20191205_205517.jpg
    IMG_20191205_205517.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 316
  • IMG_20191205_205556.jpg
    IMG_20191205_205556.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 313
  • IMG_20191205_205619.jpg
    IMG_20191205_205619.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 314
Ok, das kenn ich nicht.
Das sah anders aus als ich es das letzte mal verwendet habe.
Bin mir nicht sicher ob das das Richtige ist.
Ergänzung ()

Sorry, ich denke das ist es:
https://www.memtest.org

Konntest Du mit deinem Memtest auch auf Fehler überprüfen oder ist das nur ein Benchmark?

Ich habe auch gelesen das Du schon mit anderem Arbeitsspeicher versucht hast.
War der Baugleich?

Wenn nicht, liegt dein Problem wo anders.
(unwahrscheinlich das mit 2 unterschiedlichen Speichertypen die selben Probleme entstehen)

Hast Du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu probieren?

Teste die CPU auch mal mit Prime 95.
(Custom Test, eine Nacht) (Bei Custom Test wird auch der Speicher etwas mitgetestet.. nicht voll belegt)

Wenn das morgen noch ohne Fehler läuft, ist die CPU in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Konntest Du mit deinem Memtest auch auf Fehler überprüfen oder ist das nur ein Benchmark?

Ich habe auch gelesen das Du schon mit anderem Arbeitsspeicher versucht hast.
War der Baugleich?

Wenn nicht, liegt dein Problem wo anders.
(unwahrscheinlich das mit 2 unterschiedlichen Speichertypen die selben Probleme entstehen)

Hast Du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu probieren?

Teste die CPU auch mal mit Prime 95.
(Custom Test, eine Nacht) (Bei Custom Test wird auch der Speicher etwas mitgetestet.. nicht voll belegt)

Wenn das morgen noch ohne Fehler läuft, ist die CPU in Ordnung.

Ja habe G.Skill Aegis 2x8 GB 3000mhz Riegel probiert mit und ohne XMP, kein unterschied. Ich selber hab die G.Skill RipJaws 5 2x8 GB 3200mhz.

Hab Memtest86 abgebrochen nach etlichen Fehlern, siehe Bilder. Oder soll ich den mal komplett durchlaufen lassen?

Ja hätte noch eine verbaute RX580 oder meine uralte GTX680 Grafikkarte zum testen.
 

Anhänge

  • IMG_20191206_004902.jpg
    IMG_20191206_004902.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 318
  • IMG_20191206_005057.jpg
    IMG_20191206_005057.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 312
Da haben wir den Hund.
Bei den Speicherfehlern musst Du ansetzen.
Sobald da Fehler kommen, passt was nicht.
Solange Du Speicherfehler hast, hast Du kein stabiles System.

Hast Du die bei den anderen Modulen auch?
Teste auch mal einzeln mit nur einem Modul und in verschiedenen Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaltesBier schrieb:
Da muss ich jetzt warten und mir morgen einen neuen Stick kaufen, weil Meme meinen USB Stick geschrottet hat, aus 32GB wurden 244MB yay.
Hoffentlich nimmt Mindfactory den noch zurück, wenn es nicht klappt :(

Ehm, schau nochmal nach und nutze sd-formatter zum richtigen formatieren des Sticks.

Ja habe G.Skill Aegis 2x8 GB 3000mhz Riegel probiert mit und ohne XMP, kein unterschied. Ich selber hab die G.Skill RipJaws 5 2x8 GB 3200mhz.

Sagten das nicht so einige das der Speicher ein Problem hat?
 
@KaltesBier So jetzt muss ich mal ganz direkt Fragen WO STELLST DU DIENEN RAM EIN im BIOS oder in Windows???? Hast du irgend eine Herstellersoftware am laufen um dein RAM oder CPU oder Lüfter einzustellen, wenn ja, alles wieder auf default einstellen und LÖSCHEN. DEN Ram dann bitte im Bios erst mal OHNE XMP PROFIL Testen. Immer nur ein Riegel. Sonst drehen wir uns im Kreis und kommen nicht weiter. :)
 
peterX schrieb:
@KaltesBier So jetzt muss ich mal ganz direkt Fragen WO STELLST DU DIENEN RAM EIN im BIOS oder in Windows???? Hast du irgend eine Herstellersoftware am laufen um dein RAM oder CPU oder Lüfter einzustellen, wenn ja, alles wieder auf default einstellen und LÖSCHEN. DEN Ram dann bitte im Bios erst mal OHNE XMP PROFIL Testen. Immer nur ein Riegel. Sonst drehen wir uns im Kreis und kommen nicht weiter. :)

XMP habe ich im Bios aktiviert. Herstellersoftware von Gigabyte über das APPCenter, funktioniert erst seid Bios F32, vorher nicht.
Riegel werden einzeln getestet sobald ich zuhause bin!
 
AHA da könnte schon der Fehler sein. Bitte lösche die Software erst mal, auch wenns weh tut.:)
Rechner aus schalten ein Ram raus.Dann ab ins Bios und setup default laden( bei Save and EXIT:)) und Memtest laufen lassen, mindestens ein Durchgang. Wenn keine Fehler sind, gut, Rechner ausschalten Ramriegel wechseln und erneut mit Memtest testen. Wenn das ohne Fehler läuft, Rechner ausschalten, zweiten Riegel wieder rein und erneut Testen. Ganz Wichtig bitte im Handbuch nachschauen in welche Slots Die Riegel einzubauen sind.:):)
UND JA das ist viel Zeit die da ins Land geht, aber nur so Findest du raus ob dein Speicher in Ordnung ist oder nicht. Denn es ist durchaus möglich das Das XMP Profil nicht sauber übernommen wird (ob das an dein Board liegt oder am Ram spielt da keine Rolle)
 
Im Handbuch hab ich vor der Installation der Riegel nachgeschaut. Man kann die Riegel in A2+B4 oder A1+B3 installieren im Single/DualChannel.
Gigabyte Software wurde vor dem Test deinstalliert incl. APPCenter.

Memtest86 getestet je ein Durchgang:

Bank A2 XMP off: Riegel 1 i.o Riegel 2 i.o
Bank B4 XMP off: Riegel 2 i.o

Bank A2 XMP on: Riegel 1 i.o Riegel 2 i.o

Bank A2 Riegel 1 + B4 Riegel 2 Fehler siehe Bilder

Als laie würde ich jetzt sagen das Board mag beide Riegel nicht, im einzeltest kamen die ja durch.
Mit was soll ich weiter testen?
Ergänzung ()

Werde jetzt die Bank B4 mit einem Riegel und XMP on Memtesten!
 

Anhänge

  • IMG_20191206_153754.jpg
    IMG_20191206_153754.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_20191206_153922.jpg
    IMG_20191206_153922.jpg
    4 MB · Aufrufe: 311
  • IMG_20191206_153946.jpg
    IMG_20191206_153946.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 295
Den letzten Satz von mir hattest du nicht gelesen oder???? Da habe ich geschrieben das es an der XMP programmierung in deinen Riegeln liegen kann. Das heist noch lange nicht das dein Board die Riegel nicht mag!!
Lade das XMP Setting und stell die werte Fest ein. Auch die Ramspannung, und das bitte im Bios
Ps du hast nur jeweils zwei Bänke als A1 A2 B1 B2 und ja bei zwei Riegel bitte A2 B2 benutzen :D
 
Zurück
Oben